Rollandenmotor an Strom anschließen

Diskutiere Rollandenmotor an Strom anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Rollladenbauer verwenden flexible Anschlusssysteme wo der Stecker in die nächste Steckdose gesteckt wird. Und die Leitungen vom Motor am...

  1. #21 Strippe-HH, 11.08.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Rollladenbauer verwenden flexible Anschlusssysteme wo der Stecker in die nächste Steckdose gesteckt wird.
    Und die Leitungen vom Motor am Steuergerät oder Taster anzuschließen, das dürfen die als UEFK. für bestimmte Tätigkeiten.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Hemapri, 22.08.2021
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    Warum muss man alles so kompliziert machen? Bei einer zweiadrigen Verlegung dürfte es sich in den allermeisten Fällen um ein TN-C Netz handeln, sprich, es gibt einen oder mehrere Außenleiter und einen PEN. Da es sich hier nicht um eine Steckdoseninstallation handelt, ist ein LCR nicht gefordert und Neutralleiter und PE der neuen Leitung sind mit dem PEN zu verbinden. Natürlich ist es sinnvoll, die Anlage auf einen aktuellen Stand zu bringen. Das hat aber nichts mit dem Anschluss eines Rolladenmotors zu tun.

    MfG
     
  4. #23 Overload, 22.08.2021
    Overload

    Overload Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Wenn Sie lesen, dass die Zahl der Todesopfer in den letzten Jahren dramatisch zugenommen hat, vermute ich, dass die Statistik mehr mit besserer geräte und der Verbreitung von Kunststoffabschirmungen zu tun hat als mit allem anderen.
    aber die Statistik sagt eindeutig nichts über die Sicherheit durch Nullstellen, Klemmstellen oder Normen aus

    Oder habe ich falsch verstanden
     
  5. stocki

    stocki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal abschließend: Habe einen Fachmann gefunden, der alles entsprechend den auch hier nachzulesenden Ratschlägen gemacht hat. Also mit FI trotz 2adriger Leitung.
    Und dem gleichen Rat, das Haus neu zu verkabeln. Führt auch dazu, eine angekokelte Steckdose gegen einen Schukomat auszutauschen. Die Neuinstallation haben wir zurückgestellt, da damit die Mieteinahmen bis zu unserem Lebensende verloren wären. Danke für die Tipps.
    mfg stocki.
     
  6. #25 Elektro, 24.08.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Wenn du die klassische Nullung in den Steckdosen oder Rollladenmotor hast, würde der PEN über den RCD im Verteiler geschaltet.
    Ein Schutzleiter darf nicht geschaltet werden.
    Auslösen bei zufälliger "Erdverbindung"

    Dann wäre eine Nullung vor einer RCD Steckdose technisch besser, jedoch keine 100 % Normgerechte Lösung.
     
  7. stocki

    stocki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke - also nicht abschließend. Die entstandenen Fragen kann die nä Wochen leider nicht klären. Komme nach der Reise evtl nochmal vorbei.
    stocki
     
  8. stocki

    stocki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es gab viele Ratschläge, alles ok. Der verbleibende Rolladen ist jetzt von einem Elektromeister angeschlossen.
    Die Vorarbeiten (Kabel verlegen) hab ich selbst gemacht.
    Danke für die vielen Zuschriften.
     
Thema:

Rollandenmotor an Strom anschließen

Die Seite wird geladen...

Rollandenmotor an Strom anschließen - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. 2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom

    2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom: Hallo, ich besitze einen ganz gewöhnlichen China 2 Takt Stromerzeuger. Er ist etwa ein Jahr lang gut gelaufen und hat all meine 230V Elektrogeräte...
  4. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  5. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...