1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

Diskutiere Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, wir haben in unserem Haus in den Pfeilern des Gartenzaunes den Einbaulautsprecher RITTO Art.Nr. 4921/02 – Fabr.Nr. 260037 einbauen lassen....

  1. Ingo

    Ingo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben in unserem Haus in den Pfeilern des Gartenzaunes den Einbaulautsprecher RITTO Art.Nr. 4921/02 – Fabr.Nr. 260037 einbauen lassen.
    Dieser ist gekoppelt mit jeweils auf den Etagen vorgesehene RITTO Wohntelefonen 1 7630 und dem elektrischen Türöffner (Schloss) des Gartentores.

    Beides funktioniert wunderbar.

    Vorgesehen ist, dass mit einem einfachen Taster im Küchenbereich (Sichtbeziehung zum Gartentor) und einem einfachem Knopf, an versteckten Stelle am Pfeiler, sich ebenfalls das elektrische Schloss am Gartentor entriegeln lässt.

    Der Freundliche von Ritto hat zur Einbindung den sogenannten Tastenadaptern 1464500 empfohlen. Diese Adapter machen aus einem bauseitigen potentialfreien Schließkontakt einen Busbefehl der dann im Netzgerät auf die Türöffnerfunktion programmiert wird.

    Auch die Einbauanleitung habe ich, aber an welcher Stelle schließe ich welche Kabel an. Kann Jemand dies für einen Laien (mir) erklären, oder mich im Norden von Berlin unterstützen?

    Danke Ingo Kabelplan.jpg Ritto adapter anleitung.JPG Ritto 49210 02_260037-a.jpg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 02.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.831
    Zustimmungen:
    49
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    Steht doch drauf, du musst die Klemmen a und b nehmen. Die findest dann am Netzgerät, Wohntelefon usw wieder, aber m.w. nicht am 4921 Modul.
    Aber da bin ich auch zu lange raus aus den Produkten von Sprechanlagen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 andi2206, 02.04.2016
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    Hallo
    Der tastenadapter am Gartentor bringt nicht viel, weil du den auf a/b Bus anschließen musst.
    Den hast du aber nicht an der Torstation, außer du verdrahtest Ihn nach.

    Am Tor würde ich en Türöffner direkt tasten.
    Den externen Türöffnertaster am TL an 3 und auf den geschaltetenen Türöffnerdraht vom Netzgerät (Klemme 21) anschließen.
    Geht auch, Zeit ist allerdings nicht einstellbar.

    Wist ist der Verlegeweg vom Taster in der Küche, kannst du das Kabel auch direkt zum Netzgerät verlegen?
    Wenn ja, Taster an Klemme 3 und 21 anschließen (wieder ohne einstellbare Zeit).
    Alternative, wenn das Kabel zur Sprechstelle verlegt werden muß,
    hast du 2 Drähte frei von der Sprechstelle zum Netzgerät?
    Wenn ja, denn Taster durchklemmen zum NG und dort an 3 und 21 anschließen.
     
  5. Ingo

    Ingo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    Zunächst vielen Dank.

    Die Kabel der Taster Küchenfenster innen liegen bezeichnet am Sicherungskasten im Keller. Vom Sicherungskasten Keller liegt ein Erdkabel (Telefonkabel) bis zum Pfeiler bei dem noch Adern frei sein müssten.

    Bringe ich den Adapter im Sicherungskasten oder im Pfeiler ein?
    Was bedeutet TL?
    Auf was bezieht sich die „3“?
    Sind Klemme „3“ und „21“ am Twinbuslautsprecher im Pfeiler?
    NG ist dann bestimmt das Netzgerät.

    Ich versuche mal für mich zusammenzufassen:

    Ich verdrahte die beiden Kabel vom Taster Pfeiler über zwei Adern vom Telefonkabel ins Haus zum Sicherungskasten, verbinde sie dort mit den beiden Kabeln vom Taster Küche.
    Die zusammengefasten Kabel schließe ich dann über den Adapter am NG an die hoffentlich bezeichneten Klemmen 21 und 3 an?

    Sorry, für meine Laienfragen…

    Beigefügt weitere Fotos zum Verständnis

    Ritto gerät Sicherungskasten.jpg Sicherungskasten 1.jpg Sicherungskasten Überblick.jpg
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.593
    Zustimmungen:
    24
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    Ich denke, Du brauchst keinen Tastenadapter. Wenn Du zwei Adern von der Küche zum NG hast, verbinde diese parallel zu den beiden Adern vom Pfeiler, wie andi2206 beschrieben hat.


    Gruß Gert
     
  7. Ingo

    Ingo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    Funktioniert leider nicht?
    Bild 1 - Taster Küche - eine Seite gelb/rot, andere Seite weiß/schwarz
    Bild 2 - NG am Sicherungskasten (Netzgerät [NG]), gelb/rot in 3 und weiß/schwarz in 21.

    Leider tut sich nichts.
    Muss ich den Adapter noch einbinden, oder wo liegt der Fehler?

    Danke Bild 2 Netzgerät.jpg Bild 1 Kueche.jpg
     
  8. #7 Strippe-HH, 03.04.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.022
    Zustimmungen:
    25
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    Leitung durchgemessen nach Durchgang?
    Taster in Ordnung?
    Halte die Drähte doch mal so zusammen.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    55
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    Das kannst du höchsten zum Elektriker sagen.
     
  10. #9 Strippe-HH, 03.04.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.022
    Zustimmungen:
    25
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    Man kann das auch am NG. mit einer Drahtbrücke probieren, ob der Tö. dann funktioniert
     
  11. Ingo

    Ingo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    Sorry, am Taster sind Kabelenden die m. E. stromlos sind. Diese Kabel sind dann am anderen Ende auch stromlos. Also wie kann ich da was messen?
    Mir fehlt wahrscheinlich das Grundwissen - aber aufgeben?

    Also was könnte ich nun machen?
    und wo kommt der Strom her?

    Danke für Euer Verständnis...
     
Thema:

Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

Die Seite wird geladen...

Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren - Ähnliche Themen

  1. Ritto Twinbus Wohntelefon 1 7630

    Ritto Twinbus Wohntelefon 1 7630: Hallo zusammen:), gestern wurde das Wohntelefon bei mir installiert. So weit,so gut , hebe ich aber den Hörer ab, kann ich nichts hören.Ich kann...
  2. Ritto Twinbus 1 7630 Gegensprechanlage ohne Funktion

    Ritto Twinbus 1 7630 Gegensprechanlage ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe für 3 Parteien ein Ritto Twinbus Wohntelefon 1 7630. Jetzt ist die Gegensprechfunktion von sämtlichen Wohntelefonen...
  3. Zwei Türen Öffnen mit Ritto Twinbus

    Zwei Türen Öffnen mit Ritto Twinbus: Hallo, mein Schwager hat sich eine Ritto Twinbus Türsprechanlage zugelegt. Nun soll ich das System bei ihm zuhasue installieren. Habe da aber...
  4. Ritto Twinbus Entravox klingelt nicht mehr

    Ritto Twinbus Entravox klingelt nicht mehr: Hallo Leute, ich habe seit ca. 4 Jahren von Ritto eine Türsprechanlage in Betrieb. Die beiden gelben LEDs vom Entravox Netzteil leuchten. Die...
  5. Fritz!Box 7270 und RITTO TwinBus DECT Wohntelefon?

    Fritz!Box 7270 und RITTO TwinBus DECT Wohntelefon?: Hallo liebes Forum, ich habe mich jetzt eine ganze Zeit durch diverse Threads gelesen und glaube, dass ich hier mit einer Frage die mir auf der...