Röhrenfernser von Saba geht schwer an

Diskutiere Röhrenfernser von Saba geht schwer an im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe einen min. 9 Jahre alten Röhrenfernseher von Saba. Der eigentlich tadellos läuft. Wenn er läuft. Ich kann ihn problemlos am Stück...

  1. #1 der_michael, 15.06.2009
    der_michael

    der_michael Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen min. 9 Jahre alten Röhrenfernseher von Saba. Der eigentlich tadellos läuft. Wenn er läuft. Ich kann ihn problemlos am Stück laufen lassen - bloß dass, das Strom kostet. Doch habe ich ihn ausgeschaltet und will ihn wieder einschalten nach einer Weile, geht er nur schwer wieder an. So als dürfe er nicht "kalt" werden. Ich mache ihn an und er geht andauernd wieder aus bzw. geht gar nicht richtig an, dass muss ich dann solange wiederholen bis er "warm geworden" ist. Dann läuft er wieder.

    Was kann das sein und lohnt es sich, das Gerät zu reparieren?
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
  4. #3 scout-cgn, 16.06.2009
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röhrenfernser von Saba geht schwer an

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem; Fernseher ließ sich erst nach vielen Versuchen einschalten und funktionierte dann tadellos.
    Die Ursache lag bei mir im Netzteil, dass beim Einschalten in die Knie ging. Wenn du es dir zutraust und die entsprechenden Geräte hast, kanst du die üblichen Tests wie Kapazitätsmessung, Kältespray, Spannungsmessungen beim Einschalten etc. anwenden. Und vorher gucken, ob du nicht ein Service-Handbuch oder wenigstens einen Schaltplan im Internet findest.
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Röhrenfernser von Saba geht schwer an

    Im allgemeinen ist Nachloeten im bereich Netzteil sicher keine schlechte idee.

    gruss
     
  6. #5 kalledom, 16.06.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Röhrenfernser von Saba geht schwer an

    Es wird auch unübersehbare Stellen geben, an denen nicht mehr gelötet werden kann; die sind schwarz bis verkohlt.
    Da helfen nur neue (Silber-)Drahtverbindungen vom Anschluß zu den Leiterbahnen.
    Es muß auch nicht unbedingt am Netzteil sein, vielmehr an Stellen, wo Leistungswiderstände hochkant eingelötet sind oder sich Dioden für hohe Ströme z.B. auch in der Nähe des Zeilentrafos befinden. Ebenfalls kann es an den Leistungs-Röhren im Laufe der Jahre zu schlechten Lötstellen kommen.
    Alle diese Stellen sind an einer braunen Verfärbung auf der Platine gut zu erkennen, die schlechten Lötstellen auch.

    Edit: ACHTUNG ! Bei den Röhrengeräten liegt je nachdem, wie rum der Netzstecker in der Steckdose ist, die Phase am Rahmen des Fernsehers !
    Fernsehtechniker haben für solche Geräte einen (Regel-)Trenntrafo.
    Also, aufpassen, daß der Netzstecker draußen ist !!!
     
  7. #6 Prüfling, 16.06.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röhrenfernser von Saba geht schwer an

    Wechsel die verbrauchten Niedervoltelkos in der Primärseite des Schaltnetzteils, vielleicht noch den Elko für die U-HK auf der Sekundärseite, und die Kiste wird wieder gehen.
     
Thema:

Röhrenfernser von Saba geht schwer an

Die Seite wird geladen...

Röhrenfernser von Saba geht schwer an - Ähnliche Themen

  1. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  2. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  3. Anschluß von stationären Röntgenanlagen

    Anschluß von stationären Röntgenanlagen: Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...
  4. Rolloleitung von UV 0.75mm2

    Rolloleitung von UV 0.75mm2: Hallo. Unsere Firma ist als Verstärkung für die ursprünglich ausführende Elektrofirma auf ner Neubau-Baustelle. Wir Übernehmen quasi in einem der...
  5. Siedle DCA 650-02 von Extern anrufen?

    Siedle DCA 650-02 von Extern anrufen?: Hallo Ich würde gerne wissen ob es möglich ist eine DCA 650-02 in meiner Siedle Bus-Anlage von extern anzurufen. Ich möchte mit dem Handy den...