1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

rolltor steuerung mit schließkantenüberwachung !!HILFE!!

Diskutiere rolltor steuerung mit schließkantenüberwachung !!HILFE!! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo erstmal a alle :) ich bin schüler und wir haben eine aufgabe bekommen wo wir eine rolltorsteuerung bauen sollen , ganz einfach mit...

  1. Lepard

    Lepard Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo erstmal a alle :)

    ich bin schüler und wir haben eine aufgabe bekommen wo wir eine rolltorsteuerung bauen sollen , ganz einfach mit wendeschützschaltung, hoch-, runter- und aus-Taster
    endtaster sind auch mit drinn und noch ein paar zusätzliche sicherungen welche an einer tür am tor ist ( wenn die tür auf ist geht das tor nciht mehr hoch) dann kann man das tor abschließen mit so nem schieberiegel ( das tor darf wiedernicht hochfahren) dann kommen halt noch motorschutzrelais ( tor darf nciht hoch und nciht runter , mmh naja tor kann nciht hoch oder runter fahren wenns ausgelöst hat ^^) so dann is da noch eine kurbel womit man das tor per hand hoch/runter fahren kann, wenn diese kurbelsteckt darf sich auch nichts tun. So dann is da noch eine lichtschranke(tor darf nciht runterfahren, fährt wieder hoch ... und nun kommt mein problem...
    ein zeitrelais müssen wir auch benutzen, egal welche funktion, ahuptsache die schaltung hat ein zeitrelais , muss aber sinnvoll sein ;) ich habs nun genommen wenn der "runter-fahr-taster" nicht gedrückt wird fährt das tor automatisch runter ;)
    wäre ja alles kein problem wenn da nicht meine schließkantenüberachung wäre, weil wenn jdm unter dem tor bewusstlos liegt oda so und das tor fäht runter, bemerkt die schließkantenuberwachung es stimmt was nciht, fährt hoch , der endtaster aktiviert das zeitrelais , tor fährt automatisch wieder runter und es fängt wieder von vorne an ... hat da jdm vllt eine lösung für ?

    -also entweder das zeitrelais anders verwenden
    -oder die schaltung so verändern, dass das zeitrelais so bleiben kann ohne dass die schließkantenüberwachung mir ein strich durch die rechnung macht ;)

    meien schaltung sieht im moment so aus

    http://apload.de/bild/108371/projektschuleN2L4L.jpg


    danek schonmal für eure hilfe
    mfg lepard =)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 10.04.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: rolltor steuerung mit schließkantenüberwachung !!HILFE!!

    Wenn du die Sicherheitsleiste rausnimmst kannste dir auch nen Strick nehmen.. unzulässig und wohl schlechte Note :D

    I würde das zeitrelais so setzen das wenn die Sicherheitsleiste aktiviert wurde das Tor 2 Sec nach oben fährt od Endschalter oben das Tor Stopt wenn die Zeit noch net abgelaufen ist.. So wie es bei allen Toren min. ist. die Fahren oftmals net bis ganz oben sondern nur einen Teil aufwärts ( je nach Bauart z.B wenn sie im unteren drittel betätigt wird )

    Mfg Dierk
     
  4. Lepard

    Lepard Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Kaffeeruler, 10.04.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: rolltor steuerung mit schließkantenüberwachung !!HILFE!!

    So wie es nu ist würde Das Zeitrelais 1 einschalten und Q1 sich dann die Selbsthaltung aufbauen bis Endschalter oben kommt.. Also nix zeit sondern nur aufwärts.

    Mfg Dierk
     
  6. Lepard

    Lepard Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: rolltor steuerung mit schließkantenüberwachung !!HILFE!!

    mmh kannst du bitte helfen ich komm einfach nciht drauf :( wäre echt nett von dir :)

    mfg Lepard
     
  7. Lepard

    Lepard Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: rolltor steuerung mit schließkantenüberwachung !!HILFE!!

    so ich hab das nochmal überdacht und dann bin ich auf diese lösung gekommen:

    http://www.apload.de/bild/108637/wenedschKBOZ3.jpg

    geht das so ?
     
  8. Lepard

    Lepard Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: rolltor steuerung mit schließkantenüberwachung !!HILFE!!

    dank nochmal Kaffeeruler ;)

    für alle anderen die jemals auch solch ein problem haben oder ähnliches hier meine lösung ... könnt ja schlecht sehn was privat geschrieben wurde :D

    http://www.apload.de/bild/108823/bild0120ITHA1.jpg

    mfg Lepard
     
Thema:

rolltor steuerung mit schließkantenüberwachung !!HILFE!!

Die Seite wird geladen...

rolltor steuerung mit schließkantenüberwachung !!HILFE!! - Ähnliche Themen

  1. Modellbau Rolltorsteuerung

    Modellbau Rolltorsteuerung: Hallo , bin neu hier , habe mich durch das Forum gelesen , finde es Super und hilfreich , jedoch habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden ....
  2. Rolltorsteuerung per Funk

    Rolltorsteuerung per Funk: Ich bin seit ca. einer Woche stolzer Besitzer eines Rolltores mit Funksendern. Das Rolltor ist ca. 2,50 m breit und 2,80 m hoch und steht...
  3. Funksysteme Rolltorsteuerung

    Funksysteme Rolltorsteuerung: moin jungs, bin auf der suche nach Herstellern die für Rolltore Funksteuerungen anbieten... min für 40-50 Tore. 3 fkt. Auf/zu/stop... alles andere...
  4. Funkfernsteuerung für Rolltor

    Funkfernsteuerung für Rolltor: Hallo, ich habe ein Funkferngesteuertes Garagen Rolltor von Somfy. Aus heiterem Himmel funktioniert die Fernbedienung nicht mehr. Spannung ist...
  5. Alulux Rolltor mit Benny 4.0 fährt nicht auf

    Alulux Rolltor mit Benny 4.0 fährt nicht auf: Hallo, mein AluluxRolltor mit Benny 4.0 Steuerung fährt nicht mehr auf. Zu geht einwandfrei. Wenn ich es manuell aufkurbel und dann zufahren lasse...