1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rohr für Verlegung im Boden

Diskutiere Rohr für Verlegung im Boden im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich plane im Moment die Renovierung einer Wohnung und dabei sollen einige Leitungen über den Fußboden gelegt werden. Also in Rohr auf den...

  1. #1 homer092, 12.09.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich plane im Moment die Renovierung einer Wohnung und dabei sollen einige Leitungen über den Fußboden gelegt werden. Also in Rohr auf den Beton. Darüber kommen noch einige cm (10?) Dämmung und dann 7cm Estrich soweit ich bisher weiß.

    Was für Rohr muss ich da nehmen? Gibt ja welches mit 320N/M und welches mit 750N/M. Reicht das mit 320NM? Davon habe ich nämlich noch jede Menge übrig, wäre schade, wenn ich extra neues kaufen müsste :)

    Oder ist das nicht Druckfest genug für diesen Boden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Axa

    Axa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohr für Verlegung im Boden

    Es ist nicht zwingend vorgeschrieben Rohr über das Kabel zu ziehen.
    Außer es ist Telefo,Antenne ,Lautsprecher Kabel. Ist auch besser wenn es mal Ausgetauscht werden muss.
    Aber 230V Nym Leitungen nicht, der Druck vom Estrich tut dem Kabel nix!Licht An Licht Aus
    Welches Rohr (PVC) ist eigentlich egal wenn es sich verlegen lässt . Die angaben von dir sagen mir nix.
     
  4. #3 homer092, 12.09.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rohr für Verlegung im Boden

    es gibt welches für eine Druckfestigkeit von 320N/5cm da steht wenn mans kauft meist dabei für Unterputz / Aufputz usw. und dann für 750N/5cm da steht oft Betonfest dabei.
     
  5. Axa

    Axa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohr für Verlegung im Boden

    Ach so, FFKu-EL-F-LS0H Ist der Standard. Dann gibt es welche für im Beton (während des gießen) , wenn du sie aber auf dem Beton , und im Estrich also der Isolierschicht verlegen willst reicht das einfache.Zur ansicht: Voltus Elektro Shop | Kabelschutzrohre | Isolierrohre | Befestigung | Elektromaterial
    Aber wie gesagt, in der Isolierschicht des Estrich geht es auch ohne Rohr (bei 230/400V NYM Leitungen auch im und Unter Putz ) Licht An Licht Aus
     
  6. #5 homer092, 12.09.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rohr für Verlegung im Boden

    wenn es nicht sein muss, wieso sieht man es immer nur mit rohr? also habe es noch nie ohne gesehen auf dem Fußboden :)
     
  7. Axa

    Axa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohr für Verlegung im Boden

    Wie gesagt Telefon, Antenne usw muss ins Rohr der Rest nicht, Auf dem Neubau wo jeder nur auf seine Arbeit schaut ist das dann ein schutz um seine Installation zu Sichern. Da du bei dir Zuhause was machen willst kann mann darauf vezichten.
    Ich will dir das nicht ausreden :: um Himmels willen::: es ist besser aber für was soll mann sich die mehr arbeit machen.
    ENDE
     
  8. #7 Kaffeeruler, 12.09.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Rohr für Verlegung im Boden

    Einer der gründe ist
    - der Eli weiß oftmals net was da wirklich raufkommt
    - zur not kann i die Leitung austauschen, beim FBY schon etwas schwieriger..
    - ca 2Mio. Handwerker inkl. GWS / Estrichleger tapert noch auf den strippen herum bis der Boden denn mal fertig ist

    Oftmals sieht man auch eine gemsichte Inst, alles was durch Räume / Türbereiche verläuft in FFKUs und alles was in nähe der Wände verläuft dann in FBY.
    dann u wann sieht man auch schon das kompl. fehlen von Rohren. Die zeiten ändern sich

    Mfg Dierk
     
Thema:

Rohr für Verlegung im Boden

Die Seite wird geladen...

Rohr für Verlegung im Boden - Ähnliche Themen

  1. Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?

    Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?: hi, ich installiere UP-Dosen: f-tronic E107 M25 (schwarz): https://alles-fuer-strom.de/downloads/DB_7310131_E107M25.pdf. Jetzt sehe ich, dass ich...
  2. Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr

    Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr: Hallo zusammen, kurze Frage in die Runde, da ich mit Leerrohren noch nie gearbeitet habe. Möchte M20 und M25 Leerrohre verlegen. Welchen...
  3. Kennt jemand diesen Rohrmotor für Rollläden?

    Kennt jemand diesen Rohrmotor für Rollläden?: Bin auf der Suche nach einer Anleitung für den Ausbau. Leider ist dieser irgendwie auf der Motorseite mit der Halterung fixiert und nicht wie...
  4. Klauke K93 Rohrkabelschuhe/Verbinder für Massivleiter 1,5-4mm² *Neu*

    Klauke K93 Rohrkabelschuhe/Verbinder für Massivleiter 1,5-4mm² *Neu*: Hallo, Habe eine Klauke K93 für Rohrkabelschuhe und Verbinder für Massivleiter abzugeben! Die Zange ist neu und unbenutzt! Sechskantpressung...
  5. Leerrohrdurchmesser für CAT6

    Leerrohrdurchmesser für CAT6: Hallo, ich möchte in unserem Haus in Holzständerbauweise einige CAT6- und SAT-Kabel in Leerrohren verlegen. Am Übergang zwischen Decken und...