Rolladenschalter durch Home Assistant ersetzen

Diskutiere Rolladenschalter durch Home Assistant ersetzen im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte einen defekten Rolladenschalter mit dem Aqara Rolladenschalter H2 EU, Matter ersetzen, der alte Schalter hat auch einen...

Schlagworte:
  1. tt77

tt77 Schlitzeklopfer

Hallo,
    ich möchte einen defekten Rolladenschalter mit dem
    Aqara Rolladenschalter H2 EU, Matter ersetzen, der alte Schalter hat auch einen Zentralschalter, damit kann man alle Rolladen gleichzeitig bedienen, dadurch sind mehrere Kabel vorhanden, was muß ich mit den Kabel bei den Anschlüssen 7,8,9, und 3 N SI vom alten Schalter machen? Bilder von den Anschlüssen habe ich angefügt. Danke schon mal für eine Antwort.
    LG Heinz

Anhänge:

• r1.jpeg
      r1.jpeg
      Dateigröße:
      86,9 KB
      Aufrufe:
      48
    • r2.jpeg
      r2.jpeg
      Dateigröße:
      94,2 KB
      Aufrufe:
      53
  2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 19.04.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Der Aquara ist hier als Ersatz nicht kompatibel. Offensichtlich handelt es sich hier um eine Zentralsteuerung mit Kleinspannungsbetrieb. Da muss man dann schon beim System bleiben.

4. tt77

tt77 Schlitzeklopfer

Ich habe das Haus vor ca. 10 Jahren übernommen, da war das so eingebaut, auf die Zentralsteuerung kann ich gerne verzichten, in der letzten Zeit werden immer mehr Schalter (Somfy CD 800) defekt, ich möchte die nicht mehr ersetzten da die viel zu teuer sind (ca. 150,00 Euro), kann ich denn den Aquara ohne Zentralsteuerung einbauen?
    LG Heinz

5. #4 Strippentod, 21.04.2026
    Strippentod

Mitarbeiter

Als Einzelsteuerung theoretisch ja. Endlagenabschaltung ggf. prüfen bzw. konfigurieren.

6. tt77

tt77 Schlitzeklopfer

die Kabel bei den Anschlüssen 7,8,9, und 3 N SI ingnorieren und mit einer Klemme isolieren??? oder müssen die miteinander verbunden werden?

7. #6 Strippentod, 22.04.2026
    Strippentod

Mitarbeiter

Diese 3 Adern kommen von der Zentralsteuerung, und werden nicht mehr benötigt. Isoliert ablegen. Wenn doppelt geklemmt, (rot/rot, usw...)bleiben die auch zusammen, damit der Rest weiter funktioniert.

Weiß nicht, was du damit meinst, aber die Adern von L, N, Auf, Ab benötigst du dann am Aqara Schalter.

8. #7 juergen.j, 22.04.2026
    juergen.j

juergen.j Strippenstrolch

Hallo Heinz,
    Kl. 2 ist N vom Netz, Kl. 3 ist N an Rollladenmotor. Dein neuer Schalter hat nur einen N-Anschluß, entweder beide blauen Adern auf N vom neuen Schalter oder 3fach Wagoklemmen die beiden N einstechen, dritte kurze Leitung an N des neuen Schalter.
    Gruß
    Jürgen

9. tt77

tt77 Schlitzeklopfer

danke Euch, Jürgen du hat gewusst was ich meinte mit 3N SI.
    LG Heinz

Thema:

Rolladenschalter durch Home Assistant ersetzen

Die Seite wird geladen...

Rolladenschalter durch Home Assistant ersetzen - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen mit Homecube WLan Rolladenschaltern

Erfahrungen mit Homecube WLan Rolladenschaltern: Guten Morgen an alle klugen Köpfe, Ich habe ein Problem mit dem ich nicht mehr weiter weiß. Kurz zur Situation: Mein Nachbar hat seine normalen...
  2. zwei Rolladenschalter statt Taster

zwei Rolladenschalter statt Taster: Hallo, wir wollen das Rollo u.a. vom Wohnzimmerfenster von der Zimmertür und neben dem Fenster steuern können. Dabei soll es so sein: -...
  3. IP 44 Gehäuse für Unterputz Rolladenschalter

IP 44 Gehäuse für Unterputz Rolladenschalter: Hallo, ich suche für einen Unterputz Rolladenschalter ein passendes Gehäuse um es aussen zu montieren. Rolladenschalter, siehe Anhang. Habt ihr...
  4. Rolladenschalter

Rolladenschalter: Hallo, welche Gira Schalter kann ich als Rolladenschalter nehmen? ( auch bitte Schalter nennen wo ich zwei Rolläden aufeinmal steuern kann)....
  5. Rolladenschalter

Rolladenschalter: Moin, erster Post, gleich eine Frage: Ich habe hier einen (ziemlich teuren) Rollladenschalter mit Display. Dessen Anschlüsse sind in der...