1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rolladenmotor - Taster oder Schalter

Diskutiere Rolladenmotor - Taster oder Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Aufgrund eines Hagelschadens wird demnächst ein Rolladen erneuert. Bisher wurde der Rolladen mit einem einfachen Gurtwickler hoch und runter...

  1. #1 Wattwurm, 02.08.2016
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Aufgrund eines Hagelschadens wird demnächst ein Rolladen erneuert. Bisher wurde der Rolladen mit einem einfachen Gurtwickler hoch und runter gelassen. Die dort lebende Person ist nicht mehr die Jüngste und deswegen soll der Monteur einen Motor einbauen, da der Kasten einmal offen ist. Er soll nur den Motor einbauen und die Schaltpunkte festlegen, den Anschluß mache ich selber.

    Jetzt gibt es ja Rolladenschalter als Taster oder Schalter. Welchen nimmt man da, oder ist das abhängig vom Motor? Im Zweifel müßte ich dann bei der Firma nochmal nachfragen.
    Beim Schalter fährt der Rolladen bis zum Endpunkt durch, das ist noch klar. Wie sieht das beim Taster aus? Schaltimpuls und er fährt trotzdem bis zum Endpunkt, wenn nicht vorher wieder getastet wird, oder bleibt der Motor dann stehen?

    Danke schon mal für eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thwhf

    Thwhf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rolladenmotor - Taster oder Schalter

    beim Taster bleibt ein normaler Motor ohne Zusatz sofort wieder stehen. Für Rolladen nehme ich normalerweise schalter und für Jalousie taster da ich da eine Feineinstellung für die Lamellen gebrauchen kann. Aber am ende ist es auch persönlicher Geschmack was man nimmt
     
  4. #3 Strippe-HH, 03.08.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    27
    AW: Rolladenmotor - Taster oder Schalter

    Ich habe Tast-Rast-Schalter an meinen Rollläden aber man kann auch Doppeltaster mit gegenseitiger Verriegelung verwenden.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 03.08.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Rolladenmotor - Taster oder Schalter

    Oder man nimmt Steuerschalter und vereinigt Taster und Schalter falls man die Funktion gebrauchen kann

    Mfg Dierk
     
Thema:

Rolladenmotor - Taster oder Schalter

Die Seite wird geladen...

Rolladenmotor - Taster oder Schalter - Ähnliche Themen

  1. Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern

    Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich jetzt kein Thema anspreche, was schon zig mal gelöst wurde, aber ich finde einfach nirgendwo genau den Fall,...
  2. Rolladenmotor zieht nicht mehr hoch

    Rolladenmotor zieht nicht mehr hoch: Mahlzeit zusammen. Hab ein Problem mit 2 Rolladenmotoren. Sie ziehen die Rollade nicht mehr ganz hoch. Der eine schafft ca 10 cm von der...
  3. alten Rolladenmotor

    alten Rolladenmotor: Hallo Leute Ich bin Smagura im RL heiße ich Peter, und komme aus Brandenburg. Ich hab mal eine bitte. Ich habe ein alten Rolladenmotor mit 2...
  4. Rolladenmotor zusätzlich über Schalk-Funk System ansteuern!!!

    Rolladenmotor zusätzlich über Schalk-Funk System ansteuern!!!: Hallo liebe Community, ich habe eine kurze Frage zum oben genannten Funk System. Vorhanden ist ein Rolladenmotor mit Vorort-Rolladenschalter....
  5. Rolladenmotor

    Rolladenmotor: Hallo! Ich habe in meinem WZ -Rolladen einen Rohrmotor eingebaut. Der läuft nun etwa 5 Jahre problemlos, bis gestern. Ich war zufällig draussen,...