Rolladenmotor zieht nicht mehr hoch

Diskutiere Rolladenmotor zieht nicht mehr hoch im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: letzte Woche was es sehr stürmisch und ich wollte die elektrischen Rolladen hoch ziehen. Als ich den...

  1. #1 Doranito, 21.01.2018
    Doranito

    Doranito Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: letzte Woche was es sehr stürmisch und ich wollte die elektrischen Rolladen hoch ziehen. Als ich den Knopf gedrückt habe, gingen sie rauf. Nach 1min bin ich wieder schauen gegangen und sie waren schräg. Die linke Seite etwa 30cm höher als die rechte und sie waren zu 70% oben. Ich habe mir nicht weiteres gedacht und habe die rechte Seite mithilfe meiner Hand hochgeschoben. Anschliessend wollte ich es loslassen und habe festgestellt dass es nicht mehr hält also habe ich es sanft nach unter gelassen mit der Hand. Als ich die Prozedur von neu starten wollte, kippten die Rolladen aber sie gingen nicht mehr rauf. Das heisst man kann sie kippen aber nicht mehr raufziehen. Hatte nie Probleme. Hab ich ein Teil kaputt gemacht oder ist der Motor kaputt? Der Motor ist zu hören sobald ich den Knopf drücke und zwar normal also nicht äusserlich laut oder leise. Kann ich etwas überprüfen? Sorry kenne mich nicht aus. Die Rolladen sind sicher 10 jährig. Haben auch andere in Wohnung und noch nie Probleme gehabt.
     
  2. Anzeige

  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    wenn die schräg hochgezogen werden, dann wird wohl eine seite mechanisch abgerissen sein
     
  4. #3 Doranito, 21.01.2018
    Doranito

    Doranito Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die rasche antwort. Leider weiss ich nicht was das heissen sollen da ich nicht vom fach bin. Was soll ich machen? Dementsprecht müsst aber eine seite rauf gehen, nicht?

    Nachtrag: bis ca. 50% gingen beide rauf, erst dann blib eine seite stehen
     
  5. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    glaub ich habe das eben falsch verstanden, das sind 2 rollos direkt nebeneinander? mit jeh einem motor?
     
  6. #5 Günther, 22.01.2018
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    das Problem kenn ich auch: da war die oberste Lamelle z.T. ausgerissen, das Rollo hing dann ganu schief. Ich musste den Rollokasten öffnen, die obersten Lamellen raus und neue rein, auch die Aufwickel-Halter mit den Strapsen neu. War eine Sau-Arbeit . . . Anleitungen findest auch im Internet, z. B.
     
  7. #6 Strippe-HH, 22.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Da sind die Haltebänder von der Welle abgerissen, das hatte ich bei meinem Rollladen auch gehabt.
    Diese müssen dann erneuert werden. Mit der Elektrik hat das nichts zu tun.
    Es müssen nur nach Erneuerung die Endlagenschalter neu eingestellt werden.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich denke mal er hat keine Rolladen sondern jalousien, wenn man die auch kippen kann.
     
Thema:

Rolladenmotor zieht nicht mehr hoch

Die Seite wird geladen...

Rolladenmotor zieht nicht mehr hoch - Ähnliche Themen

  1. Rolladenmotor zieht nicht mehr hoch

    Rolladenmotor zieht nicht mehr hoch: Mahlzeit zusammen. Hab ein Problem mit 2 Rolladenmotoren. Sie ziehen die Rollade nicht mehr ganz hoch. Der eine schafft ca 10 cm von der...
  2. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  3. Rolladenmotoren für Fensterrolläden direkt anschließen?

    Rolladenmotoren für Fensterrolläden direkt anschließen?: Rolladenmotoren für Fensterrolläden direkt anschließen? oder per Schukostecker? Im Fehlerfall könnte man die Verbindung trennen....wenn FI...
  4. Rolladenmotor temperaturgesteuert und manuell öffnen

    Rolladenmotor temperaturgesteuert und manuell öffnen: Hallo Zusammen, wir haben uns letztes Jahr ein großes Frühbeet im Garten selbst gebaut. Dessen Deckel öffnen wir mit einer Rolladenwelle und...
  5. Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern

    Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich jetzt kein Thema anspreche, was schon zig mal gelöst wurde, aber ich finde einfach nirgendwo genau den Fall,...