1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SAT-Anlage im Altbau

Diskutiere SAT-Anlage im Altbau im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: SAT-Anlage im Altbau Genau das möchte ich wissen, ob ohne den Potentialausgleich die Installation nach geltendem Recht unsachgemäß ist (um...

Schlagworte:
  1. #11 Anubis2210, 05.06.2011
    Anubis2210

    Anubis2210 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAT-Anlage im Altbau

    Genau das möchte ich wissen, ob ohne den Potentialausgleich die Installation nach geltendem Recht unsachgemäß ist (um z.B. keine Probleme mit der Versicherung zubekommen). Leider kann ich nicht so einfach eine Potentialausgleichsleiter aus dem Keller über drei Geschosse in den Dachboden ziehen! Darum möchte ich, wenn es nicht unbedingt nötig ist, den Potentialausgleich vermeiden! Eine Verwendung der PE-Schiene im Zählerkasten im 3 .OG ist im diesen fall laut VDE auch nicht zulässig!
    Danke für die Antwort!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Anubis2210, 05.06.2011
    Anubis2210

    Anubis2210 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAT-Anlage im Altbau

    PS: Das streben möchte ich so lang wie es möglich ist vermeiden ;)
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    17
    AW: SAT-Anlage im Altbau

    Das ist vorbei, da sind sie wieder eingeknickt.

    Lutz
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    17
    AW: SAT-Anlage im Altbau

    Egal wo, ein PE/PEN ist nirgendwo zulässig. Im übrigen gilt hier die neue EN 60728-11, bereits zum 01.12.2011 als DIN-Norm veabschiedet. Sicher an eine DIN muss sich niemand halten es sei denn es ist im Auftrag vereinbart oder es wird gefordert z.B. in der TAB oder von einer Versicherung.

    Lutz
     
  6. #15 Elektro, 06.06.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: SAT-Anlage im Altbau

    Ja beim PA im Bad

    Für die Sat-Anlage auch? Wo steht das?
     
  7. #16 Lötauge35, 06.06.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: SAT-Anlage im Altbau

    Ein örtlicher Potentialausgleich vom Multischalter zur PE Schine sollte doch machbar sein?
     
  8. #17 Strippentod, 06.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: SAT-Anlage im Altbau

    Ich frag mich allerdings auch grade, was daran falsch sein soll, den PA der Koaxkabel und Multischalter, vom Schutzleiter der UV im betreffenden OG anzufahren.
    Nix anderes hat man damals beim örtlichen PA im Bad gemacht.
    Ist immerhin besser, als diesen komplett zu verdrängen.

    Allerdings wird die ganze Sache schon an der Erdung/ dem Blitzschutz der SAT-Schüssel scheitern, da müsste aussen ein Tiefenerder (Kreuzerder) nachgerüstet werden.
     
  9. #18 Elektro, 06.06.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: SAT-Anlage im Altbau

    Hallo
    Wenn die Außenwand eh noch gedämmt werden soll, kannst du doch mit der PA Leitung vom Dachboden an der Außenwand bis in den Keller. Dort eine PA Schiene gesetzt und da gleich alles drauf, was drauf gehört.
     
  11. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    17
    AW: SAT-Anlage im Altbau

    In der genannten EN.

    Lutz
     
Thema:

SAT-Anlage im Altbau

Die Seite wird geladen...

SAT-Anlage im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?

    Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?: hi, ich muss ein Patchfeld erden(auf den Potentialausgleich bringen), welches sich in der nähe der Satanlage befindet. Aber ich entdecke kein...
  2. Erdung einer SAT-Anlage

    Erdung einer SAT-Anlage: Hallo, ich bin gerade beim Umbau meiner SAT-Anlage. Hierbei habe ich jedoch noch einige Fragen zur richtigen Erdung. Unser Elektriker meinte,...
  3. Potentialausgleich bei geteilter SAT-Anlage mit Nachbarn

    Potentialausgleich bei geteilter SAT-Anlage mit Nachbarn: Hallo, ich habe mich schon durch diverse Beiträge hier im Forum gewühlt und muss irgendwie eine Lösung finden. Folgende Situation. Häuser in...
  4. Erdungsverlau Sat-Anlage

    Erdungsverlau Sat-Anlage: Hallo Zusammen Wollte mal fragen ob mein Vorhaben Sinn macht. Möchte meine Sat-Schüssel erden und wollte folgenden Weg nehmen. Vom Mast aus mit...
  5. Verbindung Sat-Anlage und Internetradio

    Verbindung Sat-Anlage und Internetradio: Hallo zusammen, habe ein Internetradio in Betrieb, bei dem die Senderqualität sehr schwankt... ich gehe davon aus, dass der Anbieter keine...