Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger

Diskutiere Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hey Leute, ich bin Katja und bin ein blutiger Anfänger in Sachen Technik, deswegen verzeiht mir bitte die ein oder andere bescheuerte Fragte,...

1. #1 KatjaSteini, 24.06.2017
    KatjaSteini

KatjaSteini Neues Mitglied

Hey Leute, ich bin Katja und bin ein blutiger Anfänger in Sachen Technik, deswegen verzeiht mir bitte die ein oder andere bescheuerte Fragte, haha. Ich und mein Mann möchten und elektronische Rollläden (außen) zulegen für unser neues Haus. Um Geld zu sparen würden wir sie gerne selber montieren. Hat bereits jemand Erfahrung mit sowas, von euch. Gibt es hier vieles zu machten, oder ist eine Installation von sowas auch für einen Laien möglich? Oder ist der Aufwand, den man dafür machen muss das dabei gesparte Geld nicht wert. Würde mich über schnelle Antworten freuen. :D

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 24.06.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Nein, dass überlass man lieber einer Fachfirma, da zu hoher technischer Aufwand in der Montage, der Einstellung und den elektrischen Anschlüssen.

4. Ike

Ike Leitungssucher

Strippe da hätte ich von dir eine andere Antwort erwartet. Es kommt auf euer Geschick an. Lässt sich pauschal nicht sagen ich habe es mehrfach gemacht und finde es nicht besonders anspruchsvoll wenn man fertige Sätze nimmt und nicht anfängt zu basteln

5. #4 Strippe-HH, 24.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Mal was dazu gesagt, @Ike ich bin Elektriker und kann einen Rollladenmotor elektrisch anschließen, aber nicht eine ganze Anlage mit Panzer, Führungsstäben, Lamellen und Motor bauen.
    Dieses unterliegt dem Fachbereich eines Rollladen- und Sonnenschutzinstallateurs und nicht eines Elektrikers.
    .

6. Ike

Ike Leitungssucher

Na gut es liegt natürlich dran wo man die Aufgaben abgibt wenn man es streng zieht schließt alle baumärkte und Co.

Jetzt zum Thema grundsätzlich ist es die Frage der Möglichkeiten von euch
    Man kann alles auf mass im Netz bestellen dann braucht ihr "blos" die schinen und den Kasten an Der Wand zu montieren Panzer abrollen in die führungsschienen an der Welle einhängen Kabel verlegen anschließen endschalter einstellen alles verschließen.
    Am besten ist man mindesten zu 2 und beide schwindelfrei und hat im Idealfall ein gutes gerüst

7. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. xeno

xeno Hülsenpresser

Das ist abhängig von euren Fähigkeiten und von den Gegebenheiten vor Ort, die hier niemand einschätzen kann. Rechtlich darf man als Laie nichts an der Elektroinstallation verändern.

Wegen den Rollläden gibt es eigentlich genug Infos im Netz anhand derer man den Arbeitsumfang einschätzen kann.

Ich habe kürzlich eine Stahlwelle mit Rohrmotor (Funk) und einen Kunststoffbehang bei Jalousiescout gekauft (und selbst eingebaut) und es hat alles geklappt. Soweit ich weiß gibt es da auch Aufsatzrollläden auf Maß mit allem Zubehör.

9. #7 KatjaSteini, 27.06.2017
    KatjaSteini

KatjaSteini Neues Mitglied

Hey Leute, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :D

Thema:

Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger

Die Seite wird geladen...

Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger - Ähnliche Themen

1. Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?

Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, gerade am bauen und hab da eine Frage zu dem Thema "Rollläden". 1) Wir würden gerne das unsere Rollläden mit...
  2. Rollladenmotor Prüfen

Rollladenmotor Prüfen: Hallo zusammen, Kann ein Rollladenmotor mit einer Iso-Messung geprüft werden oder wird dabei der Motor zerstört? Wenn nicht nur ein Schalter für...
  3. Rollladen-Taster mit Abschaltverzögerung

Rollladen-Taster mit Abschaltverzögerung: Habe mir soeben Fenster mit elektrischen Aufsatzrollladen (inkl. Endschalter und Hinderniserkennung) bestellt. ich suche einen Taster dafür mit...
  4. Hilfe im Rollladensteuerung Dschungel!!

Hilfe im Rollladensteuerung Dschungel!!: Hallo Community, ich brauche dringend Hilfe. Ich verliere den Überblick über die verschiedene Möglichkeiten der Rollladensteuerung. Wir...
  5. Rollladen Timer anschließen

Rollladen Timer anschließen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Anschluss eines Rollladentimers. Aktuell ist ein Rollladenschalter installiert, der über 3 Anschlüsse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden