1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rolladenschalter anschließen

Diskutiere Rolladenschalter anschließen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, da wir in unserer Wohnung alle Schalter und Steckdosen getauscht haben, stehe ich nun vor der Problematik, dass ich den neuen...

  1. #1 deschisdo, 05.04.2011
    deschisdo

    deschisdo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da wir in unserer Wohnung alle Schalter und Steckdosen getauscht haben, stehe ich nun vor der Problematik, dass ich den neuen Rolladenschalter nicht angeschlossen bekomme.

    Folgende Situation:

    Der alte Schalter hat einen AUF Eingang und einen AB Eingang die jeweils mit einem schwarzen Kabel angeschlossen sind. Dann gibt es noch ein blaues welches an der unteren Seite des Schalters angeschlossen ist.

    Der neue Schalter ist natürlich ganz anders, mit dem Schaltplan auf der Rückseite kann ich als nicht Elektriker nichts anfangen!

    Auf der Suche im Internet habe ich nur Berichte gefunden, dass an dem Schalter 4 oder sogar 5 Kabel angeschlossen werden. An dem alten Schalter der funktioniert sind jedoch nur 3 Kabel.

    Kann mir jemand mitteilen, welche Kabel an welchen Eingang kommen? Leider konnte ich in den anderen Beiträgen nur gleichgelagerte Themen finden von Verzweifelten die mehr Kabel zum anschließen haben als ich. Ich habe wie erwähnt nur 2x schwarz und 1x blau. Der neue Schalter hat zwei Wippen mit rauf und runter klar.

    Ach zu erwähnen ist noch, dass bei dem neuen Schalter ein schwarzes Kabel an der unteren Seite an die obere geschleift ist. Der Schalter ist schon so ausgestattet gewesen als ich Ihn auspackte.

    Vielen Dank frür Eure Hilfe!

    Grüße, Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rolladenschalter anschließen

    Da musst du schon ein Foto von deinem neuen Schalter machen, oder zumindest Hersteller und Typ nennen.

    gruss
     
  4. #3 kurtisane, 05.04.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Rolladenschalter anschließen

    Hallo !

    Wahrscheinlich ist das ein neuer Motor welcher keinen eigenen ge/gn PE als Schutzleiter hat ?

    Der Blaue ist der Nullleiter u. gehört normal NICHT am Schalter angeklemmt !

    Und jeweils einer von den 2 Schwarzen kommt an den Schalter für AUF oder AB u. abhänging vom Schaltertyp 1 x L-Phase als
    Stromversorgung für den Schalter.
     
  5. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rolladenschalter anschließen

    Hallo Dennis,
    Ist Schalter wirklich ein Rolladenschalter? Sind die beide Tastfläche mit Symbol
    "AUF" und "AB" beschriftet? Wenn "JA" dann die drei Drähte mit Prüfer testen.
    Der Draht, der Spannung führt auf Klemme "P" anschließen. Die beide Spannungsfreie
    Drähte an den andere Klemmen anschließen. Es kann auch sein das Klemme "P" farbig ist!
    Viel Erfolg,
    HENK
     
  6. #5 UdoausLu, 05.04.2011
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rolladenschalter anschließen

    Sieht so aus, als wäre das ein Serienschalter und somit für Rolladen nicht geeignet.

    Udo
     
  7. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rolladenschalter anschließen

    Vermute ich auch
    Gruß HENK

     
  8. #7 Strippentod, 05.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rolladenschalter anschließen

    Hmm...Könnte sein, allerdings habe ich noch nie einen Serienschalter gesehen, der mit einer vorverdrahteten Brücke ausgeliefert wurde... grübeln.gif
     
Thema:

Rolladenschalter anschließen

Die Seite wird geladen...

Rolladenschalter anschließen - Ähnliche Themen

  1. zwei Rolladenschalter statt Taster

    zwei Rolladenschalter statt Taster: Hallo, wir wollen das Rollo u.a. vom Wohnzimmerfenster von der Zimmertür und neben dem Fenster steuern können. Dabei soll es so sein: -...
  2. IP 44 Gehäuse für Unterputz Rolladenschalter

    IP 44 Gehäuse für Unterputz Rolladenschalter: Hallo, ich suche für einen Unterputz Rolladenschalter ein passendes Gehäuse um es aussen zu montieren. Rolladenschalter, siehe Anhang. Habt ihr...
  3. Rolladenschalter

    Rolladenschalter: Hallo, welche Gira Schalter kann ich als Rolladenschalter nehmen? ( auch bitte Schalter nennen wo ich zwei Rolläden aufeinmal steuern kann)....
  4. Rolladenschalter

    Rolladenschalter: Moin, erster Post, gleich eine Frage: Ich habe hier einen (ziemlich teuren) Rollladenschalter mit Display. Dessen Anschlüsse sind in der...
  5. Defekte Rollädenschalter

    Defekte Rollädenschalter: Hallo, vor ca. 8 Jahren wurden in unserem Haus elektrische Rollädenschalter der Marke Schellenberg verbaut. 2 von ihnen sind vor kurzem kaputt...