Rückeinspeisung mittels Notstromaggregat

Diskutiere Rückeinspeisung mittels Notstromaggregat im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen. Anbei mal folgende Frage. Ich habe ein Notstromaggregat mit einer 400 V Ceekonsteckdose. Jetzt möchte ich wissen ob ich mit diesem...

  1. #1 Schwalbenfahrer, 05.03.2022
    Schwalbenfahrer

    Schwalbenfahrer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Anbei mal folgende Frage. Ich habe ein Notstromaggregat mit einer 400 V Ceekonsteckdose. Jetzt möchte ich wissen ob ich mit diesem Gerät und einer Stecker auf Stecker Leitung im Krisenfall in mein Haus über eine Ceekonsteckdose rückeinspeisen, also das komplette Haus, mit Strom versorgen könnte. Zuerst würde ich die Hauptsicherungen entfernen und dann die Sache starten.
    Bitte keine Belehrungen über die VDE. Ich bin seit 1987 Elektrofachkraft und weis was ich beachten muss. Wir reden hier über den absoluten Notfall.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus Reinosch
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 06.03.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    121
    Hallo zusammen,

    klar kann man das Haus mit Notstrom versorgen bzw. einspeisen.
    Man muß allerdings im Vorfeld ein paar Dinge beachten.

    Die Einspeisung würde über die erwähnte Cekon Steckdose erfolgen, allerdings müßte eigentlich
    dafür eine Stecker/Kupplung Leitung verwendet werden, da ja die Generatoren i.d.R. einen CEE-Kupplungs
    Anschluss und die Einspeisung umgekehrt eine CEE-Stecker Anschluss haben.

    Zur Umschaltung wird ein Notstrom-Umschalter benötigt, der zwischen Zähler und Unterverteilung geschaltet wird.
    Dieser schaltet bei einem TN-S Netz die 3 Phasen + Neutralleiter.

    Wichtig ist bei einem zu erdenden Sternpunkt des Generators eine Verbindung zur HES und evt. auch einen
    separaten Erder für den Generator..

    Natürlich kommt es auch auf die Leistung des Generators an, ob die meisten stärkeren Verbraucher wie Herd,
    Waschmaschine etc. damit auch versorgt werden können bzw. man versorgt halt nur die wichtigsten Verbraucher,
    die man im Notfall am dringensten benötigt..

    Gruß Rockylangohr
     
    Joker33 gefällt das.
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.179
    Zustimmungen:
    385
    Entschuldigung, aber jemand der auf die Idee kommt eine Leitung mit zwei Steckern anzufertigen disqualifiziert sich in meinen Augen deutlich!
    Allein der Gedanke jemand anderes könnte in meiner Abwesenheit oder nach meinem Ableben dieses Gebastel in die Finger bekommen lässt mich erschaudern!

    Dein Vorhaben funktioniert nur mit einem Umschalter über den der Notstromberechtigte Anlagenteil versorgt wird und selbstverständlich einem Anbaustecker und einer Verbindungsleitung mit Stecker und Kupplung!
     
    andi2206, Pavel Chekov, Einsfünfquadrat und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #4 Einsfünfquadrat, 06.03.2022
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    ich schalte im Notfall um und betreibe das Haus einphasig mit einem Honda Inverter mit 3 kW. Das reicht für Licht komplett, Heizung, Kühlgeräte, Fernsehen und ne Pizza bekomme ich auch noch warm.
    Die Leistung wird begrenzt durch den Überlastschutz am Generator, meine Sicherungen in der Verteilung sind wirkungslos, weil der erforderliche Strom niemals ausreicht. RCD funktioniert.
    Rüstzeit maximal fünf Minuten.
    Gruß
     
  6. #5 andi2206, 12.03.2022
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Ganz offensichtlich aber nicht.
    Stecker auf Stecker ist tödlich!!!

    Und wenn du erst im Ernstfall zu basteln anfängst, ist es zu spät.

    Du solltest darauf vorbereitet sein.
    Aber Geiz ist halt zu Geil, und warum die Teile jetzt kaufen und rumliegen lassen.
     
Thema:

Rückeinspeisung mittels Notstromaggregat

Die Seite wird geladen...

Rückeinspeisung mittels Notstromaggregat - Ähnliche Themen

  1. Rückeinspeisung

    Rückeinspeisung: Hallo zusammen. Da ich mich für die Rückeinspeisung von Energie und dessen Funktion interessiere wollte ich hier im Forum nachfragen, wie...
  2. Mittelspannungskabel 10 kV zwischen Freq.-Umrichter und Motor?

    Mittelspannungskabel 10 kV zwischen Freq.-Umrichter und Motor?: Hallo, ich suche nach einem Mittelspannungskabel 10 kV für die Verbindung Umrichter und Motor. Wer kann mir einen Typenbezeichnung nennen? Ich...
  3. Was ist Mittelspannung - Batteriewächter

    Was ist Mittelspannung - Batteriewächter: hi, was bedeutet Mittelspannung in Bezug auf einen Batteriewächter? Ich möchte ein 24V-Batterie(2 x 12V in Reihe) überwachen. Hauptsächlich die...
  4. Aufwärmen eines scheibenartigen Rotors mittels Wirbelströmen

    Aufwärmen eines scheibenartigen Rotors mittels Wirbelströmen: Hallo zusammen, ich möchte einen scheibenartigen Rotor (Durchmesser 600 mm, Drehzahl bis 6000 U/min) mittels Wirbelströmen aufzuheizen. Das ganze...
  5. 2draht Türsprechanlage mittels Handy weiterleiten

    2draht Türsprechanlage mittels Handy weiterleiten: kennt hier jemand eine Lösung für die Weiterleitung einer "gewöhnlichen" Türsprechstelle (so etwas, was in den Mietshäusern montiert ist. Hörer,...