1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rolladen geht nicht mit EIB

Diskutiere Rolladen geht nicht mit EIB im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Folgendes Problem Jalousiaktor (Jung) fährt Rolladen einwandfrei runter, aber erst wieder hoch wenn ich Netzleitung für "Runter" komplett...

  1. #1 luchome, 10.10.2007
    luchome

    luchome Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Folgendes Problem
    Jalousiaktor (Jung) fährt Rolladen einwandfrei runter, aber erst wieder hoch wenn ich Netzleitung für "Runter" komplett (physikalisch) losklemme. Überall liegt die richtige Spannung an, alle Geräte funtionnieren, aber wenn alles geklemmt ist, geht es nur eine Richtung.

    ?????
    Vielen Dank für eine Antwort
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 10.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Rolladen geht nicht mit EIB

    Hallo Luchome und Willkommen im Forum.

    Hängen mehrere Motoren an dem Aktor oder nur einer? Welchen Rollladenmotor verwendest du, und welche Leitungslänge liegt von Motor bis Aktor?


    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 luchome, 10.10.2007
    luchome

    luchome Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rolladen geht nicht mit EIB

    Hallo,

    Ich benutze mehrere 4-fach Jung Jalousieaktoren, welche auf Rolladenbetrieb umgestellt sind (ETS3)
    Alle Ausgänge sind mit jeweils einem Motor belegt. Leitungslänge immer über 15 Meter.

    Ich habe gestern die Motoren mit einem selbst gebastelten Schalter an der Steckdose probiert, auf diese Art funktionnieren sie einwandfrei.
     
  5. #4 luchome, 10.10.2007
    luchome

    luchome Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rolladen geht nicht mit EIB

    Sorry, hab vergessen zu sagen dass ich HPDFUNK Motoren (HM 50 ST ohne Funk) benutze
     
  6. #5 servicetechniker, 10.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rolladen geht nicht mit EIB

    also klemm mal den oder die fehlerhaften motoren komplett am aktor ab und schau mal nach ob vielleicht auf der klemmme für runter spannung anliegt obwohl kein fahrbefehl vorhanden ist. (ist der fehler neu oder liegt der fehler von anfang an vor)
     
  7. #6 luchome, 11.10.2007
    luchome

    luchome Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rolladen geht nicht mit EIB

    Hallo, hab jetzt alles versucht.
    Aktor komplett losgeklemmt. "Runter" gedrückt, 230 Volt liegen an. "Stop" 230V weg.
    Bei all möglichen Szenarien liegt immer die richtige Spannung an.
    Aktor geht, Motor geht, aber zusammen funzt es nicht.
    Zum verzweifeln. Gibt es kein Relais welches jeweils eine Leitung komplett physikalisch trennt? (Es ist nicht der Zweck der Übung, aber anders krieg ich es ja warscheinlich nicht zum Laufen)
     
  8. dimmer

    dimmer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rolladen geht nicht mit EIB

    Hinweis

    Die Technische Abteilung von HPDFUNK konnte dieses Problem erfolgreich lösen. Alles was in Zusammenhang mit HPDFUNK steht ist technisch lösbar (Der Technische Leiter)
     
  9. #8 luchome, 03.03.2008
    luchome

    luchome Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rolladen geht nicht mit EIB

    Problem wurde nicht durch HPDFUNK gelöst, Problem wurde unter Mitarbeit von HPDFUNK gelöst. Am Ende wurden einfach Trennrelais eingebaut. (und diese Lösung war schon vor Hinzukommen von HPDFUNK vorgeschlagen worden)
    Naja.......... eigene, nicht den Tatsachen entsprechende Schleichwerbung ist in diesem Fall nicht angebracht und macht einen relativ schlechten Eindruck auf mich!!!
     
Thema:

Rolladen geht nicht mit EIB

Die Seite wird geladen...

Rolladen geht nicht mit EIB - Ähnliche Themen

  1. LOGO Rolladensteuerung + Fensterkontakt

    LOGO Rolladensteuerung + Fensterkontakt: Hallo Community, aktuell steuer ich über eine Logo unsere Rolläden. Allerdings mussten wir bereits 1-2 mal durch die Schiebetür zur Terrasse...
  2. Rolläden fahren automatisch trotz Abschaltung - Busch Jaeger

    Rolläden fahren automatisch trotz Abschaltung - Busch Jaeger: Hallo, habe mehrere Rolläden, die mit dem Busch Komfort-Timer-Bedienelement 6455-101 und dem U-Putz-Einsatz 6411 U-101 bedient werden. Trotz...
  3. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  4. Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern

    Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich jetzt kein Thema anspreche, was schon zig mal gelöst wurde, aber ich finde einfach nirgendwo genau den Fall,...
  5. zwei Rolladenschalter statt Taster

    zwei Rolladenschalter statt Taster: Hallo, wir wollen das Rollo u.a. vom Wohnzimmerfenster von der Zimmertür und neben dem Fenster steuern können. Dabei soll es so sein: -...