1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rohr für Estrichinstalation

Diskutiere Rohr für Estrichinstalation im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe ein Angebot bekommen für Elektroinstallationsmaterial und dabei ist mir aufgefallen, dass als Leerrohr welches für...

  1. #1 homer092, 26.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich habe ein Angebot bekommen für Elektroinstallationsmaterial und dabei ist mir aufgefallen, dass als Leerrohr welches für Estrichverlegung gewünscht war folgendes Stand "50m Kunststoffrohr FBY-EL-F M25 Leerrohr ".
    Das ist meines wissens aber nicht Estrichtauglich oder? Auf meine Nachfrage wurde mir dann gesagt, dass der besagte Betrieb dies schon seit Jahren in Estrich verwendet und es nie Probleme damit gab. Ist halt auch mehr als halb so billig, 20 EUR statt 46 EUR pro 50m.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 26.09.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Rohr für Estrichinstalation

    Das mit den Estrichtauglichen Leerrohren ist immer "Relativ"!

    Wenn keiner wirklich beim Estrichverlegen draufsteigt, halten es einfache Schläuche auch aus. Wenn das Rohr aber dann Tagelang noch mit allem Möglichen "strapaziert" wird bis der Estrich dann wirklich verlegt wird, schaut es nachher oft leider anders aus. Es kommt immer drauf an ob der Schlauch irgendwie geschützt in einer Mulde verlegt werden kann o. ob da noch eine Herde Bauarbeiter "genau da" noch drübermarschieren müssen.
     
  4. #3 Elektro, 26.09.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Rohr für Estrichinstalation

    FBY-EL-F Highspeed 22322 - Elektro Systeme - Fränkische Rohrwerke

    Auf Anwendungsbereich klicken
    Da steht Ja für Estrich

    Auch im Beschreibungstext

     
  5. #4 homer092, 26.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rohr für Estrichinstalation

    dabei wurde hier immer überall gesagt Klassifizierung 22322 ist NICHT für Estrich geeignet und generell FBY nicht. Aber umso besser.
     
  6. #5 Elektro, 26.09.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  7. #6 homer092, 26.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rohr für Estrichinstalation

    achso und das mit F ist auch für Estrich? Weil es feuerfest ist? Aber die Druckfestigkeit ist doch nicht grad hoch oder?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 26.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Rohr für Estrichinstalation

    Die beiden Typen scheinen lt. Daten Identisch zu sein ? Liegt es wirklich nur an der Farbe ?? http://www.fraenkische-elektro.de/data/downloadarea_files/GB-E/FBY-Unterschied.pdf


    Zeit für ein Fränkischen der uns aufklärt :D

    Wobei ich auch immer ein FFKU-S wählen würde wenn ich davon ausgehen muss / kann das ich die Leitungen evtl wechseln will / muss..

    Stell ein Schild auf dem Bau: Achtung net auf die Rohre treten und es findet sich immer jemand der es macht..


    Mfg Dierk
     
  9. #8 homer092, 27.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rohr für Estrichinstalation

    ja :D aber das mit dem auf die Rohre treten ist nicht so das Problem, da es eine privatbaustelle ist, also es laufen dort kaum Handwerker rum ;) wird fast alles selbst gemacht und nach den Kabeln soll auch zeitnahe die Estrichdämmung + Estrich rein. Und danach ist es ja egal oder? die Druckfestigkeit ist ja nur wichtig damit die ROhre keiner platttrampelt?
     
  10. #9 Steffen S., 10.03.2013
    Steffen S.

    Steffen S. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohr für Estrichinstalation

    Hallo, ich möchte im Mai diesen Jahres auch bauen und die Elektroinstallation selber machen. Die Leitungen sollen unter dem Estrich verlegt werden. Nun bin ich mir in dem beschriebenen "Rohrvarianten" auch nicht so sicher, ich habe meine Lehre 2000 abgeschlossen und seit dem arbeite ich eher in der Industrie, also nix mehr mit Hausinstallation, was haltet Ihr von diesem Rohr (siehe unten) in Verbindung mit NYM - Leitung?

    Oder nimmt man doch lieber NYY - Leitungen ohne Rohr?

    Gruss Steffen

    Artikelbeschreibung:
    500 Meter flexibles Leerrohr für Elektroinstalltionen M20 - Betonfest
    -Farbe Grau
    -Flammwidrig und halogenarm
    -Aussendurchmesser 20 mm - Innendurchmesser ca.13 mm
    -zur Leitungsverlegung im Beton, Erdreich, Estriche, Auf.-und Unterputz, Rüttel.-und Stampfbeton etc.
    -Druckbelastbarkeit 750N/betonfest

    -Klassifizierung 3422
     
  11. #10 Kaffeeruler, 10.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Rohr für Estrichinstalation

    Hört sich nach einem FFKUS oder vergleichbar an, allerdings reicht es nur für NYM 3x1,5mm² oder evtl. 3x2,5mm² aus. Bei 5 Ader NYM wird´s dann lustig mit einziehen je nach Hersteller der Leitung inkl. Toleranzen Rohr/ Kabel

    Mfg Dierk
     
Thema:

Rohr für Estrichinstalation

Die Seite wird geladen...

Rohr für Estrichinstalation - Ähnliche Themen

  1. Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?

    Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?: hi, ich installiere UP-Dosen: f-tronic E107 M25 (schwarz): https://alles-fuer-strom.de/downloads/DB_7310131_E107M25.pdf. Jetzt sehe ich, dass ich...
  2. Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr

    Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr: Hallo zusammen, kurze Frage in die Runde, da ich mit Leerrohren noch nie gearbeitet habe. Möchte M20 und M25 Leerrohre verlegen. Welchen...
  3. Kennt jemand diesen Rohrmotor für Rollläden?

    Kennt jemand diesen Rohrmotor für Rollläden?: Bin auf der Suche nach einer Anleitung für den Ausbau. Leider ist dieser irgendwie auf der Motorseite mit der Halterung fixiert und nicht wie...
  4. Klauke K93 Rohrkabelschuhe/Verbinder für Massivleiter 1,5-4mm² *Neu*

    Klauke K93 Rohrkabelschuhe/Verbinder für Massivleiter 1,5-4mm² *Neu*: Hallo, Habe eine Klauke K93 für Rohrkabelschuhe und Verbinder für Massivleiter abzugeben! Die Zange ist neu und unbenutzt! Sechskantpressung...
  5. Leerrohrdurchmesser für CAT6

    Leerrohrdurchmesser für CAT6: Hallo, ich möchte in unserem Haus in Holzständerbauweise einige CAT6- und SAT-Kabel in Leerrohren verlegen. Am Übergang zwischen Decken und...