Ruhestrom PKW

Diskutiere Ruhestrom PKW im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, nun hats mich auch öfters erwischt: Frau ruft an weil PKW geht nicht mehr an... Wie so oft wurde irgendeine Lampe beim nicht...

  1. #1 shrimps, 04.03.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,
    nun hats mich auch öfters erwischt:
    Frau ruft an weil PKW geht nicht mehr an...
    Wie so oft wurde irgendeine Lampe beim nicht richtigen Tür/Heckschliessen übersehen.
    Oder Tochter hat Radio laufen gelassen...

    Nun meine Idee;
    Diese Ruhestrommessungen gibt es ja zum, Nachlesen wie Sand am Meer...

    Ist es möglich einen kleinen Stromwandler (Honeywell bei V*lkner) direkt am Pluspol der Batterie einzusetzen.
    (Einmal Kabel ab, das Teil drüber und dann immer dranbleiben, ggf. sind die klappbar ? )
    Dann eine kleine Minischaltung dahinter und ein Chinadisplay für 0-1000mA
    Dann hätte man eine permamente Anzeige auf welche man schauen kann, bevor man aussteigt...
    Nach abziehen des Zündschlüssels und Nichtöffnen der Türen sollte doch die übliche Verbrauchsmenge unter 1000mA sinken oder ?

    Wenn diese Schaltung zu kompliziert wird, wie ist es mit einem billingen Zangenamp.-Meter, welches man vorne kleinmacht und die Leitung verlängert.

    Nun auf in die heisse Diskussion

    Freue mich
    Shrimps
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ruhestrom PKW. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 04.03.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Das kann, muss aber nicht helfen da wenn du das KFZ abstellst zunächst noch div Steuergeräte/ Verbraucher laufen und die Ruheabschaltung oft erst nach 5-30min erfolgt
    Ich hatte mal nen Porsche an der Backe, der ist dann nach gut 30min mit 90mA entschlummert, aber auch nur weil ich sein Radio abgeklemmt habe welches absolut net schlummern wollte obwohl abgeschaltet

    Und je nach KFZ ist der echte ruhe Strom irgendwo bei 30-150mA grob geschätzt

    Ansonsten steht dem Wandler u der Anzeige nix im weg, es würde zumindest reichen um anzeigen zu können ob noch was grobes an ist..
    Denn ob die Abschaltung zum Schlummern kommt od net kann auch an versteckten verbrauchern/strömen kommen für die Töchterlein od jemand anderes nix kann

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 05.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Bei meinem 7 Jahre alten Skoda-Fabia ertönt gleich ein Akustisches Signal wenn beim Ziehen des Zündschlüssels noch Licht an ist.
    Das Radio geht automatisch aus ja und wie schön eine Fernbedienbare Zentralverriegelung auch ist, man sollte trotzdem die Fahrertür noch prüfen und ist die Heckklappe oder eine andere Tür nicht richtig verschlossen, dann sonst ist das Auto trotzdem nicht verschlossen.
    Also, leere Batterie das hatte ich noch nie deshalb gehabt.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Stromwandler für DC, der 200A aushält und 50mA anzeigen kann? Da wird die Auswahl aber schon dünn. Da ist vom Chinamann ein Shunt einfacher zu bekommen denke ich.
     
  6. #5 Hotliner, 05.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Wäre interessant um welches Kfz. es sich dabei handelt.
    Für viele Fahrzeuge gibt es sogar fertige Licht-Aus-Warner zum Nachrüsten.

    Und bei halbwegs "modernen" schaltet sich das Radio selbständig ab, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.

    LG.
     
Thema:

Ruhestrom PKW

Die Seite wird geladen...

Ruhestrom PKW - Ähnliche Themen

  1. Schaltnetzteil und dessen Ruhestrom

    Schaltnetzteil und dessen Ruhestrom: Guten Morgen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zum Thema Schaltnetzteile. fitTek Schaltnetzteil Trafo Netzteil Treiber Driver: Amazon.de:...
  2. Ruhestrom und Stromverbrauch messen

    Ruhestrom und Stromverbrauch messen: Eine ganz banale Frage (die mir echt schon peinlich ist) weil ich mich gerade selber verwirre. Es geht um den Ruhestrom der z. B. im Auto...
  3. Arbeits- und Ruheströme

    Arbeits- und Ruheströme: Hallo ich habe eine Frage kann mir jemand generell etwas zu Arbeits- und Ruheströmen in einer SPS sagen? Wie hoch sind sie ungefähr? Wozu dienen...
  4. Elektro Gefahr bei Arbeiten am PKW

    Elektro Gefahr bei Arbeiten am PKW: Hallo Forenmitglieder, kann man bei Arbeiten im Motorraum eines PKW bei ausgeschalteter Zündung ( Ich habe eine alte Mercedes A Klasse) einen...
  5. Monoflopschaltung Start / Stop PKW

    Monoflopschaltung Start / Stop PKW: Guten morgen, ich brauche mal Hilfe. In meinen PKW ist eine Start Stop Automatik verbaut. Diese ist nach dem Starten des Motors Aktiv, kann nur...