1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rollladen-Taster mit Abschaltverzögerung

Diskutiere Rollladen-Taster mit Abschaltverzögerung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe mir soeben Fenster mit elektrischen Aufsatzrollladen (inkl. Endschalter und Hinderniserkennung) bestellt. ich suche einen Taster dafür mit...

  1. #1 KRRichy, 22.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2016
    KRRichy

    KRRichy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir soeben Fenster mit elektrischen Aufsatzrollladen (inkl. Endschalter und Hinderniserkennung) bestellt.

    ich suche einen Taster dafür mit Abschaltverzögerung, nur leider finde ich einen solchen nicht.

    ich möchte nicht die Taste gedrückt halten und warten müssen.
    Jedes Rollo bekommt einen eigenen Schalter/Taster.

    Jetzt könnte ich auch ein Schalter statt ein Taster nehmen und nur noch die Endschalter der Rollos schalten die Motoren ab, bis hin zum Endschalter fließt dann der Strom aber unendlich (nicht zeitbegrenzt) weiter.... Jetzt muss nur noch der Endschalter nicht schalten und der Motor bekommt unendlich Strom.....

    Abgesehen davon sieht ein Schalter der auf abwährtsfahrt steht und das Rollo (in unterster Stellung) steht weniger schön aus.

    Am liebsten wäre mir ein Wipptaster mit Abschaltverzögerung.
    Man könnte sich das mit 2 Relais pro Taster sicher selber bauen, aber gibt es keinen Taster der so etwas integriert hat?


    Gruß
    Richy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 22.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.418
    Zustimmungen:
    93
    AW: Rollladen-Taster mit Abschaltverzögerung

    z.B Merten, Jung u Co haben ähnliches im Programm wobei ich mich damit nicht wirklich beschäftigt habe was nun wer alles kann mit welcher Hardware

    Zumindest lt Katalog ist deine Fkt durch Einsatz der Taster alleine möglich

    Mfg Dierk
     
  4. #3 KRRichy, 23.10.2016
    KRRichy

    KRRichy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rollladen-Taster mit Abschaltverzögerung

    Ich finde auf der Mertens-Seite leider nicht all meine gewünschten Funktionen, ich fasse noch mal zusammen, da ich oben recht viel geschrieben habe.

    - Soll ein Rollo-Taster sein (kein Schalter)
    - Strom soll nach kurzem Tastendruck für eine gewisse Zeit fließen (nicht nur solange ich die Taste gedrückt halte)
    - Auf+Ab sollen nicht gleichzeitig druckbar sein.
    - Möglichst alles in einem Taster integriert und nicht mit externen Relais selber etwas basteln
    - Jedes Rollo bekommt ein eigenen Taster


    Gruß
    Richy
     
  5. #4 juergen.j, 23.10.2016
    juergen.j

    juergen.j Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rollladen-Taster mit Abschaltverzögerung

    schau dich mal bei Gira, unter Jalousie-Steuertaster um.
    Gruß
    Jürgen
     
  6. #5 Kaffeeruler, 23.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.418
    Zustimmungen:
    93
    AW: Rollladen-Taster mit Abschaltverzögerung

    Du musst schon lesen

    Für den einfachen Taster.. Also das was du suchst
    Die anderen können teilweise mehr od andere Funktionen, das kannst du aber selbst nachlesen

    Selbiges findest du auch bei anderen Herstellern wenn du elektronische Einsätze verwendest und keine einfachen Taster

    Mfg Dierk
     
  7. #6 KRRichy, 23.10.2016
    KRRichy

    KRRichy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rollladen-Taster mit Abschaltverzögerung

    Oh man, danke Dierk, ich war wohl etwas müde gestern Abend....
    ist tatsächlich genau das was ich haben möchte.

    Nur leider erscheinen mir die Teile-Nummern etwas veraltet, jedenfalls finde ich diese Nummern nicht mehr im Internet.
    ich vermute ich bräuchte diese beiden Teile für mein Vorhaben:

    1)
    MERTEN 580698 Jalousiesteuerungseinsatz 1000W - Tandmore.de

    2)
    MERTEN 586219 Jalousietaster polarwei? SYSTEM M - Tandmore.de

    Und natürlich ein Abdeckrahmen.
    Stimmts Dierk?


    Gruß
    Richy
     
  8. #7 Kaffeeruler, 23.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.418
    Zustimmungen:
    93
    AW: Rollladen-Taster mit Abschaltverzögerung

    Ja, müsste passen..

    Mfg Dierk
     
  9. Thwhf

    Thwhf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rollladen-Taster mit Abschaltverzögerung

    Das gleiche findest du eigentlich bei allen anderen schalter Hersteller auch je nachdem was schon verbaut ist passt optisch was anderes besser
     
  10. #9 KRRichy, 23.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2016
    KRRichy

    KRRichy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rollladen-Taster mit Abschaltverzögerung

    Mertens kommt schon nah an meiner restlichen Schalterseie ran, aber von meiner Serie wird es sowas nicht geben denke ich.

    Ich habe ansonsten von der Bauhaus-Marke "Voltomat" die Seien "Verona" in weiß dessen Elektrischen Bauteile von Kopp sind, Design halt von Voltomat.


    Gruß
    Richy
     
Thema:

Rollladen-Taster mit Abschaltverzögerung

Die Seite wird geladen...

Rollladen-Taster mit Abschaltverzögerung - Ähnliche Themen

  1. Melodieanlage mit Bewegungsmelder

    Melodieanlage mit Bewegungsmelder: Schönen guten Tag liebes Forum, ohne großes vorreden möchte ich direkt zum Thema kommen. :) Mein ältester Bruder hat mich um Rat gefragt, weil...
  2. Heizen mit Gewerbestrom

    Heizen mit Gewerbestrom: Mal eine Frage an die Experten: "Privatstrom" kostet ca 25-30 Cent/KWh und lt. meiner Recherche "Gewerbestrom" ca. 3,9 Cent /KWh ab 50/100MWh......
  3. Siedle mit DCA 650 und 2 Hörer

    Siedle mit DCA 650 und 2 Hörer: Hallo Zusammen meine Anlage besteht mit 2 Hörern und das DCA 650 einzeln bekomme ich es angemeldet aber alles zusammen funktioniert nicht was...
  4. Probleme mit Anschluss Netzwerkdose

    Probleme mit Anschluss Netzwerkdose: Ich habe 15 Meter CAT7 Verlegekabel S/FTP verlegt und an beide Enden jeweils eine CAT6 e Netzwerkdose mit dem LSA Werkzeug nach dem Standard TIA-...
  5. Motor mit 4 Adern /wie anschliessen?

    Motor mit 4 Adern /wie anschliessen?: Hallo ich habe einen Siemens 220V 50hz Motor mit Aufdruck 10yF 185/2800U/min aus einer Lagerauflösung bekommen. 5 Adern. 1x Schutzleiter. 4x...