Rolladensteuerung mit Elsner WS1000Style, begrenzte Anstriebsanzahl, Lösung Trennrelais

Diskutiere Rolladensteuerung mit Elsner WS1000Style, begrenzte Anstriebsanzahl, Lösung Trennrelais im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem mit einer bestehenden Rollladensteuerung. Ist-Zustand: Insgesamt gibt es 17 Rollläden im Haus....

  1. Mic34

    Mic34 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit einer bestehenden Rollladensteuerung.

    Ist-Zustand:
    Insgesamt gibt es 17 Rollläden im Haus.
    Aktuell ist hier eine WS1000Style von Elsner (max.10 Antriebe steuerbar + 10 Plätze für Tastereingänge) verbaut. Alle Rollläden im Erdgeschoss laufen über diese Steuerung.
    D.h. 8 Rollläden in Küche/Wohnzimmer, hier gibt es keine extra Taster für die manuelle Bedienung. Diese werden direkt über programmiert Buttons am Panel bedient. 2 Rollläden in weiteren Zimmern, hierfür gibt es allerdings extra Taster, die an die Steuerung angeschlossen sind.
    Zusammengefasst heißt das: 10 Antriebe + 2 Tastereingänge sind belegt


    Wunsch-Zustand:

    Jetzt würde man gerne die Rollläden im DG, weitere 7, mit auf die Steuerung nehmen.
    Hier führt jeweils die Zuleitung für Antrieb und Taster auch in den Hauptverteiler, von diesem eine Zuleitungen zur WS1000Style. Die Leitungen sind vorhanden, von dem her kein Problem.

    Problem:
    Da nun meine max. Antriebszahl erreicht ist, brauche ich jetzt mehrere Steuerelais, mit denen ich bspw. 2 oder mehr Antriebe für den Zentralbefehl zusammenfasse. Allerdings muss jedoch auch dabei möglich sein, die Eingänge für die manuellen Tastern aus den Zimmern an zuschließen.
    Ich bin jetzt hier auf das Trennrelais Jarolift KN-4 gestoßen. Hier könnte ich mit einem Zentralbefehl 2 Antriebe ansteuern und die Taster für die Handbedingung könnte ich ebenfalls anschließen.
    Mein großes Problem ist, dass ich auf der Hutschiene nur noch begrenzt Platz habe, max. 2 Trennrelais. Ich bräuchte allerdings 4 Trennrelais.
    Kennt ihr hierzu Alternativen für die Hutschienen, wo bspw. 4 Antreibe ansteuerbar wären, in einer kompakteren Bauweiße? Oder hat ihr hier andere Lösungen?
    Ich habe hier einfach zu wenig Erfahrung mit Rolladensteuerungen. Verbringe den Hauptteil meines Tagesgeschäftes mit Tiefbautätigkeiten bei uns in der Elektrikerfirma.

    Vielen Dank vorab für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Warum setzt du die Trennrelais nicht in die Anschlussdose vom Rolladen. Die gibt es doch auch in bauform für UP Dosen.
     
  4. Mic34

    Mic34 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre jeweils mit einer 4-adrigen Leitung einmal von der Dose (Taster) und vom Motor in den Schaltschrank.
    Somit bin ich gezwungen im Schaltschrank zu verdrahten.
    Das ist echt ein Problemchen, hoffe mir kann jemand helfen?
     
  5. #4 Elektro, 07.04.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo in neuen 4-adrigen Leitungen ist keine blaue Ader für den N mehr enthalten.
    Der N hat nach VDE blau zu sein.
    Hast du eine Sonderanfertigung?
     
  6. #5 Elektro, 07.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
Thema:

Rolladensteuerung mit Elsner WS1000Style, begrenzte Anstriebsanzahl, Lösung Trennrelais

Die Seite wird geladen...

Rolladensteuerung mit Elsner WS1000Style, begrenzte Anstriebsanzahl, Lösung Trennrelais - Ähnliche Themen

  1. Rolladensteuerung mit Dämmerung

    Rolladensteuerung mit Dämmerung: Hallo ich suche eine Rolladensteuerung ( in UP Dose ) die aber eine Dämmerungsfunktion hat. Das bedeutet , ein Sensor der auf die Scheibe...
  2. Logo 8 24V und 230V Rolladensteuerung

    Logo 8 24V und 230V Rolladensteuerung: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Rolladensteuerung auf Basis der 24V Logo8 und den DM16 24R Modulen. Dabei habe ich folgende Fragen: 1)...
  3. Anschluss mehrerer Rolladensteuerungen

    Anschluss mehrerer Rolladensteuerungen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe man kann mir schnell helfen. Ich möchte 5 Doppelwippschalter jeweils durch eine Rolladensteuerung...
  4. Zeitschaltuhr Rolladensteuerung

    Zeitschaltuhr Rolladensteuerung: Hallo, ich möchte meine elektrischen Rolladen per Zeitschaltuhr steuern. Ich vermute, dass die Rohrmotoren von der Firma Selve sind, bin aber...
  5. LOGO Rolladensteuerung + Fensterkontakt

    LOGO Rolladensteuerung + Fensterkontakt: Hallo Community, aktuell steuer ich über eine Logo unsere Rolläden. Allerdings mussten wir bereits 1-2 mal durch die Schiebetür zur Terrasse...