Rollladenmotor Prüfen

Diskutiere Rollladenmotor Prüfen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Kann ein Rollladenmotor mit einer Iso-Messung geprüft werden oder wird dabei der Motor zerstört? Wenn nicht nur ein Schalter für...

  1. #1 Elektro, 31.07.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo zusammen,
    Kann ein Rollladenmotor mit einer Iso-Messung geprüft werden oder wird dabei der Motor zerstört?
    Wenn nicht nur ein Schalter für den Motoren Vorhanden ist sondern eine Uhr ... Ist hier sicher abzuklemmen.

    Wie Prüft ihr die Motoren bei der Niederohmmessung? Immer den Rollladenkasten öffnen um an das leitende Gehäuse zu Kommen? Oder nur bis zu Gerätedose messen?
    Der Kunde wird sich freuen wenn dabei Tapeten beschädigt werden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Rollladenmotor Prüfen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fränky, 31.07.2017
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    An so einem Rolladnemotor repariert man eh nichts mehr.

    Ich messe an der letzten Klemmstelle vorm Motor ob noch strommässig alles Ok ist, falls Ja, Tischler informierne und motor tauschen lassen.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 31.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Wenn eine Uhr drin ist kann man eh net messen, es sei denn man baut sie aus was bei einer Wiederholungsprüfung schnell ausarten kann

    Ansonsten kann ich den Motor m.e immer messen wenn wir über 230V reden. Wenn er ne Isomessung net überlebt hat der Hersteller was falsch gemacht

    Den Kasten öffnen macht sicher niemand und wenn es keine Metall Jalousie ist kann man davon ausgehen da selbst wenn kein PE mehr vorhanden wäre bei einem SK1 Motor erst einmal nichts passieren kann

    Meine Meinung dazu ohne die Artikel gelesen zu haben

    Mfg Dierk
     
Thema:

Rollladenmotor Prüfen

Die Seite wird geladen...

Rollladenmotor Prüfen - Ähnliche Themen

  1. Rollladenmotor

    Rollladenmotor: Hallo zusammen, ich habe zwei Rolladenmotoren an einen Schalter geklemmt. Jetzt habe ich das Problem wenn ich die Rollladen runterlasse. Die...
  2. Prüfen, ob Metallfront der neuen Spülmaschine geerdet ist

    Prüfen, ob Metallfront der neuen Spülmaschine geerdet ist: Hallo, wir habe eine neue Spülmaschine in der Küche. Die Firma hat sie eingebaut und angeschlossen. So weit so gut. Wir hatten schon mal das...
  3. Messen und Prüfen

    Messen und Prüfen: Hallo zusammen, betreffend den Beitrag von @Elektro mit dem folgenden Link hätte ich eine Frage: Messungen Anlagen und Geräte VDE, BG, VDS Mit...
  4. Prüfen Schaltschrank mit Rechnern und Meßgeräten

    Prüfen Schaltschrank mit Rechnern und Meßgeräten: Hallo Allerseits, wie muß ich denn einen Rittal-Schaltschrank (auf Rollen, mit CEE 16A Anschlußstecker fest montiert), der Computer und Meßgeräte...
  5. Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen

    Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen: Hallo Allerseits, darf ich bitte fragen, wie kan korrekt SK II Geräte prüft, die berührbare Metallteile haben, die naturgemäß nicht mit dem...