1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rolladen auf Position fahren

Diskutiere Rolladen auf Position fahren im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich experimentiere erstmals mit Eltako Funkaktoren zur Rollosteuerung herum. und würde gerne diverse Rolladen nicht bis zum...

  1. #1 ninafant, 19.08.2014
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich experimentiere erstmals mit Eltako Funkaktoren zur Rollosteuerung herum. und würde gerne diverse Rolladen nicht bis zum Anschlag zu fahren, sondern positionieren. (wegen Blumenkästen auf Fensterbrett).
    Zum Einsatz kommen bisher nur Aktoren (FSB61NP-230 V) in Verbindung mit örtlichem Taster, sowie eine Eltako Funkuhr.

    in der Anleitung der Aktoren lese ich etwas von Beschattungsszenensteureung mittels Szenentaster, benötige ich hierfür unbedingt diese speziellen Taster oder könnte ich auch den entsprechenden Fahrbefehl mit einem freien Kanal der Funkuhr ausführen. Wobei sich mir hier die Frage stellt wo diese Zeit hinterlegt wird, im Aktor wird ja auf jedenfall die Zeit hinterlegt die der Behang mindestens braucht um die Endlagen zu erreichen.

    Stehe da noch ziemlich auf dem Schlauch.

    Gruß Markus
    Beschattungsszenen-Steuerung:
    Mit einem Steuersignal eines als
    Szenentaster

    Beschattungsszenen-Steuerung:
    Mit einem Steuersignal eines als
    Szenentaster
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 19.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Rolladen auf Position fahren

    Das hab ich mir einfacher gemacht: Links und rechts in die Führungsschienen zwei Leisten reingeklemmt und schon bleiben die Blumen heil.
     
  4. #3 ninafant, 19.08.2014
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rolladen auf Position fahren

    Wie soll ich das verstehen, eine mechanische Blockade hatt ich zwar auch schon ins Auge gefasst, aber der Antrieb würde ja trotzdem weiterlaufen bis die Endschalter schalten.
    Ich könnte natürlich auch die Endschalter neu einstellen, aber im Herbst/Winter sollen die Rollos vermutlich komplett schließen und jedesmal die neu einstellen ist nicht gerade benutzerfreundlich.
     
  5. #4 Strippe-HH, 19.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Rolladen auf Position fahren

    @Ninafant
    Ich stelle diese schon vorher ab weil ich Knebelschalter habe die ich ohnehin wieder in die 0-Position bringen muss, damit mir die Motoren nicht durchbrennen.
    Ist eben etwas veraltet bei mir aber wir kommen damit klar.
     
  6. #5 ninafant, 19.08.2014
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rolladen auf Position fahren

    Ja dann, ist es klar. In meinem Fall sollen jetzt alle Rolladen automatisiert werden. Was an 2 Fenstern wegen der Blumenkästen zumindest zu Problemen führen wird.
     
  7. #6 ninafant, 21.08.2014
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rolladen auf Position fahren

    So nach Rücksprache mit Support Eltako muß lediglich noch ein Szenetaster entsprechend parametriert werden, die entsprechende Szene (Fenster 3/4 geschlossen) kann dann auch über die Schaltuhr ausgelöst werden.
    Werde das in den nächsten Tagen testen und berichten.

    Gruß Markus
     
  8. #7 ninafant, 10.10.2014
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rolladen auf Position fahren

    So, kleiner Nachtrag.
    Nach einigen Problemen bei der Inbetriebnahme muß ich sagen es ist eine feine Sache zur Nachrüstung im Bestand.
    Die generelle Inbetriebnahme (auf/ab) klappte recht gut und auf Anhieb, lediglich die Positionierung der Behänge kostete mich einige Nerven und Anrufe beim Support. Letztlich war ein einlernen der Positionen nicht über den Tasteingang (Vorort-Taster) mehr möglich, seit Firmwareupdate anfang des Jahres. Aber auch das konnte ich mit dem sehr guten Support von Eltako klären. Also zusätzlichen Taster bestellt und siehe da Positionierung auch kein Problem mehr.
    Jetzt werden die Rolladen lediglich von der Schaltuhr gesteuert, eine Vorort Bedienung ist nach wie vor über die Taster an den Fenstern möglich.
    Wenn die Blumenkästen an den Fenstern in der kalten Jahreszeit verschwinden wird lediglich ein Kanal an der Schaltuhr (Position) deaktiviert und ein weiter für die komplette zufahrt aktiviert und umgekehrt.
    Anfangs gabs auch Probleme das nicht jeder Aktor den Fahrbefehl immer mitbekahm, da die Aktoren aber auch Repeaterfunktionen übernehmen konnte das Problem gelöst werden.

    Soweit zufrieden, und wie es immer so ist muß jetzt natürlich noch ein Aussperrschutz der Terassentür nachinstalliert werden.

    Gruß Markus
     
Thema:

Rolladen auf Position fahren

Die Seite wird geladen...

Rolladen auf Position fahren - Ähnliche Themen

  1. Elektro-Rolladen auf Funk umrüsten - Wie?

    Elektro-Rolladen auf Funk umrüsten - Wie?: Guten Abend, ich versuche mich kurz zu halten. Ich habe in zwei Räumen elektrische Rolladen. Diese kann ich mit einem Schalter in der Wand...
  2. LOGO Rolladensteuerung + Fensterkontakt

    LOGO Rolladensteuerung + Fensterkontakt: Hallo Community, aktuell steuer ich über eine Logo unsere Rolläden. Allerdings mussten wir bereits 1-2 mal durch die Schiebetür zur Terrasse...
  3. Rolläden fahren automatisch trotz Abschaltung - Busch Jaeger

    Rolläden fahren automatisch trotz Abschaltung - Busch Jaeger: Hallo, habe mehrere Rolläden, die mit dem Busch Komfort-Timer-Bedienelement 6455-101 und dem U-Putz-Einsatz 6411 U-101 bedient werden. Trotz...
  4. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  5. Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern

    Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich jetzt kein Thema anspreche, was schon zig mal gelöst wurde, aber ich finde einfach nirgendwo genau den Fall,...