1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rolladen mit 2 Schaltern an unterschiedlichen Orten Steuern

Diskutiere Rolladen mit 2 Schaltern an unterschiedlichen Orten Steuern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eine Renovierung hinter mir und dabei gab's auch einen elektrischen Rolladen mit 4-adrigem Anschluss - PE, N, auf, ab...

  1. #1 sohnebaer, 17.02.2015
    sohnebaer

    sohnebaer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Renovierung hinter mir und dabei gab's auch einen elektrischen Rolladen mit 4-adrigem Anschluss - PE, N, auf, ab mit Endlagenschaltern (230V). Ich habe die ganze Sache so angeschlossen, dass ich an der Eingangstüre über zwei gegeneinander verriegelte Wippschalter (nicht Taster!, GIRA 015900) den Rolladen auf, bzw. zufahren kann. Wie es so ist, entdecken wir gerade das schöne Gefühl, im Bett zu liegen und dann am liebsten den Rolladen vom Bett aus, auffahren zu wollen, nun muss man natürlich aufstehen und zur Türe laufen... - Luxusproblem, ich weiß, aber es müsste doch auch so zu regeln sein...
    Ich habe am Bett ein 5-adriges Kabel liegen, bei dem noch 2 Adern frei wären, die Ansteuerung könnte ich also realisieren, aber über die Schalter funktioniert es natürlich nicht, dass ich einfach einen zweiten Schalter einbaue. Ich möchte auch nicht auf Taster umsteigen.

    Schaltung aktuell:
    - Rolladen geht 4-adrig auf zentrale Unterverteilung
    - Wippschalter an der Türe geht auf zentrale Unterverteilung
    - Licht am Bett geht 5-adrig auf zentrale Unterverteilung
    - in der Unterverteilung habe ich noch Platz für AP-Komponenten

    Kann mir da jemand helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Rolladen mit 2 Schaltern an unterschiedlichen Orten Steuern

    1. macht das nur mit Tastern Sinn.
    2. kann man natürlich auch mit Tastern einen "Dauerlauf" realisieren über irgend eine Steuerung. Eine Siemens Logo würde sich in diesem Fall anbieten. Die kostet aber je nach Typ zwischen 120 und 140€ und muss Programmiert werden. Man braucht also auch noch eine Software, die in diesem Fall aber nicht sonderlich teuer ist. ebay 30€.
    Die Logo hat dann noch 2 weitere Ausgänge. darüber ließe sich dann auch z.B. das Licht schalten oder ein weiteres Rollo. Auch Zeitfunktionen sind dann möglich.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
Thema:

Rolladen mit 2 Schaltern an unterschiedlichen Orten Steuern

Die Seite wird geladen...

Rolladen mit 2 Schaltern an unterschiedlichen Orten Steuern - Ähnliche Themen

  1. SPS-MITSUBISHI alpha- Rolladenprogramm- wird gesucht

    SPS-MITSUBISHI alpha- Rolladenprogramm- wird gesucht: Mein Elektriker hat mir gesagt das ich mit der Mitsubishi die Rollladen gut Steuern kann. Habe diese Teile von ihm bekommen nur das mein...
  2. Rolladensteuerung mit Dämmerung

    Rolladensteuerung mit Dämmerung: Hallo ich suche eine Rolladensteuerung ( in UP Dose ) die aber eine Dämmerungsfunktion hat. Das bedeutet , ein Sensor der auf die Scheibe...
  3. Rolladen Steuern mit elektrischem Gurtwickler

    Rolladen Steuern mit elektrischem Gurtwickler: Halle habe 2 kleine Fenster mit Rollos. Zurzeit werde die manuell mit Gurt auf und zu gemacht. Ich wollte einen elektrischen Gurtwickler...
  4. Rolladen geht nicht mit EIB

    Rolladen geht nicht mit EIB: Hallo Folgendes Problem Jalousiaktor (Jung) fährt Rolladen einwandfrei runter, aber erst wieder hoch wenn ich Netzleitung für "Runter" komplett...
  5. LOGO Rolladensteuerung + Fensterkontakt

    LOGO Rolladensteuerung + Fensterkontakt: Hallo Community, aktuell steuer ich über eine Logo unsere Rolläden. Allerdings mussten wir bereits 1-2 mal durch die Schiebetür zur Terrasse...