1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sat-Anlage auf digital umgerüstet - Fernseher findet terrestrische Sender nicht

Diskutiere Sat-Anlage auf digital umgerüstet - Fernseher findet terrestrische Sender nicht im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, habe folgendes Problem: Umrüstung von analog auf digital hat mit der Stacker / De-Stacker-Lösung eigentlich ganz gut funktioniert....

  1. #1 Elektro_Martl, 27.06.2011
    Elektro_Martl

    Elektro_Martl Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe folgendes Problem:

    Umrüstung von analog auf digital hat mit der Stacker / De-Stacker-Lösung eigentlich ganz gut funktioniert.

    Alle Sender über DVB-S wurden vom Fernseher gefunden.

    Leider wurde aber bei der Suche nach dem terrestrischen Signal nichts gefunden.
    Ist vor allem wegen der Grenznähe zu Österreich interessant, da vor allem ORF1 viel ohne Werbung überträgt, wo bei unseren Sendern eher eine Dauerwerbesendung stattfindet....
    Die Antenne ist über Multischalter (wie beschriftet) eingeschleift.
    Das hat beim alten Fernseher und analogen Receiver wohl noch funktioniert.
    Liegt's jetzt am Fernseher (bzw. integriertem Receiver beim neuen Samsung-Fernseher) oder an der Installation?

    Als Anhang noch die Anlagenübersicht als Schaltschema (ohne terrestrische-Antenne).

    Gruß
    Sat_Astro.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 27.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Sat-Anlage auf digital umgerüstet - Fernseher findet terrestrische Sender nicht

    Hallo!
    Bei welchem Breitengrad grenzt Du denn an den Mittelpunkt von Europa ?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Sat-Anlage auf digital umgerüstet - Fernseher findet terrestrische Sender nicht

    Hallo
    Es gibt oder gab Multischalter, die das terr. Signal verstärken, um die Verteildämpfung aufzuheben und es gibt welche ohne diese Verstärkung. Wenn du einen der 2. Sorte hast, kann das der Grund sein. Ich gehe mal davon aus, das vor dem Fernseher eine Sat Dose ist, und du mit 2 Leitungen zum Fernseher gehst, wenn nicht, kann es auch nicht funktionieren.
     
  5. #4 kurtisane, 28.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Sat-Anlage auf digital umgerüstet - Fernseher findet terrestrische Sender nicht

    Hallo!

    Der Fragesteller hat es bei meiner 1. Frage nicht gecheckt, was ich eigentlich damit meinte.
    ORF sendet "teilweise" auch nur mehr digital über SAT u. man benötigt dann aber eine Cryptoworks-fähige ORF Karte + Receiver.
    Ausser er hat genug Terrestrisches Signal u. empfängt es dann anders, wenn sich einer "auskennt" wie ?!

    Wir wären nicht Österreicher wenn wir bei gewissen Dingen, nicht überall ein "Extrawürstl" daraus machen würden o. könnten !
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Sat-Anlage auf digital umgerüstet - Fernseher findet terrestrische Sender nicht

    Diese ORF Karte bekommt man aber nur, wenn man Ösi ist bzw dort einen Wohnsitz hat, Weil wir Deutschen die einzigen blöden sind, die Übertragungsrechte für den gesamten Deutschsprachigen Raum bezahlen, ist das deutsche Fernsehen unverschlüsselt.
     
  7. #6 Elektro_Martl, 30.06.2011
    Elektro_Martl

    Elektro_Martl Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat-Anlage auf digital umgerüstet - Fernseher findet terrestrische Sender nicht

    Danke,

    so klar war mir das nicht, dass ich hier von der Dose mit 2 Leitungen zum Fernseher gehen muss.
    Warum ist das eigentlich so? Eine Aufteilung könnte ja eigentlich auch im Fernseher geschehen.
    Bis zur Dose ist es ja auch nur 1 Leitung vom Multiswitch bis zur Dose.


    Die terrestrische Antenne selbst konnte ja eigentlich auch nicht das Problem sein.
    Hat ja schliesslich vorher auch (über den alten Multiswitch) funktioniert.
    Der Empfang von den Ösis ist sicher kein Problem, bei 500m Luftlinie bis zur Grenze ;-)
    Solange man in AT noch terrestrisch unverschlüsselt ausstrahlt, sollte man das doch nutzen.

    Gruß
    Elektro Martl
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Sat-Anlage auf digital umgerüstet - Fernseher findet terrestrische Sender nicht

    Könnte, wird aber nicht, sonst könntest du z.B. nicht Sat von der Schüssel am Fenster und terr. von der Zimmerantenne, die auf dem Fernseher steht empfangen.
    Übrigens weil wir von Terrestrisch reden ich hoffe fernseher und Östereichischer Sender passen da zusammen. Ist Ö schon digital (DVBT) oder noch Analog und was von beiden kann dein Fernseher?
     
  9. #8 Manfred Schmutzer, 10.07.2011
    Manfred Schmutzer

    Manfred Schmutzer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat-Anlage auf digital umgerüstet - Fernseher findet terrestrische Sender nicht

    Zum Thema ORF!

    ORF Sendet über DVB-T und DVB-S (Verschlüsselt)...
     
Thema:

Sat-Anlage auf digital umgerüstet - Fernseher findet terrestrische Sender nicht

Die Seite wird geladen...

Sat-Anlage auf digital umgerüstet - Fernseher findet terrestrische Sender nicht - Ähnliche Themen

  1. Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?

    Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?: hi, ich muss ein Patchfeld erden(auf den Potentialausgleich bringen), welches sich in der nähe der Satanlage befindet. Aber ich entdecke kein...
  2. Erdung einer SAT-Anlage

    Erdung einer SAT-Anlage: Hallo, ich bin gerade beim Umbau meiner SAT-Anlage. Hierbei habe ich jedoch noch einige Fragen zur richtigen Erdung. Unser Elektriker meinte,...
  3. Potentialausgleich bei geteilter SAT-Anlage mit Nachbarn

    Potentialausgleich bei geteilter SAT-Anlage mit Nachbarn: Hallo, ich habe mich schon durch diverse Beiträge hier im Forum gewühlt und muss irgendwie eine Lösung finden. Folgende Situation. Häuser in...
  4. Erdungsverlau Sat-Anlage

    Erdungsverlau Sat-Anlage: Hallo Zusammen Wollte mal fragen ob mein Vorhaben Sinn macht. Möchte meine Sat-Schüssel erden und wollte folgenden Weg nehmen. Vom Mast aus mit...
  5. Verbindung Sat-Anlage und Internetradio

    Verbindung Sat-Anlage und Internetradio: Hallo zusammen, habe ein Internetradio in Betrieb, bei dem die Senderqualität sehr schwankt... ich gehe davon aus, dass der Anbieter keine...