1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rollladensteuerung per Funk

Diskutiere Rollladensteuerung per Funk im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Rollladensteuerung per Funk Alles haben wollen aber nichts verändern, na ja. Kann dir nur dazu sagen, treten Störungen auf, klebt dir die...

  1. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rollladensteuerung per Funk

    Ich mache so eine Aktion nur einmal in meinem Elektrikerleben, und auch nur, weil es in diesem konkreten Fall um Tante und Onkel geht,
    die mich auch niemals hängen lassen.

    Die wünschen eben keinen Dreck und keinen Bau- Staub.

    Der Auftrag wird sich so auf 12...18 tausend Euro belaufen, incl. der Alu- Roll- Läden, ich werd da wohl zwischendurch noch mal hinfahren, auch wegen Bemusterung der Außenbeleuchtung und der Ausführung der Roll- Läden.

    Danke, Strippe,

    da hast Du vollkommen recht, zum einen kann ich beim nächsten Vor-Ort- Termin prüfen und festlegen, welche Sensoren unbedingt per Funk
    sein müssen, zum anderen hast Du auch recht, wenn ich da ein Funk-System einbaue, muß das auch 10....20 Jahre lang funktionieren, bzw. müssen die Teile nachkaufbar sein.

    Kopfkratz, Danke und Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.080
    Zustimmungen:
    37
    AW: Rollladensteuerung per Funk

    Naja ich hab keine Ahnung wie Alt die Tante ist, aber wenn sie ein Smartphone bedienen können, dann mach das darüber.
     
  4. #23 Strippe-HH, 06.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    21
    AW: Rollladensteuerung per Funk

    Nun und wenn man ein Loch in die Wand bohren muss, dann hält man den Staubsauger mal darunter und dann gibt es auch kein Staub.
    Wie ist die Decke denn? Beton, Rigips? Beim letzteren pikst man ein Loch durch und dann biste auf dem Dachboden.
    Mein Bruder hatte damals auch einen Bungalow mit Walmdach gehabt, da hatte ich damals die Rollladentaster auch so verlegt, denn was elektronisches gab es da noch nicht. Und was ist da schon bei etwas über einen Meter Kanal und einen AP- Knebelschalter oder Doppeltaster hinter den Vorhang, das macht doch kein großartigen Dreck.
    Oben dann Kästen mit Steuerrelais, alles mit 5x1,5 verbunden, die Zentrale in der Abstellkammer untergebracht und fertig ist die Laube.
    Das lässt sich noch mit der Alarmanlage kombinieren wo alle Rollläden automatisch runter gehen, wenn sich einer an Fenster und Türen zu schaffen macht.
     
  5. #24 Strippe-HH, 06.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    21
    AW: Rollladensteuerung per Funk

    Vor allen wenn ich was für Onkels und Tanten, Omas oder Opas in der Familie gemacht hatte, dann wollte ich auch die fertige Arbeit nicht wiedersehen und das ist mir auch bislang fast immer gelungen. Mich nervte das nämlich dass da immer Penibel nach jeden Staubkorn hinterhergefeudelt wurde wenn ich noch nicht einmal richtig fertig war.
    Leider war das auch auf Kundschaft ab und an so gewesen, dass so eine betagte Tante immer gleich mit dem Staubsauger hinter einen stand, daher hasste ich ja auch den Kundendienst so.
    Aber wie sagt man immer so schön: wo gehobelt wird, da fallen auch Späne :D
     
  6. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rollladensteuerung per Funk

    Ich krieg das schon hin,

    ein paar Antriebe sind aber nur per Funk anzusteuern, ebenso Teile der Außenbeleuchtung, morgen mal schaun, was der Außendienstler von Rademacher in Gepäck hat, ansonsten liebäugele ich mit der Zentrale von e. l. v.


    Gruß Gert
     
Thema:

Rollladensteuerung per Funk

Die Seite wird geladen...

Rollladensteuerung per Funk - Ähnliche Themen

  1. Hilfe im Rollladensteuerung Dschungel!!

    Hilfe im Rollladensteuerung Dschungel!!: Hallo Community, ich brauche dringend Hilfe. Ich verliere den Überblick über die verschiedene Möglichkeiten der Rollladensteuerung. Wir...
  2. Poolrollladensteuerung : Abgriff einer Spannung bei bestimmter Endlage

    Poolrollladensteuerung : Abgriff einer Spannung bei bestimmter Endlage: Hallo zusammen, ich möchte gerne bei der Schaltung eines Rollladens für eine Poolabdeckung eine bestimmte Lage signalisiert bekommen um weitere...
  3. Rollladensteuerung

    Rollladensteuerung: und schon wieder eine frage:D bin grad dabei das haus meines alten herren umzubauen. zur zeit werden die rollläden noch mit gurt hoch u runter...
  4. Rollladensteuerung

    Rollladensteuerung: hi , ich hätt da mal ne frage. Muss demnächst elektr. Rollläden installieren und hab die selber noch nie installiert. Ab jetzt wird geraten...
  5. Rollladensteuerung

    Rollladensteuerung: Mit dem „i-R Receive Compact“ von Selve lassen sich elektrische Rollläden einfach automatisieren. Weiterlesen...