1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rundsteuersignal Nachttarif

Diskutiere Rundsteuersignal Nachttarif im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Handwerker, vielleicht kennt sich ja jemand mit Nachtstrom und dem Rundsteuersignal des EVU aus. Ein Freund von mir hat einen 300L...

  1. #1 Eckhard, 29.01.2010
    Eckhard

    Eckhard Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Handwerker,

    vielleicht kennt sich ja jemand mit Nachtstrom und dem Rundsteuersignal des EVU aus.

    Ein Freund von mir hat einen 300L Boiler und der wird Nachts aufgeheizt.

    Da er gern wissen wollte wie lange das Ding läuft und wieviel ihm das Ding kostet, hab ich einen Zwischenzähler angeschlossen und zudem noch ne kleine SPS, die sich merkt wann die Netzspannung ein und ausgeschaltet wird. Zudem noch die Betriebsstunden des Boilers erfasst.

    Jetzt haben wir festgestellt, das der Nachttarif zweimal kommt. Ein mal gegen 22:00 für ca. eine Stunde. Geht dann wieder aus und kommt gegen Mitternacht bis ca. 7:00 wieder.

    Ist das möglich und was soll das ?

    Grüße.

    Eckhard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Rundsteuersignal Nachttarif

    Ja es ist möglich und die Steuerzeiten sind dem VNB überlassen.
     
  4. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rundsteuersignal Nachttarif

    Es ist nicht mittlerweile so, der Niedertarif auch am Tag bei niedriger Netzauslastung geschaltet wird?
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Rundsteuersignal Nachttarif

    Tagesfreigaben sind durchaus möglich. Nur die Schwachlastzeit ist eigentlich immer Nachts.
     
Thema:

Rundsteuersignal Nachttarif

Die Seite wird geladen...

Rundsteuersignal Nachttarif - Ähnliche Themen

  1. Heizung über Nachttarifzähler!

    Heizung über Nachttarifzähler!: Bei nem Kollegen von mir der gerade ein Haus baut, bekommt eine Luftwärmepumpe! Die dann über einen seperaten Zähler läuft! Stimmt das, das man...