Rolltor Impulsschalter kann nur einmal schalten

Diskutiere Rolltor Impulsschalter kann nur einmal schalten im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, ich hab es vor drei Jahren als absoluter Laie tatsächlich geschafft, mein Rolltor anzuschließen, so dass es funktioniert. Es hat eine...

  1. #1 GustavGans, 14.01.2023
    GustavGans

    GustavGans Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab es vor drei Jahren als absoluter Laie tatsächlich geschafft, mein Rolltor anzuschließen, so dass es funktioniert. Es hat eine Impulsschaltung, die auf Impuls immer einen Zustand weiterschaltet:
    Aus --> Hoch --> Aus --> Runter --> Aus --> Hoch usw...
    Es hat auch eine Abrollsicherung und zwei Schalter (Kipp und Schlüssel), die mit einem Mehrpunktsteuerrelais angeschlossen sind. Ich hab mich an den Schaltplan aus der Anleitung gehalten (Anhang) und das hat dann auch drei Jahre lang funktioniert.

    Vor zwei Tagen ging es auf einmal nicht mehr. Bzw. immer wenn ich den Strom von der Stromleitung abschalte und wieder einschalte, dann kann ich danach per Schalter genau einmal schalten, so dass das Rolltor den Impuls für den nächsten Zustand bekommt. Ein zweites Mal geht nicht. Erst wenn ich den Strom wieder weg nehme und wieder anschalte, geht es wieder genau einmal.

    Das Tor und der Motor funktionieren bei dem einen Mal dann einwandfrei, es rollt hoch oder runter, der Motor ist also nicht kaputt. Aber ich muss dazwischen jedesmal den Strom ausschalten. Beide Schalter haben das gleiche Verhalten, an denen liegts also wahrscheinlich auch nicht.
    Ich habe schon das Mehrpunktsteuerrelais ausgetauscht. Das hat nichts gebracht, immer noch das gleiche Problem.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann oder was ich noch ausprobieren kann?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.473
    Zustimmungen:
    417
    Moin Gustav!

    Entweder der Schlüsseltaster oder der Innentaster trennt nicht wirklich.( Feuchtigkeit?), sodaß das Relais nicht abfallen kann.

    Je nach Möglichkeit kontrollieren, oder aber z.b. eine Baufassung mit 60 Watt Glühlampe zum Testen an A1 und A2 zusätzlich anschalten.

    Gruß Gert
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.321
    Zustimmungen:
    858
    Mach mal jene Schalter oder Taster auf, die im Freien sind. Vermutlich ist einer davon nass
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.473
    Zustimmungen:
    417
    Sagte ich doch.

    Gruß Gert
     
  6. #5 GustavGans, 15.01.2023
    GustavGans

    GustavGans Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hab das heute gecheckt und das Problem war tatsächlich Feuchtigkeit im Schalter. Verrückterweise nicht in dem, der außen ist - der war trocken. Als ich den innen liegenden Schalter aufgemacht hab, kam mir schon ein kleiner Schwall Wasser entgegen. Muss dort ca. nen halben cm hoch drin gestanden haben, wahrscheinlich das Kabel entlang nach unten getropft.

    Nachdem ich den Schalter trocken gelegt hatte ging wieder alles wie gewohnt. Muss mir jetzt überlegen, wie ich den Schalter wieder dicht kriege.

    Danke für eure Hilfe! Bin sehr froh, dass es wieder geht :-)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.321
    Zustimmungen:
    858
    Die meisten Schalter für Feuchtraum haben unten auch ein Loch zum herausbrechen als Kondensatablauf.
     
Thema:

Rolltor Impulsschalter kann nur einmal schalten

Die Seite wird geladen...

Rolltor Impulsschalter kann nur einmal schalten - Ähnliche Themen

  1. Steuerung für Rolltormotor

    Steuerung für Rolltormotor: Seit längerem suche ich eine Unterputzsteuerung für ein Rolltor das zeitgesteuert 4 mal täglich öffnet und schließt. Alle bisherigen machen nur...
  2. Hilfe Rolltor Nothalt ausgelösst!

    Hilfe Rolltor Nothalt ausgelösst!: Hallo habe kein passenden Beitrag hierfür gefunden! Habe ein Problem mit dem Aluluxtor Rolltormotor (gesteuert mit Benny4.0), dachte der Motor ist...
  3. Zeitrelais 230V Rolltorsteuerung in Mährobotergarage

    Zeitrelais 230V Rolltorsteuerung in Mährobotergarage: Hallo liebe Experten, ich bin weder gelernter Elektriker noch Elektroniker, habe aber gemeinsam mit meinem Schwager (Elektriker) bereits einiges...
  4. Alulux Rolltor mit Benny 4.0 fährt nicht auf

    Alulux Rolltor mit Benny 4.0 fährt nicht auf: Hallo, mein AluluxRolltor mit Benny 4.0 Steuerung fährt nicht mehr auf. Zu geht einwandfrei. Wenn ich es manuell aufkurbel und dann zufahren lasse...
  5. Rolltor Alulux mit Benny 4.0 fährt nicht zu

    Rolltor Alulux mit Benny 4.0 fährt nicht zu: Hallo zusammen, leider fährt mein Rolltor mit Benny 4.0 Steuerung seit gestern nicht mehr zu. Auf geht es einwandfrei. Schließen kann ich es aber...