Rolladenmotor - Taster oder Schalter

Diskutiere Rolladenmotor - Taster oder Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Aufgrund eines Hagelschadens wird demnächst ein Rolladen erneuert. Bisher wurde der Rolladen mit einem einfachen Gurtwickler hoch und runter...

  1. #1 Wattwurm, 02.08.2016
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Aufgrund eines Hagelschadens wird demnächst ein Rolladen erneuert. Bisher wurde der Rolladen mit einem einfachen Gurtwickler hoch und runter gelassen. Die dort lebende Person ist nicht mehr die Jüngste und deswegen soll der Monteur einen Motor einbauen, da der Kasten einmal offen ist. Er soll nur den Motor einbauen und die Schaltpunkte festlegen, den Anschluß mache ich selber.

    Jetzt gibt es ja Rolladenschalter als Taster oder Schalter. Welchen nimmt man da, oder ist das abhängig vom Motor? Im Zweifel müßte ich dann bei der Firma nochmal nachfragen.
    Beim Schalter fährt der Rolladen bis zum Endpunkt durch, das ist noch klar. Wie sieht das beim Taster aus? Schaltimpuls und er fährt trotzdem bis zum Endpunkt, wenn nicht vorher wieder getastet wird, oder bleibt der Motor dann stehen?

    Danke schon mal für eure Antworten.
     
  2. Anzeige

  3. Thwhf

    Thwhf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rolladenmotor - Taster oder Schalter

    beim Taster bleibt ein normaler Motor ohne Zusatz sofort wieder stehen. Für Rolladen nehme ich normalerweise schalter und für Jalousie taster da ich da eine Feineinstellung für die Lamellen gebrauchen kann. Aber am ende ist es auch persönlicher Geschmack was man nimmt
     
  4. #3 Strippe-HH, 03.08.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Rolladenmotor - Taster oder Schalter

    Ich habe Tast-Rast-Schalter an meinen Rollläden aber man kann auch Doppeltaster mit gegenseitiger Verriegelung verwenden.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 03.08.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Rolladenmotor - Taster oder Schalter

    Oder man nimmt Steuerschalter und vereinigt Taster und Schalter falls man die Funktion gebrauchen kann

    Mfg Dierk
     
Thema:

Rolladenmotor - Taster oder Schalter

Die Seite wird geladen...

Rolladenmotor - Taster oder Schalter - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. Rolladenmotoren für Fensterrolläden direkt anschließen?

    Rolladenmotoren für Fensterrolläden direkt anschließen?: Rolladenmotoren für Fensterrolläden direkt anschließen? oder per Schukostecker? Im Fehlerfall könnte man die Verbindung trennen....wenn FI...
  3. Rolladenmotor temperaturgesteuert und manuell öffnen

    Rolladenmotor temperaturgesteuert und manuell öffnen: Hallo Zusammen, wir haben uns letztes Jahr ein großes Frühbeet im Garten selbst gebaut. Dessen Deckel öffnen wir mit einer Rolladenwelle und...
  4. Rolladenmotor zieht nicht mehr hoch

    Rolladenmotor zieht nicht mehr hoch: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: letzte Woche was es sehr stürmisch und ich wollte die elektrischen Rolladen hoch ziehen. Als ich den...
  5. Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern

    Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich jetzt kein Thema anspreche, was schon zig mal gelöst wurde, aber ich finde einfach nirgendwo genau den Fall,...