Rufanlage

Diskutiere Rufanlage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe hier eine (für mich) knifflige Aufgabe bekommen, die wir in einer Hausarbeit lösen sollen. Hab mir stundenlang den Kopf zerbrochen...

  1. #1 GordonCK, 20.05.2008
    GordonCK

    GordonCK Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe hier eine (für mich) knifflige Aufgabe bekommen, die wir in einer Hausarbeit lösen sollen. Hab mir stundenlang den Kopf zerbrochen aber komme auf keinen Schaltplan.

    Aufgabe:
    In einem Krankenhauszimmer sollen vier Rufanlagen für 4 Betten installiert werden (R1-R4). Beim Betätigen des Knopfes am Bett (R1-R4) sollen die Lampen außerhalb der Zimmer aufleuchten (mit der Kennzeichnung des entsprechenden Bettes). Mit dem Knopf A soll das Licht durch die Schwester ausgeschaltet werden können.
    Sie dürfen hierzu nur 2 Relais verwenden!!

    Wie soll man denn mit 2 Relais 4 unabhängige Schaltstellungen hin bekommen? Help

    Was sagt ihr dazu?:eek:

    gruss GordonCK :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Rufanlage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eugenh., 20.05.2008
    Eugenh.

    Eugenh. Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rufanlage

    hab eine lösung wie viele kontakte darfst denn benutzen
     
  4. #3 GordonCK, 20.05.2008
    GordonCK

    GordonCK Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rufanlage

    das ist völlig frei, nur dürfen es 2 Relais bloss sein.
     
  5. #4 Eugenh., 20.05.2008
    Eugenh.

    Eugenh. Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rufanlage

    scheiße das 4 zimmer funzt nicht! viel leichter mit s7. ich kriegs noch raus mom!
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    261
    AW: Rufanlage

    Eventuell mit LED die in zwei richtungen betrieben werden?

    Hört sich echt Banane an, die aufgabenstellung! Habe dazu adhoc auch keine Idee.
     
  7. #6 GordonCK, 20.05.2008
    GordonCK

    GordonCK Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rufanlage

    Danke schon mal das ihr eure grauen Zellen mit für mich quält ^^
    Ich hab schon so viele stunden an diese Aufagbe gedacht komme auf keinen grünen Zweig.
     
  8. #7 Eugenh., 20.05.2008
    Eugenh.

    Eugenh. Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rufanlage

    schon mal mit dem kv diagramm probiert es zu lössen sollte zu machen sein
    nimm es zurück gibt ja 5 schaltzustände!
     
  9. #8 GordonCK, 21.05.2008
    GordonCK

    GordonCK Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rufanlage

    Also meint ihr die Aufgabe ist nicht lösbar?
     
Thema:

Rufanlage

Die Seite wird geladen...

Rufanlage - Ähnliche Themen

  1. Interne Rufanlage? Hilfe!!!

    Interne Rufanlage? Hilfe!!!: Hallo, Bin gerade an einer Anlage und mir stehen die Haare zu Berge. Habe folgenden Urzustand 2x HT 411 -02 im EG, 1x HT 511 im OG sowie als...
  2. Reifenprüfanlage:NOT-AUS?!?! (Wie bekomme ich diese Anlage durch den TÜV)

    Reifenprüfanlage:NOT-AUS?!?! (Wie bekomme ich diese Anlage durch den TÜV): Hallo Zusammen. Ich hab mal wieder an euch eine Frage. Ich muss für meine Fa. Eine Anlage umbauen wo ich 2 Not-Aus Schalter setzen muss. Die...
  3. Hilfe bei Krankenrufanlage

    Hilfe bei Krankenrufanlage: Hallo, Ich bin seid kurzer Zeit Hausmeister in einem Kloster, dort befindet sich aucheine Krankenpflegestation, welche mit eine Rufanlage von...