Rolladenmotoren für Fensterrolläden direkt anschließen?

Diskutiere Rolladenmotoren für Fensterrolläden direkt anschließen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Rolladenmotoren für Fensterrolläden direkt anschließen? oder per Schukostecker? Im Fehlerfall könnte man die Verbindung trennen....wenn FI...

  1. #1 Blitz009, 19.08.2020
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Rolladenmotoren für Fensterrolläden direkt anschließen?
    oder per Schukostecker?
    Im Fehlerfall könnte man die Verbindung trennen....wenn FI Fehler?!
    Oder ist das unüblich?
    Hohlwanddose setzten in der Decke? Gipsjarton.....
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Wenn man das von Anfang an einplant, legt man natürlich am besten unsichtbar Leitungen bis in den Rolladenkasten und schließt dort den Motor direkt an.

    Ich habe bei mir einen Rollladen nachträglich von mechanisch auf elektrisch (Funk) umgerüstet. Da verläuft die Anschlussleitung Aufputz in einem Kabelkanal senkrecht zu einer Steckdose (die zum Glück dort vorhanden ist) und endet in einem Schukostecker. Die "Notbedienung" (zwei extra Adern in der Leitung) enden auch im Stecker, da könnte ich so notfalls noch dran.
     
  4. #3 Rockylangohr, 19.08.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    also wenn es sich um sogenannte Rohrmotoren handelt, die in die Rolladenwelle eingeschoben werden,
    dann werden diese in der Regel fest angeschlossen.
    Man kann dann einen oder mehrere Motoren auch über einen separaten LS-Schalter absichern.
    Natürlich ist es auch möglich, den Motor bzw. den damit verbundenen Rolladenschalter über
    eine Leitung mit einem Schukostecker zu verbinden, falls keine neue Leitung gelegt werden kann.

    Wenn es sich um einen elektrischen Gurtantrieb handelt, der anstelle einer normalen Gurtrolle eingesetzt
    wurde, würde ich diesen über einen Schukostecker anschließen, um im Fehlerfall nur diesen von der
    Spannung trennen zu können.

    Gruß Rockylangohr
     
  5. #4 Mister Kurzschluss, 22.08.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    68
    Normal setzt man neben den Rolladenkasten eine UP-Dose. Von dieser Dose ein Leer-Rohr in den Rolladenkasten. Und noch die Zuleitung zur UP-Dose je nach Funktion. Wenn man einen Jalousieschalter UP hat, sollte auch die Leitung zur UP-Dose gehen. Bei KNX-Anlagen sollte man die Zuleitung zum Verteiler ziehen.
    Ich hab immer tiefe Schalterdosen verwendet. Und später eine Blindabdeckung passend zum Schalterprogramm eingebaut. Dann braucht man im Servicefall keine Tapeten aufschneiden.
     
  6. #5 Papillon, 22.08.2020
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Bei mir zuhause habe ich die Zuleiten zu den Motoren bis in den Jalousiekasten gezogen und in diesem eine AP Abzweigdose gesetzt und darin den Motor angeschlossen. Hab dann eine saubere Wand und bei Reperaturen kann ich den Jalousiekasten öffnen.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Bei mir geht das Rohr vom Rolladenkasten direkt in die tiefe Schalterdose. Ich brauche nur wenn es nicht anders geht eine Abzweigdose im Kasten.

    Lutz
     
Thema:

Rolladenmotoren für Fensterrolläden direkt anschließen?

Die Seite wird geladen...

Rolladenmotoren für Fensterrolläden direkt anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern

    Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich jetzt kein Thema anspreche, was schon zig mal gelöst wurde, aber ich finde einfach nirgendwo genau den Fall,...
  2. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  3. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  4. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  5. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...