1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sat Anlage

Diskutiere Sat Anlage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Sat Anlage Stimmt. Die LWL-Sache ist zwar relativ neu, so kannst Du aber verlustfrei und platzsparend alle Signale vom Dach holen. Damit auf...

  1. #11 yestheday, 15.04.2010
    yestheday

    yestheday Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat Anlage

    Stimmt. Die LWL-Sache ist zwar relativ neu, so kannst Du aber verlustfrei und platzsparend alle Signale vom Dach holen. Damit auf den ersten Multischalter in der obersten Etage. Der sollte (logischerweise) LWL-Eingänge haben, die entsprechende Anzahl benötigter Koaxial-Ausgänge (zu den Receivern) und nach Möglichkeit auch 4 LWL-Ausgänge mit denen die 4 Eingagnssignale weitergeführt werden können auf die nächste Etage und damit auf den nächsten Multischalter, Ausführung wie oben. Nur die LWL-Ausgänge werden dann nicht mehr benötigt.
    Außerdem hast Du mit LWL gleich eine saubere galvanische Trennung...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Sat Anlage

    Wozu soll das gut sein, wenn du sowieso in beiden Etagen an den Koaxkabeln die zum Receiver gehen wieder Potentialausgleich machst. Und ob sich wegen der 3 m von Etage zu Etage LWL lohnt, weis ich nicht, ich hab auch noch keine Preise von dem Zeugs gesehen. Ich würde auf alle Fälle dafür sorgen, das der Weg für 8 Leitungen vorhanden ist. (Leerrohr) dann kann kommen was will.
     
  4. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat Anlage

    also die LWL Sache ist mir auch zu teuer. Was versteht ihr unter Potenzialausgleich? Schirm an die Erdung?
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Sat Anlage

    Alle Leitungen, die vom LNB kommen und alle die zu den Dosen in die Wohnung gehen müssen z.B. über so ein Teil: Erdungsblock - Antennentechnik - Zubehör - - Pollin Electronic GmbH geführt werden. Von diesem Teil aus, geht dann ein 4mm² Cu Leitung zur Potentialausgleichsschiene ( die sitzt meist im Hausanschlußraum und da geht auch der Fundamenterder drauf wenn vorhanden)
     
  6. #15 Prüfling, 15.04.2010
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat Anlage

    Also, damit hier keine Halbwahrheiten sich verbreiten:

    - bei LWL wird nur noch EIN Kabel von Verteiler zu Verteiler gezogen, da alle 4 Frequenzbänder locker von der Bandbreite des LWL-Kabels geschluckt werden

    - LWL nicht wegen der 3m zwischen den Etagen, sondern weil die erforderliche Verstärkung der SAT-ZF auf hohe Pegel entfällt. Man vermeidet damit die Gefahr von Kreuzmodulation, Übersteuerung, schlechtem C/N, Phasenfehlern uns so weiter. Außerdem spart man durch die fehlende "Signalnachbrennung" sicher auch noch etwas Strom ;-)
     
Thema:

Sat Anlage

Die Seite wird geladen...

Sat Anlage - Ähnliche Themen

  1. Erdung einer SAT-Anlage

    Erdung einer SAT-Anlage: Hallo, ich bin gerade beim Umbau meiner SAT-Anlage. Hierbei habe ich jedoch noch einige Fragen zur richtigen Erdung. Unser Elektriker meinte,...
  2. Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich

    Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Reihen-Haus gekauft welches Baujahr 68 ist und entdeckt, das es keine richtige Erdung gibt. Im Keller wurde an...
  3. GIRA Video AP Gegensprechanlage mit zusätzlicher Audio Wiohnungsstation erweitern

    GIRA Video AP Gegensprechanlage mit zusätzlicher Audio Wiohnungsstation erweitern: Ich habe eine GIRA Video AP 2-Draht Anlage verkabelt.Angeschlossen sind bisher 2 parallele Wohnungsstationen im 1. und 2.Stock. Im Parterre eine...
  4. Potentialausgleich bei geteilter SAT-Anlage mit Nachbarn

    Potentialausgleich bei geteilter SAT-Anlage mit Nachbarn: Hallo, ich habe mich schon durch diverse Beiträge hier im Forum gewühlt und muss irgendwie eine Lösung finden. Folgende Situation. Häuser in...
  5. Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen?

    Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen?: Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen? Man könnte ja auch das Kabel vom LNB direkt zum Receiver ziehen. Also Unterputzdose...