1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Roladen Steuerung zentral

Diskutiere Roladen Steuerung zentral im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Roladen Steuerung zentral Das stimmt doch garnicht! Bei 15 Rolläden braucht es ein Relais mit 15 Schließerkontakten je Richtung! Oder eben...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Roladen Steuerung zentral

    Das stimmt doch garnicht!
    Bei 15 Rolläden braucht es ein Relais mit 15 Schließerkontakten je Richtung!
    Oder eben 2 Relais pro Rolladen, eins für auf, das andere für ab. Kann alles zentral eingebaut werden!
    Da ist keine neuverkabelung notwendig, wozu sollte das gut sein? Zentral auf oder Zentral ab kann wie oben gezeigt realisiert werden, vor Ort Bedienung ebenso.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Roladen Steuerung zentral

    Dann kann die SPS aber wieder nicht mehr einzeln steuern, also z.B. Südseite mittags zu. Es gibt ja auch Leute, die glauben, wenn die Rolladen nicht gleichzeitig öffnen und schließen, dann denkt der Einbrecher, die werden von Hand bedient und nicht automatisch und er kann somit nicht einbrechen. Aber so blöd sind glaub ich auch Einbrecher nicht mehr, das sie warten wann und wie die Rolladen schließen und dann entscheiden: Einbrechen oder Nicht. Heutzutage klingeln die Einfach und wenn keiner rangeht schlagen sie zu oder sie kommen egal ob einer da ist oder nicht.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Roladen Steuerung zentral

    Doch geht das, man muß eben entsprechende Gruppen bilden. Im Übrigen halte ich die Zentralsteuerung eher für Sinnfrei.

    Gruß Gert
     
  5. frukt

    frukt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Roladen Steuerung zentral

    Wie soll ich denn jetzt weitermachen?
    Noch ist kein Putz drin!
    Nochmal meine Aufstellung :
    In der HV die Logo bzw. S7 24v.
    Die 30 Relais für die 15 Motoren.
    Und die Leitung 5x1.5 von HV bis Schalter/Taster. Was brauche ich nun? Schalter?
    Und 5x1.5 vom Schalter zum Motor.
     
  6. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Roladen Steuerung zentral

    Besitzt du schon die LOGOs und die Relais?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Roladen Steuerung zentral

    Wenn du die Leitungen noch ändern kannst, dann leg das 5x direkt für den Motor und für den Jalousietaster eine dünne Telefonleitung und mach die Steuerung mit 24V.
    Wenn Leitung ändern nicht mehr geht, sollte es z.B. auch so gehen. mit einem normalen Taster wie oben beschrieben Auf-Stop-Ab usw.
     

    Anhänge:

  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Roladen Steuerung zentral

    Setze dort, wo die vor-Ort- Taster hinsollen (und wo sich die Ltg vom Motor zur UV treffen), tiefe Schalterdosen. von dort zur Verteilung ein Jysty4 paarig, dann hast Du alle Optionen frei.

    Gruß Gert
     
  9. frukt

    frukt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Roladen Steuerung zentral

    Ja, die habe ich schon.
     
  10. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Roladen Steuerung zentral

    Dann verlege, wie bereits gesagt wurde, ein J-Y(St)Y 2x2x0,8 von der VT in die Schalterdose zum Taster.
    Das 5x1,5 vom Motor und das 5x 1,5 von der VT einfach mit 2-fach Wagoklemmen hinter dem Taster verbinden - wenn genug Platz ist.
     
  11. frukt

    frukt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Roladen Steuerung zentral

    @ bigdie
    in dem Schaltplan von dir ist aber jetzt 230v Steuerung?
     
Thema:

Roladen Steuerung zentral

Die Seite wird geladen...

Roladen Steuerung zentral - Ähnliche Themen

  1. Pumpensteuerung zeichnen

    Pumpensteuerung zeichnen: Hallo, Ich brauche einen Hauptstromkreis einer Pumpensteuerung. Ich weis das diese aus einer Dahlanderschaltung und einer Wendeschützschaltung...
  2. Waschmaschinen Steuerung

    Waschmaschinen Steuerung: Hallo liebe Community, ich versuche mich kurzzuhalten. Die Motorkohle meiner Waschmaschine (Bomann WA9310.01) sind abgenutzt gewesen weswegen der...
  3. LOGO Rolladensteuerung + Fensterkontakt

    LOGO Rolladensteuerung + Fensterkontakt: Hallo Community, aktuell steuer ich über eine Logo unsere Rolläden. Allerdings mussten wir bereits 1-2 mal durch die Schiebetür zur Terrasse...
  4. Jalousienansteuerung von 2 Stellen

    Jalousienansteuerung von 2 Stellen: Hallo! Ich müsste eine Jalousie von 2 Stellen schalten. Dies sollte jedoch über 2 JalousienSCHALTER und nicht über JalousienTASTER erfolgen....
  5. Suche Relais mit Flankensteuerung

    Suche Relais mit Flankensteuerung: Bin auf der Suche nach einem Zeitrelais, welches mit einer Eingangsflanke eine Abfallverzögerung hervorruft Damit will ich eine...