Röhrenpentode-Wie Anschließen?

Diskutiere Röhrenpentode-Wie Anschließen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich hab mir ne PL 802 Power Pentode von Phillips gekauf. Es heißt ja, der Strom wird verstärkt. An die Glühkathode muss ich eine Spannung...

Schlagworte:
  1. #1 Thomson, 19.08.2010
    Thomson

Thomson Neues Mitglied

Hallo,
    Ich hab mir ne PL 802 Power Pentode von Phillips gekauf. Es heißt ja, der Strom wird verstärkt. An die Glühkathode muss ich eine Spannung von 1,2V anschließen, doch was soll ich an das Brems-, Schirm- und Steuergitter anschließen? Und welcher Stromkreis soll an die Anode?
    Ich hatte bis jetzt nur Erfahrungen mit Röhrendioden...

Danke für Antworten.
    Grüße

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Prüfling, 19.08.2010
    Prüfling

Prüfling Leitungssucher

AW: Röhrenpentode-Wie Anschließen?

Das Steuergitter muß negativer als die Katode sein, da sonst das Prinzip der Steuerung des Anodenstroms durch eben dieses nicht funktioniert. Brems- und Schirmgitter werden über einen Widerstand an die Anodenspannung mit angeschlossen. Google mal ein bischen, zu diesem Röhrentyp wird einiges an Schaltungen zu finden sein. Diese Röhren wurden u.a. in den Zeilenendstufen von Fernsehgeräten eingesetzt, so daß du auch mal in einer Fernsehwerkstatt nach alten Schaltunterlagen dazu fragen kannst.

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Hallo
    Sieh mal hier:
    Elektronenröhre ? Wikipedia

5. #4 Thomson, 21.08.2010
    Thomson

Thomson Neues Mitglied

Danke Erstmal!
    Wie erreiche ich die höhere Negativität am Steuergitter? Und wieviel Ohm muss der Widerstand an Brems- u. Steuergitter haben?

6. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Röhrenpentode-Wie Anschließen?

Die Seite wird geladen...

Röhrenpentode-Wie Anschließen? - Ähnliche Themen

1. Lampe mit Nullleiter ohne Nullleiter anschließen

Lampe mit Nullleiter ohne Nullleiter anschließen: Hallo, ich möchte in meinem Wäscheraum meine alte Lampe austauschen durch eine neue. Nach dem herunterschrauben der alten Lampe sind nur 2 Kabel...
  2. Drehstrom-Hobelmaschine anschließen

Drehstrom-Hobelmaschine anschließen: Hallo zusammen, ich habe mir einen Abricht- und Dickenhobel gekauft, der mit 400V Drehstrom betrieben wird. Der Anschluss an der Maschine hat 4...
  3. Gira 012603 Tastschalter anschließen

Gira 012603 Tastschalter anschließen: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgender Situation. Wir haben ein Haus gekauft, in welchem ich die bestehenden Tastschalter gegen neue...
  4. Klingel statt Sprechanlage anschließen

Klingel statt Sprechanlage anschließen: Hallo liebes Forum, ich wohne in einem Mehrparteienhaus und habe bei mir in der Wohnung aktuell eine alte STR HT 2003-Sprechanlage an der Tür,...
  5. Lampe anschließen

Lampe anschließen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin leider ziemlicher Anfägner und möchte eine Lampe in einem älteren Haus anschließen. Siehe Bild unten. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden