Röhrenpentode-Wie Anschließen?

Diskutiere Röhrenpentode-Wie Anschließen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich hab mir ne PL 802 Power Pentode von Phillips gekauf. Es heißt ja, der Strom wird verstärkt. An die Glühkathode muss ich eine Spannung...

Schlagworte:
  1. #1 Thomson, 19.08.2010
    Thomson

    Thomson Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich hab mir ne PL 802 Power Pentode von Phillips gekauf. Es heißt ja, der Strom wird verstärkt. An die Glühkathode muss ich eine Spannung von 1,2V anschließen, doch was soll ich an das Brems-, Schirm- und Steuergitter anschließen? Und welcher Stromkreis soll an die Anode?
    Ich hatte bis jetzt nur Erfahrungen mit Röhrendioden...

    Danke für Antworten.
    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Prüfling, 19.08.2010
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röhrenpentode-Wie Anschließen?

    Das Steuergitter muß negativer als die Katode sein, da sonst das Prinzip der Steuerung des Anodenstroms durch eben dieses nicht funktioniert. Brems- und Schirmgitter werden über einen Widerstand an die Anodenspannung mit angeschlossen. Google mal ein bischen, zu diesem Röhrentyp wird einiges an Schaltungen zu finden sein. Diese Röhren wurden u.a. in den Zeilenendstufen von Fernsehgeräten eingesetzt, so daß du auch mal in einer Fernsehwerkstatt nach alten Schaltunterlagen dazu fragen kannst.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.313
    Zustimmungen:
    676
    AW: Röhrenpentode-Wie Anschließen?

    Hallo
    Sieh mal hier:
    Elektronenröhre ? Wikipedia
     
  5. #4 Thomson, 21.08.2010
    Thomson

    Thomson Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röhrenpentode-Wie Anschließen?


    Danke Erstmal!
    Wie erreiche ich die höhere Negativität am Steuergitter? Und wieviel Ohm muss der Widerstand an Brems- u. Steuergitter haben?
     
Thema:

Röhrenpentode-Wie Anschließen?

Die Seite wird geladen...

Röhrenpentode-Wie Anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Motorschlosss anschließen

    Motorschlosss anschließen: Hallo kennt sich jemand mit motorschloss türen aus? Ein kollege von mir hat ein motorschloss kabel mit 6 adern Weiß braun grün gelb grau und...
  2. Nedap Powerrouter anschließen

    Nedap Powerrouter anschließen: Hallo, wer kennt sich mit Nedap aus? Die haben ja sämtlichen Support eingestellt. Frage: Kann ich meinen 8 Jahre alten, nie angeschlossenen Nedap...
  3. Waschmaschiene und Trocker, 2x 2,5 m2 verlegen und an 16A Steckdose anschließen?

    Waschmaschiene und Trocker, 2x 2,5 m2 verlegen und an 16A Steckdose anschließen?: Hallo Ich ziehe zu den Trocker und der Waschmaschine jeweils 1 x 2,5 m2 Nym zu jeden Gerät hin.... Dann bin ich auf der sicheren Seite. Länge ist...
  4. China Decken Lampe anschließen mit Schutzleiter ?

    China Decken Lampe anschließen mit Schutzleiter ?: Hallo ,Forenmitglieder ich bin neu hier ,vielleicht könnt mir helfen ? Ich habe eine Deckenlampe bei Ebay gekauft und die 2 Kabel sind...
  5. Dämmerungsschalter an Steckdose mit Schalter anschließen

    Dämmerungsschalter an Steckdose mit Schalter anschließen: Hallo, ich möchte einen Dämmerungsschalter (Steinel) an eine Steckdose anschließen. Es soll ein Schalter dazwischen, der dafür sorgt, dass die...