Rolladenantrieb

Diskutiere Rolladenantrieb im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe ein Problem mit einem Rolladenmotor. Wenn ich den Schalter für Runter bestätige, fliegt der FI raus. Ich habe den Schalter schon...

1. #1 gerdchen, 23.01.2020
    gerdchen

gerdchen Schlitzeklopfer

Hallo
    Ich habe ein Problem mit einem Rolladenmotor. Wenn ich den Schalter für Runter bestätige, fliegt der FI raus. Ich habe den Schalter schon als Fehlerquelle ausgeschlossen, Kabel aus dem Schalter gelöst, aneinander gehalten und FI flog direkt wieder. Die Zuleitung habe ich auch geprüft und keinen Fehler gefunden. Wie kann ich den Motor auf Kurzschluss prüfen? Ich habe ein Messgerät bin aber nicht so firm im Umgang, also welche Einstellung muss ich wählen und was muss das Gerät anzeigen?
    Gruss Gerd Screenshot_20200123_200131.jpg

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 23.01.2020
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo,
    das deutet auf eine Verbindung von L vom Motor gegen PE
    Adern Auf -Ab gegen PE Messen.
    Beide rechten (Von dir Aus gesehen) Anschlüsse am Multimeter mit Einstellung 2 MOhm

Das hilft nicht immer,
    Der Fachmann hat Messgeräte die Messen mit 500 V

4. #3 Strippe-HH, 23.01.2020
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Ich würde eher dazu raten wenn diese Rollläden von einer Firma eingebaut worden sind, dann es von dieser auch prüfen zu lassen.
    Dass es zur FI-Auslösung kommt, das kann verschiedene Ursachen haben, ein Wicklungsschluss im Motor würde jedenfalls die Sicherung auslösen, aber nicht den FI-Schalter.

5. #4 Elektro, 23.01.2020
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo,
    Beim Messen natürlich Spannung abschalten

6. #5 gerdchen, 23.01.2020
    gerdchen

gerdchen Schlitzeklopfer

Den Motor haben wir 5 Jahren selber eingebaut. Am Messgerät steht 1. egal an welche Kabel ich die Spitzen halte, es bleibt bei der 1.
    Was sagt mir das?

7. #6 Elektro, 23.01.2020
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo,
    möglicherweise die Finger von der Messspitze nehmen.
    Wenn du die beiden Messspitzen zusammen hältst, sollte auch etwa 0 gezeigt werden.
    Gibt es noch eine Dose vor dem Motor?

8. #7 gerdchen, 23.01.2020
    gerdchen

gerdchen Schlitzeklopfer

Beide aneinander, Anzeige 0. Es ist keine Dose verbaut. Die Kabel sind hinter einem Hängeschrank verbunden. Diesen habe ich abgenommen, nachdem ich im Rolladenkasten keinen Fehler gefunden hatte. Ich dachte es hätte sich evtl. das Kabel im Kasten irgendwie gelöst und durch den Panzer beschädigt worden, das Kabel ist aber absolut fest, also muss der Fehler woanders sein. Von der Stromleitung habe ich 2 Antriebe angeschlossen, der Eine läuft noch ohne Probleme. Ich habe von dem Defekten die Kabel gelöst und auch den Stromführenden stillgelegt. Morgen werde ich erstmal die Lüsterklemmen gegen Wagoklemmen austauschen, dadurch wird das Problem aber auch nicht gelöst sein. IMG_20200123_204639.jpg

9. #8 Elektro, 23.01.2020
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Ich Tippe immer noch auf einen Defekt vom Motor.
    Ich würde eine Iso-Messung mit 500 V machen.
    Da wird es wohl andere Werte als mit dem Multimeter geben,

10. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 gerdchen, 23.01.2020
    gerdchen

gerdchen Schlitzeklopfer

Also habe ich nicht das passende Messgerät? Was müsste das Gerät den anzeigen? Evtl. kann ich mir auf der Firma ein passendes ausleihen.

12. gert

gert Freiluftschalter

Gerdchen, in Deinem persönlichen Interesse, hol Dir fachmänische Hilfe!

Das Thema ist sowieso gleich zu, weil es unverantwortlich wäre, Dir weitere Unterstützung zu geben.

Gruß Gert

Thema:

Rolladenantrieb

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden