1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ritto Sprechanlage 6001 / öffnet Tür nicht

Diskutiere Ritto Sprechanlage 6001 / öffnet Tür nicht im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Fachleute, nach der Kernsanierung meiner Wohnung habe ich ein Problem mit meiner Ritto 6001 Sprechstelle und benötige dringend den Rat von...

Schlagworte:
  1. #1 loofay@gmx.de, 28.10.2015
    loofay@gmx.de

    loofay@gmx.de Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fachleute,

    nach der Kernsanierung meiner Wohnung habe ich ein Problem mit meiner Ritto 6001 Sprechstelle und benötige dringend den Rat von Fachleuten.

    Klingen Hauseingang: möglich
    Klingen Wohnungstür: möglich
    Sprechen: nicht möglich ( ist aber auch nicht wichtig)
    Türöffnen: nicht möglich

    Wenn es klingelt. Drücke ich den Türöffner und der Lautsprecher wird und bleibt aktiviert (rauscht). Die Tür öffnen sich nicht. Ein weiteres Drücken setzt den Lautsprecher kurzzeitig aus. Erst ein erneutes Klingeln, gibt die Sprechanlage wieder frei.

    In der Umbauphase sind die Wände neu verputzt worden. Damit die Sprechstelle möglichst sauber bleibt, habe ich die Einbau-Klammern gelöst und in Folie eingewickelt. Leider haben Sich dabei 2 Adern gelöst und ich kann leider nicht nachvollziehen welche es waren oder wohin diese gehören. Jedoch habe ich mit dem Schaltplan etwas auseinander gesetzt und die 2 Adern soweit ich denke wieder richtig verklemmt. Ich bringe die Anlage sporadisch durch nachziehen der Klammern wieder zum laufen, doch nach ein paar Tagen, gleiches Problem. Entweder ist die Sprechstelle doch falsch angeklemmt oder die Ritto ist defekt.


    Meine Frage nun, besitzt vielleicht ein findiger Elektriker eine gebrauchte Ritto 6001 im Lager? Oder kennt sich Fachmann mit der Verkabelung aus?

    Ich bin wirklich am verzweifeln, jedesmal aus dem 3. Stock nach unten zu laufen. :(

    Sollten weitere Informationen benötigt werden, liefere ich diese gerne nach.

    Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

    Gruß

    Marcel

    IMG_3507.jpg
    Schaltplan: Den Anhang Archiv_6070_Dossier.pdf betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi2206, 28.10.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ritto Sprechanlage 6001 / öffnet Tür nicht

    Hallo
    Schau mal bei einen Nachbarn nach, wie die Sprechanlage dort angeschlossen ist.

    Aus Erfahrung glaube ich aber, es liegt an den Schaltern in der Sprechanlagen, die haben keinen richtigen Kontakt mehr.

    Ob es dafür noch Ersatzteile gibt, kannst du nur beim Hersteller erfahren.

    andi2206
     
  4. #3 loofay@gmx.de, 31.10.2015
    loofay@gmx.de

    loofay@gmx.de Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto Sprechanlage 6001 / öffnet Tür nicht

    Hallo Andi,

    vielen Dank für deine Erfahrung. :-) Ich dachte mir so etwas. Zum Glück habe ich über Ebay eine ausgelaufende / nicht verkaufte Sprechstelle gleichen Bautyps im Googlecache gefunden. Ich erhalte Sie bis zum Freitag. Sollte dies der Fehler sein, teile ich es euch gerne mit.
     
  5. #4 Strippe-HH, 01.11.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Ritto Sprechanlage 6001 / öffnet Tür nicht

    Dieses Dilemma könnte man auch versuchen mit Kontaktspray zu beseitigen.
     
  6. #5 loofay@gmx.de, 02.11.2015
    loofay@gmx.de

    loofay@gmx.de Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto Sprechanlage 6001 / öffnet Tür nicht

    Ich hab mir nun die Sprechstelle des Nachbarn angesehen. Die Verkabelung ist jedenfalls korrekt. Kann eigentlich nur noch die Sprechstelle der Fehler sein.

    ich gebe bescheid, sobald diese getauscht und getestet ist.
     
  7. #6 loofay@gmx.de, 05.11.2015
    loofay@gmx.de

    loofay@gmx.de Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto Sprechanlage 6001 / öffnet Tür nicht

    Sprechstelle ist ausgerauscht, Fehler behoben.
     
Thema:

Ritto Sprechanlage 6001 / öffnet Tür nicht

Die Seite wird geladen...

Ritto Sprechanlage 6001 / öffnet Tür nicht - Ähnliche Themen

  1. Ritto Sprechanlage

    Ritto Sprechanlage: Hallo, ich stehe vor einen Problem. Ich habe bei einen Bekannten eine Sprechanlage ( Mehr Patain haus ) und bei meinen Bekannten (...
  2. Ritto Sprechanlage lässt sich nicht programmieren.

    Ritto Sprechanlage lässt sich nicht programmieren.: Hallo, ich bin der Neue! Nach einem Überspannungsschaden wurden folgende Geräte getauscht, aber die Anlage lässt sich nicht programmieren. Gibt...
  3. Ritto Türsprechanlage

    Ritto Türsprechanlage: Hallo, ich habe da ein problem mit einer Türsprechanlage. Folgende Bauteile habe ich . Türsprechmodul 18759 und Tastenmodul 18751. Mein problem...
  4. Twin Bus Türsprechanlage Ritto

    Twin Bus Türsprechanlage Ritto: Hallo, ich habe da ein kleines Problem mit meiner Türsprechanlage von Ritto 5 Teilnehmer, eine Twin Busanlage Klingen und Türöffner funktionieren...
  5. RITTO-Sprechanlage Art.-Nr. 9002, Fabr.-Nr. 287526 Tischstation defekt

    RITTO-Sprechanlage Art.-Nr. 9002, Fabr.-Nr. 287526 Tischstation defekt: Hallo! Ich habe eine RITTO-Türsprechanlage (2 Teilnehmer). Die Anlage wurde im Jahre 1975 installiert. Das Tischgerät für den ersten Teilnehmer...