1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rollladen von 2 Stellen schalten

Diskutiere Rollladen von 2 Stellen schalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Rollladen von 2 Stellen schalten also wenn du nur wirklich auf die automatische sache verzichten kannst, dann baue zwei serientaster für...

1. #11 AC DC Master, 21.04.2010
    AC DC Master

AC DC Master Freiluftschalter

AW: Rollladen von 2 Stellen schalten

also wenn du nur wirklich auf die automatische sache verzichten kannst, dann baue zwei serientaster für jalousiebetrieb pararllel ein zu deinem rollo. das wird so billiger.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 henk, 21.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2010
    henk

henk Leitungssucher

Hallo Löcha
    In meinen Beitrag habe ich die Funktion so verstanden,
    1) Taster " AB"kurz betätigen -automatisch Rollo bis gewünschte Stellung.
    2) Taster " AB" anschließend nochmals kurz betätigen - automatich Rollo bis zu Endstellung- Also voll geschlossen.
    3) Taster " AUF" kurz betätigen -Rollo atomatisch nach oben bis zu obere Endstellung.
    Selbstverständlich kann während der Fahrt des Rollos angehalten werden,durch ein Gegenbefehl am Taster.
    Somit habe ich für diese Funktionen, das NeroII 8413 gewählt.
    Mit dem EGS61Z-230 ist gemäß obengenannten Funktionsbeschreibung nur teilweise möglich da nur eine
    Laufeinstellung (Zeit) gegeben ist. Eine Zwischenstellung kann man nur durch einen Gegenbefehl erzielen.
    Ich möchte Dich nur auf diese Kleinigkeit aufmerksam machen.
    Viele Grüße.
    Henk

4. Löcha

Löcha Schlitzeklopfer

Hallo henk,
    leider vesteh ich nicht was du mit deinem letzten Kommentar meinst.
    Aber die Lösung hab ich schon.

5. #14 house.m.d, 28.01.2014
    house.m.d

house.m.d Neues Mitglied

Hallo,
    ich weiß das der Beitrag schon recht alt ist, aber ich stehe vor dem selben Problem.
    Wie war deine damalige Lösung??

Schöne Grüße aus Oberfranken

6. Löcha

Löcha Schlitzeklopfer

Hallo,
    ich hatte mich damals für eine ganz billige Lösung entschieden. Ich hab ein Taster gefunden der zwei zusätzliche Eingänge hatte für einen zweiten Taster (ein für auf und eins für ab). Somit konnte ich das Rollo von diesem Zentrallen Taster auf und zu machen und von dem zweiten auch noch.
    Ich weiß leider nicht mehr welche Taster das waren, da ich das nicht für mich gemacht habe. Aber die sahen aus wie die von Somfy Inis Uno, aber halt mit separatem Eingang für einen weiteren Taster.

7. #16 oleri, 29.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2014
    oleri

oleri Neues Mitglied

Hallo, na wenn in diesem Beitrag noch Leben ist .... dann will ich mich gerne anschließen. Die günstigste Lösung war, zwei Taster?! So ist es nämlich bei mir akutell. Ich habe einen zweigeteilten Rolladen mit je einem Motor. Der Linke wird über einen Jalousien -Wippschalter (einer auf, einer ab) gesteuert. D.H. ich Drücke auf AB er bleib in dieser Stellung, bis der Rolladen zu ist, die Endabschaltung im Motor schaltet dann aus. Das gleiche umgekehrt.
    Der andere Rollo wird über zwei Jalousien-Wipptaster gesteuert. Diese würde ich gerne auch als Schalter haben, jedoch vermeiden das beide gleichzeitig entgegengesetzt geschaltet werden.(Da dass sicherlich nicht gut für den Motor ist :-))

Mir gehts eigenlich um den Kompfort, morgens draufdrücken und weggehen, der Rollo fährt hoch und ich muss nicht Dumm die Taste drücken.

Ist für mich der "Schalk Gerät UMS U5" das richtige Gerät ? Oder gibt es hier einfacherer bessere Lösungen ?

Viele Grüße aus dem westlichsten Unterfranken

8. FX160

FX160 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich hab eine ähnliche Herausforderung:

Ist-Zustand
    Der elektrische Rolladen wird mit einem gegenseitig verriegelten Schalter betrieben.

In Zukunft soll der Rolladen von innen (wenn möglich wie bisher) und von außen mit einem Schlüsselschalter betrieben werden. Ist dies auch mit dem Schalk UMS U5 möglich? Oder welches Setup wäre hier die richtige Wahl?

Bereits jetzt viele Dank für Eure Tipps und Hinweise.

Munter bleiben,

Fabian

Thema:

Rollladen von 2 Stellen schalten

Die Seite wird geladen...

Rollladen von 2 Stellen schalten - Ähnliche Themen

1. Rollladenmotor Prüfen

Rollladenmotor Prüfen: Hallo zusammen, Kann ein Rollladenmotor mit einer Iso-Messung geprüft werden oder wird dabei der Motor zerstört? Wenn nicht nur ein Schalter für...
  2. Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger

Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger: Hey Leute, ich bin Katja und bin ein blutiger Anfänger in Sachen Technik, deswegen verzeiht mir bitte die ein oder andere bescheuerte Fragte,...
  3. Rollladen-Taster mit Abschaltverzögerung

Rollladen-Taster mit Abschaltverzögerung: Habe mir soeben Fenster mit elektrischen Aufsatzrollladen (inkl. Endschalter und Hinderniserkennung) bestellt. ich suche einen Taster dafür mit...
  4. Hilfe im Rollladensteuerung Dschungel!!

Hilfe im Rollladensteuerung Dschungel!!: Hallo Community, ich brauche dringend Hilfe. Ich verliere den Überblick über die verschiedene Möglichkeiten der Rollladensteuerung. Wir...
  5. Rollladen Timer anschließen

Rollladen Timer anschließen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Anschluss eines Rollladentimers. Aktuell ist ein Rollladenschalter installiert, der über 3 Anschlüsse...