Rotisserie Leistung, somit Hitzeabgabe am Heizstab regeln ohne Thermostat!

Diskutiere Rotisserie Leistung, somit Hitzeabgabe am Heizstab regeln ohne Thermostat! im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe seit vielen Zig Jahren eine George Foremann Rotisserie. Zu der damaligen Entwicklung, da gab es anscheinend nur normale Hühnchen, mit...

  1. MMM

    MMM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit vielen Zig Jahren eine George Foremann Rotisserie.

    Zu der damaligen Entwicklung, da gab es anscheinend nur normale Hühnchen, mit durchschnittlichem Gewicht, somit Umfang!
    Hähnchen sind klasse, Maispoularde wird mir auf Grund der Garzeit zu braun!

    Also suche ich nach einer Möglichkeit, die Leistung, sprich Hitzentwicklung des Heizstabes zu reduzieren, was die Garzeit natürlich erhöht, aber dann die Poularde nicht so braun werden lässt.

    Profi Küchen Salamander Können das, nämlich bis auf 30% reduzieren!

    Insofern muss es da ein Möglichkeit geben.

    Da sie in Prozent angeben, ist das sicher nicht über ein Thermostat und eben noch etwas realisiert.

    Frage ist also.

    Kann ein elektrisches Bauteil die Leistung am Heizstab reduzieren, wie würde ein solches Bauteil aussehen!

    Bitte nur Lösungsorientierte Antworten.
    Auch keine Frage danach, warum ich das machen möchte und ob es nicht besser wäre, nur Hähnchen zu Grillen.
    Oder das das vielleicht andere Geräte besser können.

    Ich habe seit 2o Jahren diese Rotisserie und mag keine andere haben wollen und Hähnchen mag ich nicht!

    Nicht persönlich nehmen, ich sehe hier schon zwei Jahre nach.
    Zu einer ähnlichen Frage, da gab es viele Antworten, die alles nichts mit dem Problem zu tun hatten und Lösungen nicht aufzeigen konnten!

    Frage war die gleiche. Heizstab regelbar machen! Ich zeige mal die Rotisserie mit zu brauner Poularde.

    Über lösungsorientierte Antworten würde mich mich freuen!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Pavel Chekov, 17.03.2022
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    61
    Die Leistung kann man durch Reduzierung/Regelung der Spannung regeln. zb. HIERMIT
     
    MMM gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.418
    Zustimmungen:
    695
    Ich kaufe auch viel beim China Mann, aber von dem Teil würde ich wegen sicher fehlender Netzfilter eher die Finger lassen. Bei so einem Heizstab ist so eine Phasenanschnittssteuerung auch gar nicht nötig. Die Teile sind so träge, da kannst du genauso 10s Aus und 10s Ein schalten um die halbe Leistung zu haben.
    Ist einfacher, du nimmst einfach so einen Energieregler
    https://www.sensorshop24.de/energie...BgU_FUdZM-dKypwn6aN6pu_9cw2AJvKcaAgXBEALw_wcB
     
    MMM gefällt das.
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.101
    Zustimmungen:
    365
    Fraglich wie man das fachgerecht in dem Ding integriert?

    Ich finde das Hähnchen sieht lecker aus!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.418
    Zustimmungen:
    695
    Davor setzen wird nicht gehen, weil dann ja auch der Motor langsamer wird. Einbauen musst du das also eh irgendwie.
     
    MMM gefällt das.
  7. MMM

    MMM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die Antwort.
    Ich werde das erstehen und probieren und natürlich anschließend berichten!

    Vielen Dank!
     
  8. MMM

    MMM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    In der Rotisserie bzw. dem Teil wo Zeitschalter und Motoreinheit untergebracht sind, da ist genügend Platz um vorgeschlagenen Elemente sach und fachgrerecht zu integrieren! Und ja, in der Rotisserie kann man sehr leckere Speisen zubereiten! Problem bei diesem allerdings ist, wie schon beschrieben, Für große Grillgüter, Wie Spießbraten und Große Hähnchen, auch Maispoularde, da ist die Anfangstemperatur zu hoch. Dass eben, mir alles zu braun wird und Braten dann an der Oberfläche austrocknet, während innen gerade gar!

    Deswegen die Frage danach, wie man die Anfangstemperatur minimieren kann, was natürlich die Garzeit nach oben verändert!

    @bigdie. Danke auch, für Ihre Antwort! Dass ich die Steuerung nur im Kreis mit Heizstab setzen darf, das ist mir aus Gründen der Logik schon bewusst gewesen, das ansonisten ja wohl alles betroffen ist, was nach dem Steuerelement kommt! Also im Stromkreis Spannung angreifen, nach Schalter, Motor und Kontroll Leuchte, wenn ich das Richtig verstanden habe ( und selber gedacht). Denkbar einfach zu realisieren, da, wie ich erwähnte genügend Platz ist!

    Ich werde das denke ich, mit dem Energieregler realisieren und dann berichten!

    Vielen Dank, für die Antworten!
     
  9. MMM

    MMM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eine Andere Frage dazu dann noch!

    Ist das nicht ein ähnliches Element, wie wir sie am Herd finden?

    Ich habe im Keller schon lange einen Herd zu stehen, der kommende Woche in den Sperrmüll geht!

    Mir sieht das vorgeschlagene Element aus, wie die vier Drehschalter am Herd.

    Auch die Beschreibung zu dem vorgeschlagenen Element passt zum Regelverhalten der Herdschalter!

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei dem vorgeschlagenen und der Regler am Herd um ein und das gleiche handelt?
     
  10. MMM

    MMM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    In dem Ding, da ist genügend Platz, Neben Zeitschalter und Motor alles nachträgliche, sachgerecht/fachgerecht zu verbauen!
    Das weiß ich deswegen, da ich an einem defekten Grill, den Motor ausgewechselt habe, den ich zuvor vom Getriebe trennen musste, da die Übersetzung klemmte!

    Besten Dank aber dennoch, für Ihren Einwand!

    LG
     
  11. #10 _Martin_, 19.03.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    96
    Ist das ein Stufenschalter oder läst sich der stufenlos einstellen?

    Früher bei alten Herden wurden die Heizspiralen in den Heizplatten umgeschaltet. siehe auch:
    http://www.herd.josefscholz.de/7Takt/4_und_7_Takt.html

    Der verwendete Regler muss natürlich auch die Leistung / Strom von dem Heizstab schalten können.
     
Thema:

Rotisserie Leistung, somit Hitzeabgabe am Heizstab regeln ohne Thermostat!

Die Seite wird geladen...

Rotisserie Leistung, somit Hitzeabgabe am Heizstab regeln ohne Thermostat! - Ähnliche Themen

  1. Parallelschaltung/ Leistungssteigerung 2er Powerstation

    Parallelschaltung/ Leistungssteigerung 2er Powerstation: Hallo Gemeinschaft. Folgende Erklärung bei einem großen Versandhaus wird derzeit eine Powerstation G1000 Pro im Doppelpack angeboten. Die Geräte...
  2. Strom-/ Leistungsbegrenzung Steckdose

    Strom-/ Leistungsbegrenzung Steckdose: Hey, bin neu hier und habe mal eine Frage: Wir leben in einem relativ alten Haus mit demzufolge alten Leitung (meist Al-Cu und denke mal so...
  3. Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?

    Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?: Hallo zusammen, die verlinkte Grafik verstehe ich wie folgt: [IMG] Bei einem Mehrfamilienhaus mit 5 getrennten Wohnungen und ohne elektrische...
  4. sehr niedriger Leistungsfaktor

    sehr niedriger Leistungsfaktor: Hallo, vielleicht hat Jemand einen Tip für mich. Eine Lehranstalt mit 13 Gebäuden wird mit Mittelspannung via drei Trafos versorgt. Es gibt nur...
  5. Garage - Stromleistung reicht nicht mehr aus

    Garage - Stromleistung reicht nicht mehr aus: Hallo zusammen, erst einmal ein freundliches Moin in die Runde da ich mich gerade neu angemeldet habe. Folgendes Thema: Beim Hausbau 2013 wurde...