Ruf- und Türöffneranlage mit Stromstoßschaltung 2.11

Diskutiere Ruf- und Türöffneranlage mit Stromstoßschaltung 2.11 im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Die Aufgabe ist wie in dem Arbeitsblatt 2.10 aus dem Buch Technische Kommunikation Elektrotechnik, Arbeitsblätter und Aufgaben zu entnehmen....

Schlagworte:
  1. #1 CircuitBreaker, 28.12.2024
    CircuitBreaker

CircuitBreaker Schlitzeklopfer

Die Aufgabe ist wie in dem Arbeitsblatt 2.10 aus dem Buch Technische Kommunikation Elektrotechnik, Arbeitsblätter und Aufgaben zu entnehmen.
    Aufgabenteil a) sollte soweit richtig sein. Bei der b) finde ich nichts zu den Aderzahlen von einem Stromstoßschalter, der Klingel und dem Türöffner. Vielleicht kann mir jemand aus der Community hierbei helfen.
    Vielen Dank schon mal im voraus

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 CircuitBreaker, 28.12.2024
    CircuitBreaker

Hab nun doch was im Formelbuch von Christiani gefunden. Kann mir jemand sagen, ob ich das so richtig gemacht habe?

Anhänge:

4. gert

gert Freiluftschalter

Moin @CircuitBreaker ,

Lösung a) sieht soweit richtig aus.
    Lösung b) ist unvollständig und nmE weitgehend falsch.
    Die Aderanzahlen ergeben sich doch aus a).
    Bei Kleinspannung bzw Schutzkleinspannung wird in der Regel kein Schutzleiter mitgeführt.

foren 29.12.2024 CircuitBreaker 1.JPG

Nach VDE 0100 muß nach meinem Wissen zu jedem Betriebsmittel ein PE mitgeführt werden, das Netzspannung führt, also müssen zum Stromstoßschalter und zum Klingeltrafo je ein PE mitgeführt werden.
    Das würde dann so aussehen:

foren 29.12.2024 CircuitBreaker 2.JPG
    Aber das solltest Du mit Deinem Lehrer diskutieren.

Gruß Gert

5. #4 CircuitBreaker, 29.12.2024
    CircuitBreaker

Ich habe den Übersichtsschaltplan nochmal versucht zu überarbeiten, tue mich aber mit den mittleren Aderzahlen schwer (z.B. zwischen X1 und X2). Ich hatte erstmal versucht beginnend bei X1, die Anzahl der Leitungen aufzusummieren, so wie wir es mal im Unterricht gemacht hatten. Bin mir aber nicht sicher, ob man das hier auch so machen kann, weil es so aussieht als könnte man eine Ader mehrfach benutzen. Also die Leitung zwischen X1 und X2 aus der zusammenhängenden Darstellung a). Dann kam ich anfangs auf 6 Adern und dann auf 4 Adern. Jetzt habe ich 3 Adern zwischen X1 und X2 stehen. Also meine Überlegung war folgende:
    1 Ader von Stromstoßschalter Q1 zu S1,
    1 Ader von der Sekundärseite des Klingeltransformators zu S1 (T1),
    1 Ader von P1 zu S4,
    1 Ader von S4 zu T1,
    1 Ader von S6 zu M1,
    1 Ader von M1 zu T1
    Ein anderes Mal, habe ich die Leitungen vom Knotenpunkt zwischen S1, S4, M1, T1 (sekundärseitig) und die Leitung von Q1 zu S1 betrachtet und da kam ich dann auf 4 Adern.

Hab das mit dem PE bei Schutzkleinspannung jetzt auch im Fachkundebuch gefunden danke.
    Besprochen wurde dieses Thema noch nicht, jedoch will ich in den Ferien etwas vorarbeiten bzw. mich darauf vorbereiten. Danke für deine Hilfe

Anhänge:

6. gert

gert Freiluftschalter

Moin CB,

da ist noch einiges im Argen...

Du mußt halt überlegen, wo im Stromlaufplan die Verbindungsdosen sitzen.

Ich hab dir das mal beispielhaft für X 4, X 6 und X 1 aufgemalt.
    Den Türöffner M 1 habe ich wegen der Übersichtlichkeit mal ein Stück nach links geschoben.
    foren 29.12.2024 CircuitBreaker s4.JPG

Deine Überlegung " ...weil es so aussieht als könnte man eine Ader mehrfach benutzen " ist richtig, und im Stromlaufplan ist es ja auch so gezeichnet.

Jetzt überlege, wo die noch fehlenden Verbindungsdosen ( im Stromlaufplan ) sitzen und dann sehen wir weiter.

Gruß Gert

CircuitBreaker gefällt das.
  7. #6 CircuitBreaker, 30.12.2024
    CircuitBreaker

Dann würde ich auf folgendes kommen

Anhänge:

8. gert

gert Freiluftschalter

Na, das sieht doch fast gut aus!

Also, was ich weiter oben angeführt habe, mit dem PE zu Q 1 und T 1, solltest Du erstmal weglassen.
    Insofern ist Dein Stromlaufplan z.B. in Screenshot 2024-12-28-130647 richtig.

Etwas tricky ist die Ecke S 3 und Q 1. S 3 wird in X 3, Q 1 aber in X 5 angeklemmt (verbunden).

Da wo ich rot angemalt habe, stimmen die Aderzahlen noch nicht.

foren 29.12.2024 CircuitBreaker 5.JPG

Gruß Gert

9. #8 CircuitBreaker, 30.12.2024
    CircuitBreaker

Dann sollten es von Q1 nach X5 2 Adern und von X6 nach T1 ebenfalls 2 Adern, laut deiner Anmerkung sein, richtig?

10. #9 gert, 30.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2024
    gert

gert Freiluftschalter

Jepp, so ist das korrekt!

Ich / wir wissen ja nicht, ob Du in der Ausbildung Bezug zur Praxis hast, denn praxisgerecht ist diese Übungsaufgabe eher nicht. Kannst uns ja gerne mal mitteilen.

Im wirklichen Leben würde man Trafo und Relais in einer Unterverteilung (Sicherungskasten) verbauen.
    Die Tasterleitungen zusammenfassen und hinter den Tastern in tiefen Schalterdosen verklemmen.
    Man würde nur eine einzige Verbindungsdose verwenden

Zum Gartentor würde man eine separate Leitung, ein Erdkabel verwenden und ggf durch den Keller ins Erdreich zum Gartentor- Pfosten legen. .

Ich hab das mal gemalt:

foren 29.12.2024 CircuitBreaker 6.JPG
    Noch Fragen?

Gruß Gert

CircuitBreaker gefällt das.
  11. #10 CircuitBreaker, 30.12.2024
    CircuitBreaker

Echt vielen Dank das du/Ihr mir das Thema so gut näherbringt. In der Ausbildung sind wir derzeit bei der Kreuzschaltung mit 2x Wechsel-/Ausschaltern(Betrieb) und in der Schule sollten wir nach den Ferien bei der Treppenhausschaltung sein.
    Ich finde jedoch, dass mir das Tempo etwas zu langsam ist und ich von meinem vorherigen Studium es anders gewohnt bin, versuche ich mir das meiste autodidaktisch oder mit Hilfe aus dem Internet anzueignen.
    Danke auch an dieser Stelle, an dich Gert, das du dir die Mühe machst, zusätzliche Informationen oder Missverständnisse anhand meiner Zeichnungen klarzustellen.

gert gefällt das.
Thema:

Ruf- und Türöffneranlage mit Stromstoßschaltung 2.11

Die Seite wird geladen...

Ruf- und Türöffneranlage mit Stromstoßschaltung 2.11 - Ähnliche Themen

1. Ruf- und Türöffneranlage Nebengebäude 2.13

Ruf- und Türöffneranlage Nebengebäude 2.13: Hab nochmal ein anderes Arbeitsblatt angefangen und wollte mal eure Meinung dazu wissen. Viele Grüße und ein frohes neues Jahr
  2. Ruf- und Türöffneranlage für 3 Wohnungen 2.12

Ruf- und Türöffneranlage für 3 Wohnungen 2.12: Bei der Aufgabe bin ich so vorgegangen, dass man die Schnarre/Klingel vom Treppenhaus und von der Haustür betätigen muss und die Taster aus den...
  3. Prüf- und Messprotokoll fehlerhaft?

Prüf- und Messprotokoll fehlerhaft?: Hallo! In meinem Haus hat ein Elektrikermeister die komplette Elektrik erneuert. Laut Kostenvoranschlag war auch die Erstellung eines...
  4. Prüf- und Messgeräte

Prüf- und Messgeräte: m Katalog 2009/ 2010 von Benning sind u. a Informationen zu den aktuellen Neuheiten enthalten. Dazu gehören z. B. der Spannungsprüfer Duspol...
  5. Hilferuf-Relais

Hilferuf-Relais: Bei dem 17,5 mm breiten Ruf-Quittier-Relais Typ 13.12 von Finder kann mit einem Impuls oder permanenten Signal auf dem Eingang S der „Hilferuf“...