1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Röhrenpentode-Wie Anschließen?

Diskutiere Röhrenpentode-Wie Anschließen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich hab mir ne PL 802 Power Pentode von Phillips gekauf. Es heißt ja, der Strom wird verstärkt. An die Glühkathode muss ich eine Spannung...

Schlagworte:
  1. #1 Thomson, 19.08.2010
    Thomson

    Thomson Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich hab mir ne PL 802 Power Pentode von Phillips gekauf. Es heißt ja, der Strom wird verstärkt. An die Glühkathode muss ich eine Spannung von 1,2V anschließen, doch was soll ich an das Brems-, Schirm- und Steuergitter anschließen? Und welcher Stromkreis soll an die Anode?
    Ich hatte bis jetzt nur Erfahrungen mit Röhrendioden...

    Danke für Antworten.
    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Prüfling, 19.08.2010
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röhrenpentode-Wie Anschließen?

    Das Steuergitter muß negativer als die Katode sein, da sonst das Prinzip der Steuerung des Anodenstroms durch eben dieses nicht funktioniert. Brems- und Schirmgitter werden über einen Widerstand an die Anodenspannung mit angeschlossen. Google mal ein bischen, zu diesem Röhrentyp wird einiges an Schaltungen zu finden sein. Diese Röhren wurden u.a. in den Zeilenendstufen von Fernsehgeräten eingesetzt, so daß du auch mal in einer Fernsehwerkstatt nach alten Schaltunterlagen dazu fragen kannst.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Röhrenpentode-Wie Anschließen?

    Hallo
    Sieh mal hier:
    Elektronenröhre ? Wikipedia
     
  5. #4 Thomson, 21.08.2010
    Thomson

    Thomson Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röhrenpentode-Wie Anschließen?


    Danke Erstmal!
    Wie erreiche ich die höhere Negativität am Steuergitter? Und wieviel Ohm muss der Widerstand an Brems- u. Steuergitter haben?
     
Thema:

Röhrenpentode-Wie Anschließen?

Die Seite wird geladen...

Röhrenpentode-Wie Anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Touch Dimmer an LED Spots anschließen

    Touch Dimmer an LED Spots anschließen: Erstmal Hallo an alle. [IMG] Ich würde gerne einen Berührungsdimmer an meine Led Spots anschließen. Bin mir aber nicht sicher wie ich diesen...
  2. 2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?

    2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine 2-Draht-Bus Videosprechanlage installieren. Allerdings steht mir am Hauseingang nur ein CAT-7-Kabel zur...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Lichtschalter anschließen

    Lichtschalter anschließen: Hallo zusammen, habe Probleme meinen alten Lichtschalter (Serienschalter, für 2 Lampen) mit einem Lichtschalter mit eingebautem Bewegungsmelder...
  5. Sos Kippschalter retro anschließen

    Sos Kippschalter retro anschließen: Hallo! Ich habe eine Lampe gebaut...bin soweit auch fertig. Habe jedoch für meinen Retrokippschalter keinen Schaltplan. Vom Stromkabel kommend...