S0 Schnittstelle mit S7-200 auswerten

Diskutiere S0 Schnittstelle mit S7-200 auswerten im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Allerseits! Weiß jemand, ob es geht mit einer Siemens S7-200 (z.B. eine CPU 212) eine S0-Schnittstelle von einem Unterzähler Eltako DSZ15DE...

  1. #1 toshi, 09.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022
    toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    50
    Hallo Allerseits!

    Weiß jemand, ob es geht mit einer Siemens S7-200 (z.B. eine CPU 212) eine S0-Schnittstelle von einem Unterzähler Eltako DSZ15DE auszuwerten? Ziel ist, daß die SPS eine Aktion auslöst wenn x kWh verbraucht sind.

    Erst mal, wenn das geht, wie muß ich das verdrahten?

    Soll ich den 2kHz Zählereingang oder kann ich auch einen Digital-Eingang verwenden?

    Die Impulse sollen 30ms lang sein vom Zähler, das stimmt auch (mit Oszi nachgemessen).

    Laut Datenblatt des Eltako hat die Schnittstelle eine Impedanz von 100Ohm, max 30V DC /max 20mA.

    Ich gehe davon aus, da die innere Beschaltung im Eltako also schon einen R1=100Ohm Widerstand in Serie zum
    Ausgangstransistor im Optokoppler enthält.

    Demnach brauche ich noch einen Vorwiderstand von R2=24V/15mA-100Ohm >= 1.5kOhm wenn ich das ganze an den 24 V die ich schon von der SPS habe betreiben muss und 5mA unter dem Maximum bleiben will.

    Ist die Verdrahtung so wie in der Skizze im Anhang? Oder habe ich was vergessen?

    Brauche ich einen Pull down Widerstand von DI nach Masse?

    Sorry für die Anfängerfrage, Elektronik und SPS ist alles noch Neuland für mich.

    Danke
    Stephan
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.312
    Zustimmungen:
    676
    Also bei der Siemens Logo funktioniert das einfach +24V zum + der S0 Ports und vom - des S0 auf einen Eingang der Logo. Funktioniert bei der Logo auch bei den langsamen Eingängen.
     
Thema:

S0 Schnittstelle mit S7-200 auswerten

Die Seite wird geladen...

S0 Schnittstelle mit S7-200 auswerten - Ähnliche Themen

  1. Anemometer mit Stromschnittstelle 4…20mA

    Anemometer mit Stromschnittstelle 4…20mA: Hab ein altes Anemometer, Ausgang 4…20mA mit Bürde 600 Ohm. Versorgung 18 bis 36 V. Dafür möchte ich eine Analog-Anzeige 0 bis 100 km/h, was...
  2. Siedle Türsprechanlage mit a/b-Schnittstelle

    Siedle Türsprechanlage mit a/b-Schnittstelle: Hallo Siedle-Spezialisten Ich hatte bisher an der Haustüre eine Sprechanlage von der Telekom. Von da gingen 2 Drähte zum Türöffner und 2 Drähte...
  3. serielle Schnittstellenkarte Essertronic 3008

    serielle Schnittstellenkarte Essertronic 3008: Hallo @ all Ich suche für eine Essertronic 3008 eine 1-fach serielle Schnittstellenkarte. Esser Novar Sachnummer 784808 Sollte jemand noch...
  4. Schnittstelle Mensch-Maschine für Logo! oba7 auf Android

    Schnittstelle Mensch-Maschine für Logo! oba7 auf Android: Hallo, mein Name ist Alain, ich bin belgischer Ich will dich mein Programm Android namens HMI OBA7 Version nicht aufgezeichnet und vollständige...
  5. Wer weiß die Daten der 4-Draht-Schnittstelle für Video-Türsprechanlagen, bitte?

    Wer weiß die Daten der 4-Draht-Schnittstelle für Video-Türsprechanlagen, bitte?: Ich bitte um einen Hinweis zur Spezifikation der 4-Draht-Schnittstelle für Video-Türsprechanlagen. Was ich schon weiß (Samsung SHT3207): 1 rot...