Röhrenpentode-Wie Anschließen?

Diskutiere Röhrenpentode-Wie Anschließen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich hab mir ne PL 802 Power Pentode von Phillips gekauf. Es heißt ja, der Strom wird verstärkt. An die Glühkathode muss ich eine Spannung...

Schlagworte:
  1. #1 Thomson, 19.08.2010
    Thomson

Thomson Neues Mitglied

Hallo,
    Ich hab mir ne PL 802 Power Pentode von Phillips gekauf. Es heißt ja, der Strom wird verstärkt. An die Glühkathode muss ich eine Spannung von 1,2V anschließen, doch was soll ich an das Brems-, Schirm- und Steuergitter anschließen? Und welcher Stromkreis soll an die Anode?
    Ich hatte bis jetzt nur Erfahrungen mit Röhrendioden...

Danke für Antworten.
    Grüße

2. Anzeige

3. #2 Prüfling, 19.08.2010
    Prüfling

Prüfling Leitungssucher

AW: Röhrenpentode-Wie Anschließen?

Das Steuergitter muß negativer als die Katode sein, da sonst das Prinzip der Steuerung des Anodenstroms durch eben dieses nicht funktioniert. Brems- und Schirmgitter werden über einen Widerstand an die Anodenspannung mit angeschlossen. Google mal ein bischen, zu diesem Röhrentyp wird einiges an Schaltungen zu finden sein. Diese Röhren wurden u.a. in den Zeilenendstufen von Fernsehgeräten eingesetzt, so daß du auch mal in einer Fernsehwerkstatt nach alten Schaltunterlagen dazu fragen kannst.

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

5. #4 Thomson, 21.08.2010
    Thomson

Thomson Neues Mitglied

AW: Röhrenpentode-Wie Anschließen?

Danke Erstmal!
    Wie erreiche ich die höhere Negativität am Steuergitter? Und wieviel Ohm muss der Widerstand an Brems- u. Steuergitter haben?

Thema:

Röhrenpentode-Wie Anschließen?

Die Seite wird geladen...

Röhrenpentode-Wie Anschließen? - Ähnliche Themen

1. Herd/Backofen Set 2-Phasig anschließen.

Herd/Backofen Set 2-Phasig anschließen.: Hallo zusammen, da ich kein Drehstrom in der Wohnung habe, möchte ich mein Herd/Backofen Set 2-Phasig anschließen, die 2N Option auf dem...
  2. 12V Lampe wieder richtig anschließen

12V Lampe wieder richtig anschließen: Hallo, ich bin neu hier, komme aus dem Raum Pforzheim und bin eher der Halb Hobby Elektriker. Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt...
  3. 230v Motor anschließen

230v Motor anschließen: Hallo, bin neu hier und habe ein Problem. Habe ein 230 V, 2200 Watt Motor von einer Tischkreissäge mit 3 Adern, Braun, Schwarz und Blau. Wie wird...
  4. Dimmertausch Schalk ETDU1 auf ETDU2, wie richtig anschließen?

Dimmertausch Schalk ETDU1 auf ETDU2, wie richtig anschließen?: Hallo Zusammen, wir haben über unserem Küchentisch eine Lampe (3x 120W E27) welche durch eine neue LED-Lampe (3x7,5W Dimmbar) ersetzt werden...
  5. Ritto Extraklingel an Netzgerät anschließen?

Ritto Extraklingel an Netzgerät anschließen?: Hallo, bei uns ist ein Ritto Twinbus System verbaut mit einem Netzgerät im Keller (1757301) und zwei Wohntelefonen (1763070) wovon eines im EG...