Sanftanlauf Wechselspannungsmotors

Diskutiere Sanftanlauf Wechselspannungsmotors im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Bin da etwas naiv (kein Elektriker): Ich hatte zum testen meines 230V FU´s 2 der 3 Ausgänge an enen Lüfter angeklemmt. Einfach L1 und N des...

  1. #11 shrimps, 05.07.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Bin da etwas naiv (kein Elektriker):
    Ich hatte zum testen meines 230V FU´s 2 der 3 Ausgänge an enen Lüfter angeklemmt.
    Einfach L1 und N des FU-Ausgang auf eine Steckdose und den Lüfter hinein.
    Dann konnte ich mit dem Poti den Lüfter langsammer machen...

    Ob es ihm gut oder schlecht ging, K.A.
     
  2. Anzeige

  3. #12 shrimps, 05.07.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Es ist übrigens dieser: (der kleinste)
     

    Anhänge:

  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Dem Lüfter wird es nichts ausmachen, aber jeder vernünftige FU merkt, wenn der Strom einer Phase fehlt.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Der Lüfter hat auch garantiert keinen Universalmotor, und keine Leistung von 1...2 kW. Kann man also garnicht vergleichen.

    Dümmtüch.

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Naja die Schleuder wird wohl auch nicht 1-2kW haben. Wenn ich mal von einer WM ausgehe, die 2,2kW hat und 2kW davon ist Heizung, dann braucht der Motor nicht so riesig zu sein. Kann zwar sein, das die Leistung des Motors beim schleudern höher ist, weil dann ja keine Heizung mehr läuft, aber 1kW hat der auch da bestimmt nicht.
     
Thema:

Sanftanlauf Wechselspannungsmotors

Die Seite wird geladen...

Sanftanlauf Wechselspannungsmotors - Ähnliche Themen

  1. Sanftanlauf

    Sanftanlauf: Hallo, Ich bräuchte ganz dringend eure Hilfe. Ein Kunde aus Frankreich will einen Motor mit 5kw Nennleistung ohne Stern-Dreieck oder FU kaufen....
  2. Wer Kennt sich mit Danfoss Sanftanläufer

    Wer Kennt sich mit Danfoss Sanftanläufer: Moin, seit geraumer Zeit müssen wir jeden Tag zwei mal zu unserer Anlage, da der o.G Sanftanläufer immer einen folgenden Fehler "1-5" ausgibt....
  3. Sanftanlauf und "Drumherum" 15KW

    Sanftanlauf und "Drumherum" 15KW: Hallo, jetzt ist es soweit - total verannt. Entgegen vorheriger Messung (altes Messgerät) liegen jetzt neue Erkenntnisse an, wie baut man so etwas...