1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rollladensteuerung per Funk

Diskutiere Rollladensteuerung per Funk im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Kolleginnen und Kollegen, Meine Verwandschaft wünscht die Nachrüstung mit elektrisch betriebenen Rollläden in einem EFH. So etwa 8 bis 10...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Kolleginnen und Kollegen,

    Meine Verwandschaft wünscht die Nachrüstung mit elektrisch betriebenen Rollläden in einem EFH. So etwa 8 bis 10 Stück.

    Mit Aufmaß, Montage, und elektrischem Anschluß habe ich kein Problem, wohl aber mit der Ansteuerung.
    Die muß über Funk erfolgen. Jeder Rollladen braucht da wohl einen einzelnen Funk-Wandsender. Zudem werden ca. 3 Gruppen zur Beschattung benötigt. Und eine Automatik, die bei Abwesenheit alles öffnet bzw. schließt z.B. nach Zeitprogramm.

    Ich hab mich durch mehrere Seiten gequält, gira, rademacher, schellenberger, etc, so richtig schlau bin ich aber nicht (geworden).

    Es müssen nicht unbedingt Funkmotore verbaut werden, die Funkempfänger und kpl. Steuerung könnten im Dachboden untergebracht werden.

    Wer hat da eine Idee?


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 27.10.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rollladensteuerung per Funk

    also ich wäre für rademacher den homepilt 2. kannste alles über smartphone und tablet steuern. auch einfach in der programmierung. und hätte auch noch gleich multimedia. die apps sind richtig cool.

    oder bei eltako rein geschaut oder bei jung ?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Rollladensteuerung per Funk

    Danke Master, aber weder smartphone noch tablet sind gewünscht.


    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Rollladensteuerung per Funk

    Theoretisch geht das auch mit mehreren Logos von Siemens, die kann man auch per Wlan vernetzen.
     
  6. #5 AC DC Master, 02.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rollladensteuerung per Funk

    oder von jung guckste in das funkmanagment rein.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Rollladensteuerung per Funk

    so,

    ich muß den Fred wieder aktivieren, denn "Kunde droht mit Auftrag":irre:

    10 Rolläden sollen elektrisch betrieben werden. Einzelbetrieb ist gewünscht, aber nur über batteriebetriebene Sender möglich.

    Der/ die Empfänger können örtlich zusammengefasst werden und mit Netzspannung versorgt werden.

    Dazu kommt noch eine " rundum"- Beleuchtung des Objekts, wobei vermutlich 8 bis 10 PIR oder Radarsensoren nötig sind, die aufgrund der Bausubstanz in etwa 3 Meter Höhe montiert werden müssen, und etwa 6 Zonen schalten sollen.
    Für die Sensoren und die Außenleuchten können beliebig Leitungen im Dachboden verlegt werden.
    Zusätzlich soll eine Panik-Beleuchtung, sowie eine manuelle Zonenbeleuchtung möglich sein. (wieder nur per Funk möglich).
    Natürlich sollen bei Abwesenheit sowohl die Rolläden als auch die Außenbeleuchtung simuliert werden.

    Ich stehe da etwas auf der Leitung, außer "E L V Homematic" habe ich nichts gefunden, was ich dort einsetzen könnte.


    Jemand ´ne Idee???


    Gruß Gert
     
  8. #7 ninafant, 01.06.2016
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rollladensteuerung per Funk

    EnOcean unter anderem von Eltako wäre mein Vorschlag. Dann benötigst du auch so gut wie keine Batteriebetriebnen Sensoren.

    Gruß Markus
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Rollladensteuerung per Funk

    Wenn es Geld kosten darf, gibt es auch bei Busch Jäger ein System KNX ohne Busleitung sondern über die Stromleitung. Dann brauchst du kein Funk.
     
  10. #9 Strippe-HH, 01.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    47
    AW: Rollladensteuerung per Funk

    Vielleicht hat Somfy ja eine Lösung.
    http://www.somfy.de
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Rollladensteuerung per Funk

    Sorry, bin grad erst von ner Baustelle heimgekommen :(

    Danke für eure Antworten:

    Es darf Geld kosten, aber es soll nichts aufgehackt werden oder sonstige Schäden innerhalb der Bungalow- Wohnung entstehen.
    Damit kommt wirklich nur Batteriebetriebener Funk in Frage.

    Somfy produziert im Ort (Bad Arolsen), da habe ich schon persönlich vorgesprochen...

    Enocean werde ich mir nochmal angucken, ansonsten liegt meine Aufmerksamkeit eher auf dem E L V System, PC- Konfigurierbar,
    wo dann eben mal vom Kunden umparametriert werden kann, das System soll ohne ständige LAN- bzw. W- LAN klarkommen, und ist wohl auch nicht so sehr teuer.

    Ich kenne mich da garnicht aus, denke aber mal an rund 4 bis 5 Teuros für die ( Funk -)Steuerung sind fällig.


    Gruß Gert
     
Thema:

Rollladensteuerung per Funk

Die Seite wird geladen...

Rollladensteuerung per Funk - Ähnliche Themen

  1. Hilfe im Rollladensteuerung Dschungel!!

    Hilfe im Rollladensteuerung Dschungel!!: Hallo Community, ich brauche dringend Hilfe. Ich verliere den Überblick über die verschiedene Möglichkeiten der Rollladensteuerung. Wir...
  2. Poolrollladensteuerung : Abgriff einer Spannung bei bestimmter Endlage

    Poolrollladensteuerung : Abgriff einer Spannung bei bestimmter Endlage: Hallo zusammen, ich möchte gerne bei der Schaltung eines Rollladens für eine Poolabdeckung eine bestimmte Lage signalisiert bekommen um weitere...
  3. Rollladensteuerung

    Rollladensteuerung: und schon wieder eine frage:D bin grad dabei das haus meines alten herren umzubauen. zur zeit werden die rollläden noch mit gurt hoch u runter...
  4. Rollladensteuerung

    Rollladensteuerung: hi , ich hätt da mal ne frage. Muss demnächst elektr. Rollläden installieren und hab die selber noch nie installiert. Ab jetzt wird geraten...
  5. Rollladensteuerung

    Rollladensteuerung: Mit dem „i-R Receive Compact“ von Selve lassen sich elektrische Rollläden einfach automatisieren. Weiterlesen...