Ritto Türöffner auch ohne Klingeln / Abheben Hörer "scharf"

Diskutiere Ritto Türöffner auch ohne Klingeln / Abheben Hörer "scharf" im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte um Hilfe, da ich hierzu nichts in den Anleitungen bzw. im Netz finden konnte. Verbaut habe ich...

Schlagworte:
  1. #1 Martin W., 22.07.2025
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2025
    Martin W.

Martin W. Neues Mitglied

Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte um Hilfe, da ich hierzu nichts in den Anleitungen bzw. im Netz finden konnte.

Verbaut habe ich (Kaufdatum 2024):

1x TwinBus Netzgerät 17573/01
    1x Einbaulautsprecher 14921
    5x Wohntelefon 17630

2 Wohntelefone hängen an Buslinie 1, die anderen 3 an Buslinie 2.
    Die Klingeltaster wurden eingelernt: Klingeltaster 1 lässt alle 5 Wohntelefone klingeln, Klingeltaster 2 nur 1 Wohntelefon. Das funktioniert auch alles soweit wie geplant.

Aber:
    Bei allen 5 Wohntelefonen leuchtet die Türöffner-Taste schwach gelb. Bei Dunkelheit gut zu sehen, bei Tageslicht nur sehr schwer erkennbar.
    Alle Türöffner-Tasten sind immer scharf, unabhängig davon, ob vorher geklingelt wurde oder zumindest der Hörer des Wohntelefons abgenommen wurde. Sobald die Türöffner-Taste gedrückt wird, wird der entsprechende Ausgang (21) des Netzgerätes für die programmierte Türöffnerzeit geschaltet.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Türöffner aus Sicherheitsgründen nur aktiv ist, wenn vorher geklingelt wurde oder zumindest der Hörer abgehoben wurde. Auch bin ich etwas über das schwache gelbe Leuchten der Taste verwundert.

Ist dieses Verhalten so normal oder habe ich einen Fehler in meinem System?

Danke und Grüße
    Martin.

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 23.07.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Ja, das ist normal. Die TÖ Funktion steht immer zur Verfügung.
    Da bist du aber über das Ziel hinaus geschossen. Es dürfen maximal zwei Wohntelefone parallel Klingeln.

4. #3 Martin W., 23.07.2025
    Martin W.

Martin W. Neues Mitglied

Vielen Dank, Strippentod.

Dass nur zwei Wohntelefone parallel klingeln dürfen, habe ich bisher in dem Ritto TwinBus System-Handbuch (09/2014) nicht gefunden.
    Die Wohntelefone sind auf drei Stockwerken im Haus verteilt und "müssen" alle gleichzeitig klingeln. Wie würde man das dann "sauber" lösen?

5. #4 Strippentod, 23.07.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo Martin,

Kommando zurück. Habe eben bei Ritto nochmal nachgefragt, 5 Telefone gehen gerade noch so okay im Parallelbetrieb.
    Ich hatte noch die Zahl 2 im Kopf, weil das immer in den Datenblättern stand.
    Kann aber auch sein, daß das bei einem anderen Hersteller war.

6. #5 Martin W., 23.07.2025
    Martin W.

Martin W. Neues Mitglied

Thema:

Ritto Türöffner auch ohne Klingeln / Abheben Hörer "scharf"

Die Seite wird geladen...

Ritto Türöffner auch ohne Klingeln / Abheben Hörer "scharf" - Ähnliche Themen

1. Ritto 6220 Türöffner

Ritto 6220 Türöffner: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, habe überall schon nach einem Schaltplan geschaut jedoch nicht fündig geworden da das Gerät glaub von...
  2. Ritto 6630/03 + Türöffnerautomatik

Ritto 6630/03 + Türöffnerautomatik: Hallo Forengemeinde, ich habe eine Frage zur Erweiterung einer Ritto Sprechanlage. Im Einsatz ist eine 6630/03 und soll um eine...
  3. Ritto:Strom zu schwach zu zwei Türöffner?

Ritto:Strom zu schwach zu zwei Türöffner?: Hallo, ich habe das Twinbus Netzgerät von Ritto 1 7573 01 mit einer Türstation und mehreren Wohnungsstationen. Ich habe zwei Türöffner...
  4. Ritto Twinbus externe Taster Türöffner

Ritto Twinbus externe Taster Türöffner: Hallo, nachdem nun meine Sprechanlage drin ist will mein Schwiegervater auch so eine haben :-) Nur will er den Türöffner auch per externem...
  5. Ritto Sprechanlage ersetzen

Ritto Sprechanlage ersetzen: Hallo zusammen, ich würde gerne meine alte Ritto Türsprechanlage ersetzen, da diese defekt ist. Leider kenne ich mich mit Türsprechanlagen nicht...