1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ritto Wohntelefon; welches und Installation

Diskutiere Ritto Wohntelefon; welches und Installation im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ungeschickte Handwerker haben vor dem Einzug das Wohntelefon entsorgt; weiß nun nicht, welches Wohntelefon vorher angebracht war. Es ist...

  1. zonk

    zonk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ungeschickte Handwerker haben vor dem Einzug das Wohntelefon entsorgt; weiß nun nicht, welches Wohntelefon vorher angebracht war. Es ist ein Mehrparteienhaus und im Keller ist ein Ritto Netzgerät 6573/04 (so laut Aufkleber auf dem Gerät) mit Zusatzgerät 6581.00. Aus der Wand in der Wohnung gucken vier Adern (gelb, rot, weiß, schwarz).

    Passt das 6630.73 und wie schließt man es an? Ein Bekannter, der Elektriker ist, konnte mir leider nicht weiterhelfen, Ritto ist nicht sein Gebiet. Und die Hausverwaltung ist stur und wirklich gierig...

    Klemmen am Netzgerät:
    ~6 rot, blau
    ~7 braun
    + rot
    2 braun
    11 braun
    12 rot
    18 gelb, weiß, blau
    21 blau

    Am Zusatzmodul:
    6 weiß
    11 braun
    12 rot
    18 blau
    23 grün
    24 rot, weiß, schwarz
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 30.09.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ritto Wohntelefon; welches und Installation

    Hallo Zonk.

    Also eines kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen: Du brauchst ein Elegant 6630 und ein A-Modul 6539.
    Welcher Draht wo angeklemmt wird, kann man aber aus diesen Infos nicht schliessen, dazu müsste man schon die gesamte Anlagentopologie kennen. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.

    Das einfachste wird sein, du setzt ein freundliches Gesicht auf und fragst mal einen Nachbarn ganz lieb, ob du bei ihm mal ins Wohntelefon schauen darfst. Schildere ihm einfach ganz demütig dein Unglück. Das lehnt fast keiner ab.
    Wenn du das Teil offen hast, mach am besten sofort ein Foto.

    Zum besseren Verständnis um was es sich bei dir handelt hab ich mal das entsprechende Systemhandbuch von 1997 aus dem RITTO- Archiv rausgekramt. *hust, staub*
    Schaltplan 2.2.2 oder 2.2.7. kämen m.E. bei dir in Frage.

    Viel Glück! Und lass uns wissen wie es ausgegangen ist! :)

    Gruß.
     
  4. zonk

    zonk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto Wohntelefon; welches und Installation

    Danke! Es funktioniert endlich. Klappte mit Schwarz in ED, Rot in 24, Gelb in 23 und 23 und 25 mit zusätzlichem Draht verbunden.
     
Thema:

Ritto Wohntelefon; welches und Installation

Die Seite wird geladen...

Ritto Wohntelefon; welches und Installation - Ähnliche Themen

  1. Ritto Wohntelefon 6630 anschließen (als Ersatz zum Rittal 6001 bzw. Ritto 6000)

    Ritto Wohntelefon 6630 anschließen (als Ersatz zum Rittal 6001 bzw. Ritto 6000): Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, brauche ich Hilfe beim Anschluss des Wohntelefon 6630 von Ritto. Ursprünglich verbaut war die...
  2. Ritto Anlage mit Wohntelefon erweitern und gegensprechen?

    Ritto Anlage mit Wohntelefon erweitern und gegensprechen?: Hallöchen! In meinem Haus ist eine alte Ritto Video Türsprechanlage installiert. (siehe Anhang) Bestehend aus: - 16V Netztrafo (228156) - Video...
  3. Ritto Twinbus Wohntelefon 1 7630

    Ritto Twinbus Wohntelefon 1 7630: Hallo zusammen:), gestern wurde das Wohntelefon bei mir installiert. So weit,so gut , hebe ich aber den Hörer ab, kann ich nichts hören.Ich kann...
  4. Anschluss eines Ritto Wohntelefons (Art.Nr. 6630.00) an einer FritzBox 7390

    Anschluss eines Ritto Wohntelefons (Art.Nr. 6630.00) an einer FritzBox 7390: Grüße alle Forenmitglieder herzlich - bin neu hier. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir zu folgendem Sachverhalt eine Lösung skizzieren könntet:...
  5. Fritz!Box 7270 und RITTO TwinBus DECT Wohntelefon?

    Fritz!Box 7270 und RITTO TwinBus DECT Wohntelefon?: Hallo liebes Forum, ich habe mich jetzt eine ganze Zeit durch diverse Threads gelesen und glaube, dass ich hier mit einer Frage die mir auf der...