Rollladen Kreuzschalter.

Diskutiere Rollladen Kreuzschalter. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, beim Umbau habe ich festgestellt, dass meine 2 E-Rollos unterschiedlich angeschlossen sind. Der erste ist standardmäßig verbunden: L, L1,...

Schlagworte:
  1. Dodiak

Dodiak Schlitzeklopfer

Hallo, beim Umbau habe ich festgestellt, dass meine 2 E-Rollos unterschiedlich angeschlossen sind. Der erste ist standardmäßig verbunden: L, L1, L2. Der zweite ist jedoch N L / L N angeschlossen, also über einen Kreuzrollladenschalter. Ich kann so etwas nicht finden. Kann man so etwas heute kaufen? Danke!

2. Anzeige

Schau mal hier: Rollladen Kreuzschalter.. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.09.2023
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Bilder ?

4. Dodiak

Dodiak Schlitzeklopfer

Auf dem Bild ist nicht viel zu sehen und ich bin dazu gekommen, als der alte Schalter weggeworfen wurde. Durch Versuch und Irrtum habe ich beide Jalousien in Bewegung gebracht. Beim ersten ändere ich die Phase zwischen Schwarz und Braun und der Boden ist fest. Ich habe nur 2 Drähte am anderen. Blau und Schwarz und ich wechsle zwischen ihnen.

Anhänge:

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Frage mich mitunter, wozu man heute Kameras in Smartfone baut, mit 120000 Pixel und hier bekommt man Bilder vorgesetzt, die hätte meine 1. digitale Kamera besser und größer hinbekommen und die hat ihre 640x480 Pixel noch auf Diskette gespeichert:D
    Ich kann jedenfalls auf dem Bild nichts erkennen

elo22 gefällt das.
  6. Dodiak

Dodiak Schlitzeklopfer

Und ich frage: Wozu haben die Menschen die moderne Technologie, wenn sie nicht einmal eine grundlegende Vorstellung davon haben, wie sie funktioniert? ;) Das Bild wurde mir von einem Maurer per WhatsApp geschickt. WhatsApp ändert automatisch die Auflösung, um Daten zu sparen. Auch wenn das Smartphone 120000 Pixel hat. Deshalb habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auf dem Bild sowieso nicht viel zu sehen ist. :)
    Genau deshalb habe ich die Situation ausführlich beschrieben.

Joker33 gefällt das.
  7. #6 Kaffeeruler, 25.09.2023
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Ich behaupte mal..
    Zuleitung L/N/PE von unten und durchverdratet oben mit der Brücke
    oben dann jeweils Zuleitung zum Motor

Also 2 einzelne Schalter
    Und das WhatsApp die Auflösung runter schraubt ist ein Gerücht, ich mache teils fern diagnosen über 15.000km hinweg mit Whatsapp und Bilder

Einstellungen ändern

8. #7 Netlogger, 25.09.2023
    Netlogger

Netlogger Strippenstrolch

Soweit ich mich entsinne braucht man dann auch einen End-Schalter

9. #8 Elektro, 25.09.2023
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

In Rollladen sind Endschalter schon eingebaut.

10. Dodiak

Dodiak Schlitzeklopfer

OK, es scheint, ich wurde missverstanden. Also noch einmal. Für den linken Motor wurden nur 2 Drähte verwendet, Blau und Braun. Für den rechten Motor wurden 3 Drähte verwendet: blau, braun und schwarz. Ich steuere den Motor rechts wie erwartet: N auf Blau und L auf entweder Braun oder Schwarz. Rollo geht hoch oder runter. Ich steuere den linken Motor entweder mit N auf Blau und L auf Braun oder N auf Braun und L auf Blau. Deshalb schreibe ich, dass ich einen Kreuzschalter brauche.

Tiefer: Befinden sich die Rollläden außerhalb der Endlagen, ist beim rechten Motor der Widerstand N-L1 und N-L2 „Null“ (wie erwartet). Aber im Fall des linken Motors ist es hoch.

Und was das Foto betrifft, hier ist das Original ;)

Anhänge:

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Gehen bestimmt beide Leitungen oben in die gleiche Dose und den N nehmen beide den Gleichen 230V umpolen um einen Wechselstrommotor in der Richtung zu ändern geht nicht

Dodiak gefällt das.
Thema:

Rollladen Kreuzschalter.

Die Seite wird geladen...

Rollladen Kreuzschalter. - Ähnliche Themen

1. Stromschwankungen bei Benutzung des Rollladen

Stromschwankungen bei Benutzung des Rollladen: Hallo, ich habe nicht wirklich Ahnung von Elektroinstallation, aber ich habe ein Problem. Situation: Ich wohne in einem Studentenwohnheim,...
  2. Smart Home Rollladensteuerung möglich?

Smart Home Rollladensteuerung möglich?: Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an euch. Es kommt demnächst ein Handwerker zu mir und ich würde gerne unter anderem meine Rollladen ins...
  3. Schaltuhr Rollladen Kurzschluss

Schaltuhr Rollladen Kurzschluss: Hallo zusammen. Folgende Ausgangslage, einer unserer elektrischen Rollladen funktioniert seit einem Kurzschluss nicht mehr. Ein Fachbetrieb wurde...
  4. Rollläden von zwei Orten aus steuern

Rollläden von zwei Orten aus steuern: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Raum mit mehreren Rollläden, die ich einzeln neben dem jeweiligen Fenster steuern möchte. Zusätzlich hätte...
  5. Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?

Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, gerade am bauen und hab da eine Frage zu dem Thema "Rollläden". 1) Wir würden gerne das unsere Rollläden mit...