Rohre in Betondecke nach unten

Diskutiere Rohre in Betondecke nach unten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, früher, also vor 40 Jahren als ich noch Elektroinstallateur war, hat man im Rohbau bei der Deckenschalung bzw. Filigrandecke vor dem...

1. #1 Martin2934, 18.01.2025
    Martin2934

Martin2934 Schlitzeklopfer

Hi,
    früher, also vor 40 Jahren als ich noch Elektroinstallateur war, hat man im Rohbau bei der Deckenschalung bzw. Filigrandecke vor dem Betonieren von unten mit dem Meisel im Ziegelmauerwerk "hochgespitzt". Danach hat man von oben die Rohre verlegt und diese durch die "hochgespitzten" Öffnungen nach unten geschoben.

Auch schon wieder 20 Jahre her habe ich bei einer Rohbaubesichtigung gesehen, dass der Elektriker diese Öffnungen schräg von unten hoch gebohrt hat. Offensichtlich mit Diamantwerkzeug.

Ich frage mich immer noch, wie das gemacht wurde? Mit einem Zentrierbohrer geht das nicht, ohne schon gleich gar nicht. Hat er vielleicht eine Bohrschablone benutzt? Oder gibt es spezielles Werkzeug für diesen Zweck?

VG Martin

2. Anzeige

Schau mal hier: Rohre in Betondecke nach unten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

ego Freiluftschalter

Wir Bohren immer von oben nach unten mit Hilti und 25mm Bohrer.

elo22 gefällt das.
  4. #3 Darkness, 18.01.2025
    Darkness

Darkness Hülsenpresser

?

Holst du dir z.b. bei Hilti einen guten SDS Max Bohrer mit 28mm (für 25er Rohr).
    Bei den Wänden Bohrer zuerst komplett waagrecht ansetzen und dosiert etwas ankratzen bevor du schräg nach oben bohrst. An der Decke das ganze gerade nach oben. Mit etwas Übung lässt sich ein Bohrhammer relativ gut dosieren.
    Angezeichnet wird mit Spraydose oder Kreide im Halter.

5. #4 Strippe-HH, 18.01.2025
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Bei Filigrandecken wird bei dem Auslässen immer von unten nach oben gebohrt und nicht umgekehrt sonst platzt unten zuviel Beton weg.
    Und wo nicht tragende Wände unterhalb der Decke verlaufen, sieht man diese oben nicht mehr, also nur von unten bohren ist möglich
    Auch von unten ist das Bohren der Leuchtenanschlüsse besser wegen der genauigkeit.
    Bei den Wänden bohrte ich auch immer schräge hoch um in dem Spalten zwischen den Tafeln zu gelangen.
    ZU solchen Arbeiten hatte ich immer eine kleine Trittleiter auf dem Wagen gehabt.
    Und wir legen keine Rohre sondern NYY.

Thema:

Rohre in Betondecke nach unten

Die Seite wird geladen...

Rohre in Betondecke nach unten - Ähnliche Themen

1. Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt

Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt: Hallo Zusammen Heute kahm ein brandschutztüp auf die Baustelle und bemängelte die verlegung der Leerrohre bzw. Schutzrohre zwichen Beton und...
  2. Verdrahtung/Umrüstung T8 Leuchtstoffröhre auf LED bei EVG

Verdrahtung/Umrüstung T8 Leuchtstoffröhre auf LED bei EVG: Hallo, Habe eine Doppelleuchtstoffröhrenlampe (Feuchtraumleuchte) wo die Röhren (T8) nach 4 Jahren ihren Geist aufgegeben haben. Habe mir neue im...
  3. Leuchtröhre - 43,5cm lang

Leuchtröhre - 43,5cm lang: Hallo, habe in meinem Badschrank die beigefügte Leuchtstoffröhre verbaut, 43,5cm lang. Sie funktioniert nicht mehr richtig. Wenn ich sie reinmache...
  4. LED-Röhren für EVG ohne EVG betreiben

LED-Röhren für EVG ohne EVG betreiben: Moin Leute. Irgend ein Pappenheimer hat mehrere Dutzend LED-Retrofit-Röhren geordert, die nicht für KVG, aber für EVG gedacht sind. KVG ist klar,...
  5. Schwarze Punkte bei Leuchtstoffröhren (speziell an den Enden)

Schwarze Punkte bei Leuchtstoffröhren (speziell an den Enden): Hallo zusammen. Wir haben in unserem Büro nach wie vor die klassischen Leuchtstoffröhren, mit dem Problem, dass die nach einiger Zeit flackern,...