Sammelschienenverbinder belastbarkeit

Diskutiere Sammelschienenverbinder belastbarkeit im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ich habe mal. Ne blöde Frage. Wir installieren in einem Mietshaus im Keller Zählerschränke. Es kommt jeweils ein großer und ein kleiner...

  1. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Hallo. Ich habe mal. Ne blöde Frage. Wir installieren in einem Mietshaus im Keller Zählerschränke. Es kommt jeweils ein großer und ein kleiner Zählerschränke nebeneinander. Im großen Schrank sind 2 Felder mit jeweils 4 Zähler und im kleinen Schrank 1 Feld mit 2 Zähler und 1 Feld für Automaten etc. Die 2 Zählerschränke sind mit flexiblen kupferverbindern verbunden. Und die Felder im Schrank mit Hager Sammelschienenverbinder ZM15F, Kupfer, Weiß https://www.amazon.de/dp/B000UW83A2/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_mdhUDbSR95CXW.

    Meiner Frage ist.: sind die Verbinder von der stromstärke immer genauso balstbar wie die schiene?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ja
     
  4. #3 Kaffeeruler, 29.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Nein ;)
    Du findest am Markt auch Schienen in 12x5 die nur 200A haben statt wie bei Hager dann 250A.. Rittal liegt z.B bei 210A in den Grundangaben
    Somit müssen Verbinder und Schienen nicht zwangsläufig die selben werte aufweisen

    Mfg Dierk
     
  5. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Bei den Schellen selbst steht ja nix. Ergibt sich das allein daran das die schelle auf die schiene paßt.?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 29.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    auch der ZMxxF Verbinder hat ein Datenblatt.. für den ZM15F gibt Hager 250A an als Hausnummer, Rest steht im Datenblatt

    Wäre sicher zu einfach ;)

    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wenn du Verbinder von Hager und Schienen von Hager einbaust, dann sollte das Alles auch 250A aushalten oder nicht?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 29.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    In der Frage stehen aber nicht Hager Schienen sondern Hager Verbinder ;)

    Wenn die Hager Schienensets verbaut sind so sind 250A wahrscheinlich, aber ich kenne das gesamt Sortiment und evtl einschränkungen nicht auswendig

    Mfg Dierk
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Ist wahrscheinlich auch völlig unerheblich, da 250A hier doch wohl weit von der tatsächlichen Absicherung entfernt sind.
     
Thema:

Sammelschienenverbinder belastbarkeit

Die Seite wird geladen...

Sammelschienenverbinder belastbarkeit - Ähnliche Themen

  1. Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023

    Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023: https://www.elektro.net/124166/auswahl-und-bemessung-von-kabeln-und-leitungen-4/ Da ist in der Tabelle klar zu erkennen, dass in Wärmegedämmten...
  2. Strombelastbarkeit Leitungsberechnung

    Strombelastbarkeit Leitungsberechnung: Ich habe Probleme bei der Aufgabe. Gegeben ist eine Schmelzanlage: P=10kW,230V Wechselspannung,PVC Verlegung im Installationsrohr.In dem Rohr...
  3. Belastbarkeit einer 0,5mm² Ader bei 5V/0,6A bei 15m Länge

    Belastbarkeit einer 0,5mm² Ader bei 5V/0,6A bei 15m Länge: Hallo, mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich hab einen Verbraucher, der eine Zuleitung von ca. 15m hat. Davon sind 8m 0,5mm², 7m 1,0mm²...
  4. Frage zur Belastbarkeit Stromstärke

    Frage zur Belastbarkeit Stromstärke: Hallo, ich habe einen Test vorgenommen wo ich 2 Kupferkabel an einen Endverbraucher mit 2800Watt auf 220 Volt (Wechselstrom) angeschlossen habe....
  5. Strombelastbarkeit Kabelschuhe

    Strombelastbarkeit Kabelschuhe: Hallo zusammen, ich frage mich gerade, ob ich bei einer Hausinstallation (z.B. im Unterverteiler) jede gängige Art von Kabelschuhen (z.B....