Rolloleitung von UV 0.75mm2

Diskutiere Rolloleitung von UV 0.75mm2 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Unsere Firma ist als Verstärkung für die ursprünglich ausführende Elektrofirma auf ner Neubau-Baustelle. Wir Übernehmen quasi in einem der...

  1. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Hallo. Unsere Firma ist als Verstärkung für die ursprünglich ausführende Elektrofirma auf ner Neubau-Baustelle. Wir Übernehmen quasi in einem der 4 Häuser den Einbau und die Verdrahtung der Wohnungs UVs. Was mir komisch vorkommt ist folgendes. Die Licht und Rolloschaltungen laufen alle per Eltako FSR 14 Schaltaktoren in der Verteilung. Allerdings wurden die Rolloleitungen alle in 4x0,75 mm2 gezogen. Für jeden Raum nur 1 Ls B16 geplant . Mir wiederstrebt es ein 4x0,75mm2 mit einem B16 LS vorzuziehen auch wenn die Rollos wahrscheinlich 100-200 Watt habe. werden. Was ist eure Meinung dazu. Und ja.mir ist schon klar das , wenn herkömmliche Rolloschalter neben dem Fenster sitzen würden, die auch oft ab dem Schalter in 4x 0,75 oder 4x1.0mm2 liegen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Rolloleitung von UV 0.75mm2. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 22.10.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Nach VDE ist ein Mindestquerschnitt von 1,5 mm² einzuhalten.
    Flexible Leitungen dürfen nur in Ausnahmen fest verlegt werden. In der Regel nicht in Putz.

    Üblich ist es wie du auch schreibst bis zum Fester am Rollladenschalter ein 1,5 mm² Starr zu verlegen.
    Und von der Gerätedose in den Rollladenkasten ein Rohr.
    Am Motor ist oft eine dünnere, flexibles Leitung angeschlossen.
    Diese ca. 2 m in Rohr würde ich akzeptieren.
    Bei dir geht ja alles zur Verteilung.
     
  4. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Hast du zufällig die Stelle in der VDE parat? Liegen im rohr nicht direkt im putz
     
  5. #4 Kaffeeruler, 23.10.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.704
    Zustimmungen:
    699
    Flexleitungen dürfen auch up liegen ( in z.B Rohr), aber bei 075mm² wäre bei 6A eh Feierabend
    Die Ausnahmen findest du z.b in der 0298-565-1 wobei hier auch die Einschränkungen sind.. möglichst kurz halten den Leitungsweg oder auch fest Anschluss usw. Hier wäre ich wie @Elektro eher bei erste Klemmstelle wenn der Antrieb mit Flex leitung ab Werk kommt was wohl üblich ist
    Ob die Verwendete Leitung denn überhaupt der Bauart H05 oder vergleichbar entspricht wäre auch zu klären, ist m.w auch noch immer ein Ausschluss Kriterium

    M.e ist das ab Verteilung schon wieder ausreizen des Zugeständnisses seitens der Norm.
     
  6. #5 Elektro, 23.10.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ich dachte an die VDE 100-520
    Da gab es vor wenigen Monaten Änderungen.
    Neue Informationen liegen mir nicht vor. Siehe die Tabelle im Abschnitt
    https://www.voltimum.de/artikel/querschnittsbemessung-leitungen-und-0
    Ob es da Änderungen in der neusten Norm gibt, kann ich nicht sagen.
    Dieser Beitrag ist ja schon sehr alt.

    Ein Steuerstromkreis ist es für mich nicht, da wäre ja ein geringer Querschnitt möglich.
     
  7. #6 michaneu, 23.10.2023
    michaneu

    michaneu Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    14
    Wo siehst du da 4x0,75? Laut Plan liegt da ein 5x1,5...
     
  8. #7 Lasttrennschalter, 23.10.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    266
    Wäre das denn in Ordnung wenn eine Feinsicherung dort den Strom begrenzt?
     
  9. #8 Elektro, 23.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    In der verlinkten Datei steht ja
    Das kann eine andere Sicherung nicht verbessern.
    Es sei denn, du ordnest es als Steuerstromkreis oder Bewegliche Verbindung mit isolierten Leitern allgemein ein.
     
Thema:

Rolloleitung von UV 0.75mm2

Die Seite wird geladen...

Rolloleitung von UV 0.75mm2 - Ähnliche Themen

  1. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  2. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  3. Anschluß von stationären Röntgenanlagen

    Anschluß von stationären Röntgenanlagen: Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...
  4. Siedle DCA 650-02 von Extern anrufen?

    Siedle DCA 650-02 von Extern anrufen?: Hallo Ich würde gerne wissen ob es möglich ist eine DCA 650-02 in meiner Siedle Bus-Anlage von extern anzurufen. Ich möchte mit dem Handy den...
  5. Hallo von Fox

    Hallo von Fox: Hallo zusammen, wir (meine Frau, meine zwei Kinder und ich) sind Häuslebauer aus dem schönen Bayern, und haben dadurch (also wegen dem Hausbau,...