Sanierung Elektrik einer Eigentumswohnung in einen 60er MFH

Diskutiere Sanierung Elektrik einer Eigentumswohnung in einen 60er MFH im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wie wäre es denn mit Fotos von besagter Anlage? Irgendwie kann ich die Dramatik nicht ganz nachvollziehen...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Wie wäre es denn mit Fotos von besagter Anlage?
    Irgendwie kann ich die Dramatik nicht ganz nachvollziehen...
     
  2. Anzeige

  3. #22 Elektro, 10.05.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    https://www.elektro.net/23085/modernisierung-der-elektroinstallation/

    Klare aussage. Am Ende muss ein Gericht entscheiden, ob das so ausgelegt werden kann.
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Aber von wem?
    Hat der Autor(welcher ja noch nicht mal genannt wird..) nun schon gesetzgebend charakter?
    Wohl kaum!
     
  5. #24 Elektro, 10.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ja, ego den Autor habe ich auch gesucht für das Zitat...

    Es wird die Initiative Elektro + angesprochen und verlink.t
    Mit etwas Suche habe ich das PDF dazu gefunden.
    https://www.elektro-plus.com/download-item.php?did=132
    Da ist der Wortlauf teilweise gleich.

    Mit dem Alter der Anlage kann argumentiert werden.
    Es gibt dazu Veröffentlichungen die Lebensdauer von Leitungen ... angeben.
    Diese sollen auch von Gutachtern verwendet. Da war die Tage mal eine Onlineschulung ...
    Ist leider nicht frei zugänglich.
    Am Ende entscheidet dann ein Gericht.

    Link Ergänzt
    https://www.kreissportbund-hildesheim.de/images/pdf/4_3_3_Lebensdauer_Bauteile.pdf
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Musst du aber auch die Versorger verklagen. Da liegen teilweise Kabel in der Erde die sind 80 Jahre alt
     
    ego gefällt das.
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Die Daten bezüglich "miitlere Lebensdauer..." sind erhoben worden, als NYM und NYY in den Markt eingeführt worden sind. D.h. es gibt gar keine Fakten bezüglich der Lebensdauer.

    Gruß Gert
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    .
     
  9. JoZi90

    JoZi90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin, der Sicherungsskasten der Wohnung sieht in etwa so aus wie der auf der Internetseite die Elektro oben reingestellt hat, also definitiv austauschwürdig.. auch der Zähler sieht so aus, müsste wahrscheinlich bald eh getauscht werden ich denke spätestens dann würden wir Probleme bekommen.
    Der Hauptsicherungsskasten sieht so aus, auf dem ersten Blick find ich sieht der sogar noch gut aus, ich denke der Elektriker moniert aber dass alles offen ist. Wie die Verteilung danach ist keine Ahnung. Das MFH besteht aus 21 Wohnungseinheiten.

    MFG
     

    Anhänge:

  10. #29 Strippe-HH, 12.05.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Da würde ich überhaupt nicht warten.
    Was nutzt dir die Immobilie zum günstigen (?) Kaufpreis wenn du das gleiche am Geld noch mal wieder investieren musst, damit der Zähler im Keller sitzt und die E-Anlage in der Wohnung in Ordnung ist.
    Und wer weiß was da noch alles erneuert werden muss außer nur die Elektrik.
    Auf einen Beschluss und die Umsetzung einer solchen Angelegenheit kann man Uu. auch lange drauf warten.
    Da du dir die Wohnung noch nicht gekauft hast würde ich dir auch davon abraten denn das ist zu Heikel.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
     
Thema:

Sanierung Elektrik einer Eigentumswohnung in einen 60er MFH

Die Seite wird geladen...

Sanierung Elektrik einer Eigentumswohnung in einen 60er MFH - Ähnliche Themen

  1. Elektriksanierung - Ablauf bei bewohntem Haus?

    Elektriksanierung - Ablauf bei bewohntem Haus?: Guten Morgen, ich bin neu im Forum und habe schon diverse Themen vorab durchgelesen, leider direkt zu meiner Frage keine Antwort gefunden. Ich...
  2. Altbau Sanierung - Zuleitung Frage

    Altbau Sanierung - Zuleitung Frage: Hallo zusammen, Wir sind gerade mit der Familie dran das Elternhaus meiner Mutter zu renovieren, bzw. wurde es mittlerweile eher zu einer...
  3. Trennschalter an PE und N , Haussanierung

    Trennschalter an PE und N , Haussanierung: Hallo zusammen, manche wissen, dass alte Häuser Wündertüten voller unliebsamer Überraschungen sind. Wie viele Andere die sich so ein Projekt...
  4. Sanierung - Türsprechanlage ersetzen

    Sanierung - Türsprechanlage ersetzen: Hallo zusammen, ich saniere gerade eine Wohnung und würde gerne die Türsprechanlage erneuern, da die vorhandene Anlage völlig vergilbt und alt...
  5. Altbau Berlin - Sanierung

    Altbau Berlin - Sanierung: Guten Tag, in meiner Eigentumswohnung in Berlin muss die gesamte Elektrik erneuert werden. Es ist noch ein alter Drehstromzähler mit Bakelit...