Rohrmotor mech. Endlagen 1 extra Endlage

Diskutiere Rohrmotor mech. Endlagen 1 extra Endlage im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Dieter, Ich wohne nahezu auf dem gleichen Breitengrad, etwa 100 km weiter östlich. Vor knapp 30 Jahren habe ich mir eine rd. 10 m²...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Moin Dieter,

    Ich wohne nahezu auf dem gleichen Breitengrad, etwa 100 km weiter östlich.
    Vor knapp 30 Jahren habe ich mir eine rd. 10 m² solarthermische Anlage nachführbar gebaut.

    Deine Anlage sollte so bei 120° - 130° Südost starten (10°° Uhr) und bei 300° West (20°° h) bzw. 320° W (22°° h) enden.

    @Ike ist da schon auf einem möglichen Weg, allerdings würde ich nicht das Eltako MFZ 12 DX - UC verwenden, sondern das Eltako MFZ 12 DDX - UC . Da sind Einschaltzeit und Ausschaltzeit getrennt einstellbar.

    Verrätst Du uns den Hersteller und Typ Deiner "Rollladen Taster (zeitschaltuhr)", kann ich Dir geschwind ein Schaltbild malen und Tipps zu den Einstellungen geben.
    Und mal ganz grob , wo startet und wo endet die Anlage ( Grad, oder Ost, SO, W, NW) und wielang dauert eine Fahrt?

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. *didi

    *didi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    es sind Motor und Zeitschaltuhr von Nobily ZS1.
    Es ist der am langsam drehende Motor den ich gefunden habe ( 8 U/min).
    Der Anbau ist nicht ganz so groß, sodass die Konstruktion nur knapp 90 Grad schafft, das langt mir aber auch.
    Die Endlage morgens ist Richtung Ost und die Endlage am Nachmittag Richtung Süd.

    Das Eltako könnte ich mit Sicherheit noch umtauschen, ich will aber auch da Rad nicht neu erfinden :-) :-)

    Danke und LG
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    OK,

    Also zum Verständnis:
    Abends 22°° h fährt Dein Kraftwerk nach Osten. Um 12°° h kriegt der Motor für 2 sec.Strom und fährt bis SO.
    Dann nach 3h Pause soll er bis Süd fahren, um da bis 22°° h verharren.

    Das geht n.m.E. mit dem von @Ike vogeschlagenen Eltako MFZ 12 DX- UC nicht.

    Wohl aber mit dem Eltako MFZ 12 DDX - UC.
    Einstellung IA, Zeit T1 ~ 3 h, Zeit T2 ~ 2 sec. (T2 ist beliebig ≥ 2 sec, dann steht der Motor eh auf dem Endschalter).

    Es gibt nur ein Manko, aber auch bei der Verwendung des Eltako MFZ 12 DDX - UC:

    Wenn sich die Auf- und Abzeiten überschneiden, z.B. falsche Zeiten programmiert, oder Betätigen der ▼ Taste
    während das Eltako aktiv ist, kriegen auf und Ab gleichzeitig Strom, was unweigerlich dazu führt, daß dir die Schaltkontakte in der Schaltuhr und im Eltako verbrennen und/ oder der Motor abraucht.

    Du solltest also unbedingt ein Relais mit Öffnerkontakt in einen Pfad schalten, so z.B.:

    foren didi 2.JPG

    Gruß Gert
     
  5. *didi

    *didi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    Danke für die tolle Erklärung.
    Um dies zu verhindern, habe ich eine mehrkanal zeitschaltuhr dazwischen angedacht.
    Das eltako bekommt nur eine Minute Strom um für 2 Sekunden zu laufen.
    Oder funktioniert das nicht?
    Lg
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Viele Wege führen nach Rom!

    Wenn eine neue 2- Kanal- Schaltuhr infrage kommt, dann geht das mit dem Eltako MFZ 12 DX- UC.

    Kanal 1 programmierst Du 12°° Ein, 22°° Aus.

    Kanal 2 programmierst Du 15°° Ein, 15 02 Aus.


    Das Eltako MFZ 12 DX- UC stellst Du auf Einschaltwischend 2 sec.

    Dann kanst Du auf die Zeitschaltuhr von Nobily ZS1 komplett verzichten.

    foren didi 3.JPG

    Gruß Gert
     
  7. *didi

    *didi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hey Gert,

    wenn ich ein Bauteil einsparen kann gut. :-)
    Dennoch bin ich jetzt verwirrt.
    Nochmal zum Grundsatz, damit ich es auch verstehe, ich will nicht einfach "nachbauen" und hoffen das es klappt.

    - Die Endlagen sind ja mechanisch und eingestellt, also fährt er mit schonmal nicht vom Dach :-)
    Kanal 1 = Richtung 1 ist der Sonne folgend
    Kanal 2 = Richtung 2 ist "Parkposition" Nacht
    Wenn ich nur mit einer Zeitschaltuhr (2 Kanal) und Relais arbeite, kann ich es nicht wie folgt machen?

    Kanal 1 um 11:00 - 11:02 >> Relais 2 Sec.
    Kanal 1 um 13:00 - 13:02 >> Relais 2 Sec.
    Kanal 1 um 15:00 - 15:02 >> Relais 2 Sec.
    Kanal 1 um 17:00 - 17:02 >> Relais 2 Sec.
    Kanal 1 um 19:00 - 19:02 >> Relais 2 Sec.
    Diese Leitung vom Relais muss ich ja an die Drehrichtung 1 klemmen.

    Kanal 2 um 22:00 - 22:10 >> Relais 16 Sec. (Parkposition)
    Diese Leitung vom Relais muss ich ja an die Drehrichtung 2 klemmen.

    Wie sehen die Anschlüsse am Relais dann aus ???

    Vielen Dank und LG
     
  8. #17 gert, 07.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2023
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Garicht mal unklug!

    Das kann man dann so verdrahten:

    foren didi 4.JPG

    Da sich beim Programmieren/Bediene Fehler einschleichen können, rechts mit dem empfohlenen Trennrelais.

    Gruß Gert

    PS: Die Klemmennummern an der Schaltuhr stimmen so nicht!
     
    *didi gefällt das.
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Kurzer Nachtrag:

    So sind die Kontakte an der Zeitschaltuhr unnummeriert richtig gezeichnet.

    Und so geht´s auch ohne Trennrelais!

    foren didi 6.JPG

    Gruß Gert
     
    *didi gefällt das.
  10. *didi

    *didi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Gert, dir Ike natürlich auch.
    Ich werde berichten
    Lg
     
Thema:

Rohrmotor mech. Endlagen 1 extra Endlage

Die Seite wird geladen...

Rohrmotor mech. Endlagen 1 extra Endlage - Ähnliche Themen

  1. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  2. Stehle Rohrmotor brummt nur beim Hochfahren

    Stehle Rohrmotor brummt nur beim Hochfahren: Hallo liebe Elektrikergemeinde ich habe ein Problem mit einem Stehle und Söhne Rohrmotor vom Typ R110-05761-10, welcher eine Leinwand betreibt....
  3. Rohrmotor ist nach Kurzschluss blockiert

    Rohrmotor ist nach Kurzschluss blockiert: Hallo Leute, Vor 4 Jahren habe ich eine Wintergartenmarkise komplett überholt. Dabei wurde auch der Motor gewechselt. Nach langer Winterpause...
  4. Kennt jemand diesen Rohrmotor für Rollläden?

    Kennt jemand diesen Rohrmotor für Rollläden?: Bin auf der Suche nach einer Anleitung für den Ausbau. Leider ist dieser irgendwie auf der Motorseite mit der Halterung fixiert und nicht wie...
  5. Funk-Rohrmotor

    Funk-Rohrmotor: Hallo Leute, ich habe zwei Fenster die etwa einen halben Meter Abstand zueinander haben. Nun wollte ich die alten Gurtrollos durch Funkrollos...