1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

Diskutiere Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren @Ingo. Ich hab mal bei uns in der Türstation geprüft und da ist ein direktes...

  1. #21 Strippe-HH, 07.04.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    @Ingo.
    Ich hab mal bei uns in der Türstation geprüft und da ist ein direktes Kontaktieren des Türöffners möglich.
    Allerdings bin ich mir über die Polarität in unklaren, da die TÖ-Leitung weiterverbunden mit beiden Polen zum NG. in den Keller durchverdrahtet ist.
    Nan könnte annehmen das auf Anschluss 3 der + ist und auf Anschluss 21 der - vom TÖ. aber so genau weis ich es nicht, weil ein Schalbild vom NG fehlt.
    Nun gibt es im NG. der Anschluss 1, 2 und 4, der TÖ ist auf 3 geschaltet. Du müsstest nun herausfinden ob dort der Taster von der Küche da zwischen passt, vielleicht hilft das ja weiter.
    Verfolge doch mal die roten Adern mit den schwarzen Markierungen, wo diese hingehen (Tableau ?) und auf einen muss + sein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    1/2 ist der Tür-Bus, 3/4 Wechselspannung. Wenn eine Brücke zwischen 21und 4 nichts bringt, dann deshalb weil der TÖ nicht direkt bis hier hin verkabelt wurde? Zumindest bei Siedle gibt es die Geschichte mit dem zweiten Kontakt in der Türstation...
     
  4. #23 Strippe-HH, 07.04.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    wenn du 21 und 3 brückst, schließt du den TÖ. kurz eher mal 21 mit einen der Buskontakte kurz Brücke rüberhalten und prüfen ob der TÖ. dann läuft. Laut Schaltbild läuft dieser direkt am NG. auf.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    Nicht!!!! 3 sondern 4!
     
  6. #25 andi2206, 08.04.2016
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren


    Hallo
    Das macht man nur, wenn man zuviel Geld übrig hat und das Steuergerät zerstören will.
    Mach das nicht!

    Funktioniert der Türöffner von der Sprechstelle aus?
    Funktionierte er vorher, bevor du zum Basteln angefangen hast.
    Was hast du für ein Netzgerät, das ganz alte mit Schmelzsicherungen oder das mit Bimetallsicherung (Der Prototyp wurde für mich gebaut).

    Gibt es evtl in der Torstation noch ein Bus Relais.
    Siedle hat nichts mit Ritto gemeinsam.
    Die Verkabelung ist ganz anders.
    Hilft also absolut nicht weiter.

    Hast du irgenwas, wo du auch mal Spannung messen kannst?
    Du musst jetzt prüfen, ob überhaupt die 8 Wechselspannung an Klemme 3 und 4 am Türlautsprecher ankommen,
    ob am Netzgerät überhaupt was rauskommt.

    Ein selbstgezeichneter Plan würde evtl auch helfen.
    Wo ist was verdrahtet. Da würde vorraussetzen, das du den original Rittoplan verstehst und Plan zeichnen kannst.

    Oder mal bei den Elektrikern in deiner Nähe anrufen, ob sich einer gut mit Ritto Bus anlagen auskennt.
    Der hat dann sicher auch die nötigen Meßgeräte dabei.

    andi2206
     
  7. Ingo

    Ingo Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    Ich habe ja nun einiges ausprobiert und die Bilder gepostet.

    Funktioniert der Türöffner von der Sprechstelle aus?
    Ja er funktionierte von jeder der drei Gegensprechanlagen im Haus.

    Gibt es evtl in der Torstation noch ein Bus Relais?
    In der Torstation (Gegensprechanlage außen) ist der TÖ eingebunden.

    Ein selbstgezeichneter Plan würde evtl auch helfen.
    Werde ich am Wochenende versuchen.

    Oder mal bei den Elektrikern in deiner Nähe anrufen, ob sich einer gut mit Ritto Bus anlagen auskennt.
    Wo finde ich den für den Norden von Berlin?

    Jetzt muss ich erst mal in den Harz

    Danke
     
  8. Ingo

    Ingo Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    Super, jetzt funktioniert der TÖ nicht einmal mehr von den Gegensprechanlagen!
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    41
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    Shit happens! Wenn man so unbedarft an eine Busanlage rangeht, kann sowas mal vorkommen.

    Nach einem Reset sollte das wieder funktionieren. Oder es ist eine Feinsicherung durch. Die TÖ-Ansteuerung sollte beim Tasten von 4 auf 21 funktionieren, bitte bedenken, daß a,b, etc, am TLE nicht anliegen!
    Das muß gesondert dahin durchverdrahtet werden!

    Gruß Gert
     
  10. Ingo

    Ingo Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    Nun funktioniert ja noch die eigentliche Gegensprechanlage.
    Besteht die Gefahr, dass bei einem Reset alle Funktionen neu programmiert werden müssen?
    Wenn Nein, wie führe ich ein Reset durch?

    .........................
    Ist ein Elektriker aus Berlin in der Nähe?
     
  11. #30 Strippe-HH, 19.04.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    Türöffner neu programmieren nach BDA.
     
Thema:

Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

Die Seite wird geladen...

Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren - Ähnliche Themen

  1. Ritto Twinbus Wohntelefon 1 7630

    Ritto Twinbus Wohntelefon 1 7630: Hallo zusammen:), gestern wurde das Wohntelefon bei mir installiert. So weit,so gut , hebe ich aber den Hörer ab, kann ich nichts hören.Ich kann...
  2. Ritto Twinbus 1 7630 Gegensprechanlage ohne Funktion

    Ritto Twinbus 1 7630 Gegensprechanlage ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe für 3 Parteien ein Ritto Twinbus Wohntelefon 1 7630. Jetzt ist die Gegensprechfunktion von sämtlichen Wohntelefonen...
  3. Zwei Türen Öffnen mit Ritto Twinbus

    Zwei Türen Öffnen mit Ritto Twinbus: Hallo, mein Schwager hat sich eine Ritto Twinbus Türsprechanlage zugelegt. Nun soll ich das System bei ihm zuhasue installieren. Habe da aber...
  4. Ritto Twinbus Entravox klingelt nicht mehr

    Ritto Twinbus Entravox klingelt nicht mehr: Hallo Leute, ich habe seit ca. 4 Jahren von Ritto eine Türsprechanlage in Betrieb. Die beiden gelben LEDs vom Entravox Netzteil leuchten. Die...
  5. Fritz!Box 7270 und RITTO TwinBus DECT Wohntelefon?

    Fritz!Box 7270 und RITTO TwinBus DECT Wohntelefon?: Hallo liebes Forum, ich habe mich jetzt eine ganze Zeit durch diverse Threads gelesen und glaube, dass ich hier mit einer Frage die mir auf der...