1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

S.O.S. wegen Elektroinstallation GARTENHAUS

Diskutiere S.O.S. wegen Elektroinstallation GARTENHAUS im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Experten WinkeWinke, ich stehe vor folgendem praktischen Problem und bitte um Unterstützung: am Dienstag wir auf eine Bodenplatte...

  1. huktuk

    huktuk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten WinkeWinke,

    ich stehe vor folgendem praktischen Problem und bitte um Unterstützung:

    am Dienstag wir auf eine Bodenplatte 6x4 m das Gartenhaus geleifert. Es handelt sich um eine Schrebergartenanlage. Direkt neben der Bodenplatte ragt ein schwarzer Stromkabel aus der Erde.
    Nun habe ich die Vorstellung unter dem Fußboden (also zwischen Bodenplatte und Fußbodenbretter) den Strom zu verlegen. Doch ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung:

    Im Baumarkt wurde ich unzureichend beraten und man hat mir ein 50m sog. NYM 3x2,5 und eine Packunglüsterklemmen angedreht. Die habe ich nun zu Hause. Reicht das an Material?

    Wie verlege ich nun das Kabel, wenn ich ca. 4 Steckdosen (an verschieden Stellen im Haus) und 2x Licht in dem Häuschen haben will.
    Wie mache ich das mit dem Stromübergang vom Erdkabel zu meinem NYM Kabel. Im Haus oder außerhalb? Brauche ich eine Sicherung und kann ich mit den Lüsterklemmern beliebig oft abzweigen?

    Anm: den endgültigen Stromanschluss würde ich vom Fachmann lassen machen. Es geht momentan hauptsächlich darum, was ich alles kaufen muss und wie ich das Kabel unter Boden verlege.

    Vielen Dank für eure Unterstützung !!!!!!


    Tobias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: S.O.S. wegen Elektroinstallation GARTENHAUS

    Hallo Tobias, ich würde mich dann auch von dem "Fachmann" beraten lassen der den endgültigen Stromanschluss herstellt.

    MfG Torsten
     
  4. #3 kurtisane, 19.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: S.O.S. wegen Elektroinstallation GARTENHAUS

    Hallo !

    Ich gebe Dir einen Tip : Lass alles vom Fachmann machen, da bist Du auf der "sicheren" Seite.
    Ohne wenn u. aber !
    Denn der muss weil Du glaubst es selber zu können, dann verantworten wenn der es so a la :
    mir nix Dir nix, auch verantworten muss !
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: S.O.S. wegen Elektroinstallation GARTENHAUS

    Ich stelle dir diesbezüglich mal ein paar Fragen:

    Was für ein Kabelquerschnitt hat das Erdkabel?

    Wie ist das Erdkabel abgesichert?

    Ist es schon durch einen Fi-Schutzschalter geschützt?

    Hast du schon mal Elektroarbeiten ausgeführt? Kenntnisse vorhanden?

    Was für Werkzeug besitzt du zur Ausführung der Arbeiten?
     
  6. #5 viktor12v, 19.09.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: S.O.S. wegen Elektroinstallation GARTENHAUS

    Hallo Tobias

    Das NYM 3x2,5 das sie dir im Baumarkt "angedreht" haben, ist schon mal nicht schlecht.
    Die Packung Lüsterklemmen gib aber wieder zurück!

    Wie bereits erwähnt, frag doch einen Fachmann, der das Ganze danach auch abnimmt.
    Wenn du bei ihm das Material abkaufst, berät er dich auch gerne.
    Ob du die Kabeln selber verlegen kannst, weis ich nicht, da ich dich nicht kenne.

    Auch da wird dir dein Elektriker weiterhelfen.
    Du willst doch nicht, das dir dein Gartenhäuschen mal abrennt,
    oder sonst wer zu Schaden kommt.

    Viktor
     
Thema:

S.O.S. wegen Elektroinstallation GARTENHAUS

Die Seite wird geladen...

S.O.S. wegen Elektroinstallation GARTENHAUS - Ähnliche Themen

  1. Sos Kippschalter retro anschließen

    Sos Kippschalter retro anschließen: Hallo! Ich habe eine Lampe gebaut...bin soweit auch fertig. Habe jedoch für meinen Retrokippschalter keinen Schaltplan. Vom Stromkabel kommend...
  2. SOS! Lampe anschliessen (Kabelsalat)

    SOS! Lampe anschliessen (Kabelsalat): hallo liebes forum, erstmal vorab, ich bin eine absolute elektronull und ich würd mich sehr freuen, wenn mir jemand von den profis hier sagen...
  3. SOS...Hilfe bei der Verkablung eines Grills

    SOS...Hilfe bei der Verkablung eines Grills: Hallo zusammen, ich bin Julia und ich schreibe momentan gerade meine Projektarbeit und die besteht aus der Konstruktion eines Mehrzweckgrills,...
  4. Sat Anlage Norwegen

    Sat Anlage Norwegen: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Wohne selber in Norwegen. Wir haben hier in Norwegen ein Haus gekauft und ich möchte hier deutsches Fernsehen...
  5. Den N-Leiter erden - weswegen?

    Den N-Leiter erden - weswegen?: Hallo Gemeinde, bitte nicht verprügeln, wenns die Frage schonmal gab. Ich habe mal rein aus Jux die Blende von meinem Sicherungskasten...