rolltor steuerung mit schließkantenüberwachung !!HILFE!!

Diskutiere rolltor steuerung mit schließkantenüberwachung !!HILFE!! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo erstmal a alle :) ich bin schüler und wir haben eine aufgabe bekommen wo wir eine rolltorsteuerung bauen sollen , ganz einfach mit...

  1. Lepard

    Lepard Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo erstmal a alle :)

    ich bin schüler und wir haben eine aufgabe bekommen wo wir eine rolltorsteuerung bauen sollen , ganz einfach mit wendeschützschaltung, hoch-, runter- und aus-Taster
    endtaster sind auch mit drinn und noch ein paar zusätzliche sicherungen welche an einer tür am tor ist ( wenn die tür auf ist geht das tor nciht mehr hoch) dann kann man das tor abschließen mit so nem schieberiegel ( das tor darf wiedernicht hochfahren) dann kommen halt noch motorschutzrelais ( tor darf nciht hoch und nciht runter , mmh naja tor kann nciht hoch oder runter fahren wenns ausgelöst hat ^^) so dann is da noch eine kurbel womit man das tor per hand hoch/runter fahren kann, wenn diese kurbelsteckt darf sich auch nichts tun. So dann is da noch eine lichtschranke(tor darf nciht runterfahren, fährt wieder hoch ... und nun kommt mein problem...
    ein zeitrelais müssen wir auch benutzen, egal welche funktion, ahuptsache die schaltung hat ein zeitrelais , muss aber sinnvoll sein ;) ich habs nun genommen wenn der "runter-fahr-taster" nicht gedrückt wird fährt das tor automatisch runter ;)
    wäre ja alles kein problem wenn da nicht meine schließkantenüberachung wäre, weil wenn jdm unter dem tor bewusstlos liegt oda so und das tor fäht runter, bemerkt die schließkantenuberwachung es stimmt was nciht, fährt hoch , der endtaster aktiviert das zeitrelais , tor fährt automatisch wieder runter und es fängt wieder von vorne an ... hat da jdm vllt eine lösung für ?

    -also entweder das zeitrelais anders verwenden