1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rufanlage

Diskutiere Rufanlage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe hier eine (für mich) knifflige Aufgabe bekommen, die wir in einer Hausarbeit lösen sollen. Hab mir stundenlang den Kopf zerbrochen...

  1. #1 GordonCK, 20.05.2008
    GordonCK

    GordonCK Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe hier eine (für mich) knifflige Aufgabe bekommen, die wir in einer Hausarbeit lösen sollen. Hab mir stundenlang den Kopf zerbrochen aber komme auf keinen Schaltplan.

    Aufgabe:
    In einem Krankenhauszimmer sollen vier Rufanlagen für 4 Betten installiert werden (R1-R4). Beim Betätigen des Knopfes am Bett (R1-R4) sollen die Lampen außerhalb der Zimmer aufleuchten (mit der Kennzeichnung des entsprechenden Bettes). Mit dem Knopf A soll das Licht durch die Schwester ausgeschaltet werden können.
    Sie dürfen hierzu nur 2 Relais verwenden!!

    Wie soll man denn mit 2 Relais 4 unabhängige Schaltstellungen hin bekommen? Help

    Was sagt ihr dazu?:eek:

    gruss GordonCK :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eugenh., 20.05.2008
    Eugenh.

    Eugenh. Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rufanlage

    hab eine lösung wie viele kontakte darfst denn benutzen
     
  4. #3 GordonCK, 20.05.2008
    GordonCK

    GordonCK Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rufanlage

    das ist völlig frei, nur dürfen es 2 Relais bloss sein.
     
  5. #4 Eugenh., 20.05.2008
    Eugenh.

    Eugenh. Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rufanlage

    scheiße das 4 zimmer funzt nicht! viel leichter mit s7. ich kriegs noch raus mom!
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Rufanlage

    Eventuell mit LED die in zwei richtungen betrieben werden?

    Hört sich echt Banane an, die aufgabenstellung! Habe dazu adhoc auch keine Idee.
     
  7. #6 GordonCK, 20.05.2008
    GordonCK

    GordonCK Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rufanlage

    Danke schon mal das ihr eure grauen Zellen mit für mich quält ^^
    Ich hab schon so viele stunden an diese Aufagbe gedacht komme auf keinen grünen Zweig.
     
  8. #7 Eugenh., 20.05.2008
    Eugenh.

    Eugenh. Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rufanlage

    schon mal mit dem kv diagramm probiert es zu lössen sollte zu machen sein
    nimm es zurück gibt ja 5 schaltzustände!
     
  9. #8 GordonCK, 21.05.2008
    GordonCK

    GordonCK Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rufanlage

    Also meint ihr die Aufgabe ist nicht lösbar?
     
Thema:

Rufanlage

Die Seite wird geladen...

Rufanlage - Ähnliche Themen

  1. Interne Rufanlage? Hilfe!!!

    Interne Rufanlage? Hilfe!!!: Hallo, Bin gerade an einer Anlage und mir stehen die Haare zu Berge. Habe folgenden Urzustand 2x HT 411 -02 im EG, 1x HT 511 im OG sowie als...
  2. Reifenprüfanlage:NOT-AUS?!?! (Wie bekomme ich diese Anlage durch den TÜV)

    Reifenprüfanlage:NOT-AUS?!?! (Wie bekomme ich diese Anlage durch den TÜV): Hallo Zusammen. Ich hab mal wieder an euch eine Frage. Ich muss für meine Fa. Eine Anlage umbauen wo ich 2 Not-Aus Schalter setzen muss. Die...
  3. Hilfe bei Krankenrufanlage

    Hilfe bei Krankenrufanlage: Hallo, Ich bin seid kurzer Zeit Hausmeister in einem Kloster, dort befindet sich aucheine Krankenpflegestation, welche mit eine Rufanlage von...