1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SAT Dosen schleifen im selben Raum?

Diskutiere SAT Dosen schleifen im selben Raum? im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo! Habe mal eine Frage. Generell ziehe ich bei SAT-Anlagen ja sternförmig. Allerdings habe ich im Moment einen Fall wo es eine...

  1. #1 homer092, 21.03.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Habe mal eine Frage. Generell ziehe ich bei SAT-Anlagen ja sternförmig. Allerdings habe ich im Moment einen Fall wo es eine schlauchförmige Wohnung ist (also alle Räume in einer Reihe, sehr langgezogen). Der Multischalter sitzt ganz am Anfang, entfernung zur letzten Dose ca. 25m.

    Wenn ich im Wohnzimmer in jeder Ecke eine SAT-Dose sitzen haben will, also 2 pro Raum und das noch in beiden Schlafzimmern, dann müsste ich 6 Leitungen ziehen, also ca. 6x25m. Daher habe ich überlegt in jeden Raum eine zu ziehen und dann zur 2. Dose zu verbinden, da man ja sicherlich immer nur einen Fernseher pro Raum betreibt :)

    Ist das möglich und sinnvoll?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrincsandy, 21.03.2012
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAT Dosen schleifen im selben Raum?

    Hallo, es ist möglich... Aber sinnvoll ??? Jede Dose schwächt das Signal erheblich, wegen ihrer Auskoppeldämpfung...

    mfg Andy
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: SAT Dosen schleifen im selben Raum?

    Sinnvoller sind 2 Leitungen und eine zusätzliche Verbindung von Dose 1 zu Dose 2 für den Fall, das man mal 2 Leitungen an einer Stelle braucht (1x Fernsehen und gleichzeitig 2. Kanal aufnehmen)
     
  5. #4 Alte FRitz, 22.03.2012
    Alte FRitz

    Alte FRitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAT Dosen schleifen im selben Raum?

    Moin,

    30m vom Multischalter zur Dose sind kein Problem!
    Würde in jedem Falle separate Ltg. verlegen. Ob ich jetzt zwei Ltg. verlege oder sechs, macht das Kraut auch nicht fett.

    Bist in jedem Falle auf der sicheren Seite!

    MfG
    Alte FRitz
     
  6. #5 Strippentod, 22.03.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: SAT Dosen schleifen im selben Raum?

    Wenn die 6 Leitungen einen ,doch so erheblichen Mehraufwand darstellen, und es nur darum geht einen Fernseher zu betreiben , nur mit der Option, diesen mal in die andere Ecke zu stellen, was wäre denn mit folgender Idee:

    Du ziehst in jeden Raum nur eine Leitung, jeweils an, sagen wir mal die linke, Ecke. Dort setzt du eine doppelte UP-Gerätedose (sowas hier: http://www.google.de/imgres?q=kaiser+up+doppelte+gerätedose&hl=de&sa=X&biw=1920&bih=1004&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=vFnsVjCmV882ZM:&imgrefurl=http://www.preisroboter.de/n/doppel%2Bschalterdosen.html&docid=Coa7a1yhCeXlqM&imgurl=http://www.mesch-shop.de/catalog/image.php%3Fad%3Dpreisrobo_img%26img%3Dk%2Fka%2Fkaiser-doppeldose-240x240.jpg&w=240&h=240&ei=eVJrT63SOoKj4gT05OjrBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=368&vpy=397&dur=314&hovh=152&hovw=152&tx=82&ty=106&sig=105208333895305827478&page=1&tbnh=152&tbnw=152&start=0&ndsp=51&ved=1t:429,r:1,s:0) und gehst von dort mit einer Leitung der zu der anderen Raumecke. Angenommen der TV bleibt links, dann kommt in die Doppeldose einmal die SAT-Stichdose und ein Blindeinsatz. Die Leitung zur rechten Ecke wird beidseitig nicht angeschlossen und rechts ebenfalls mit einem Blindeinsatz versehen.
    Sollte nun doch der TV nach rechts, dann kannst du in der Doppeldose bequem einen Koaxialverbinder verstecken, und tauscht den Blindeinsatz der rechten Ecke mit dem SAT-Einsatz der linken Ecke. Und alles ist wieder schön.
    Wär das ne Option?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: SAT Dosen schleifen im selben Raum?

    Vergiss die Doppeldosen, ist der größte Müll. Die Leitung verbinden geht auch in einer normalen Dose, wenn du so ein Teil nimmst.
    F-Adapter - SAT-/Antennentechnik - Stecker / Kupplungen / Adapter - - Pollin Electronic
    Ansonsten gibt es auch noch die Unicable Lösung, damit könntest du alle Dosen der Wohnung (entsprechende Dosen vorausgesetzt) hintereinander schalten. und daran max 8 unicabletaugliche Receiver betreiben.
    Dann brauchst du aber pro Wohnung so ein Teil
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...field-keywords=multiswitch+unicable&x=10&y=19
    Hier siehst du wei das geschalten wird links unten
    http://www.inverto.tv/downloads/support.php?id=874&PHPSESSID=caaad64e3f760bd04d058cace4297ce4
     
  8. #7 Strippentod, 22.03.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: SAT Dosen schleifen im selben Raum?

    Was genau soll denn daran Müll sein? Als ich z.B. letzlich eine CAT 7 Leitung UP verlängern sollte, war diese ganz prima geeignet, um die Connection-Box unterzubringen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: SAT Dosen schleifen im selben Raum?

    Schon mal eine Antennendose angesehen? Die kannst du nur links und rechts befestigen, ergo geht die Doppeldose nur senkrecht. Sieht dann ziemlich bescheiden aus, wenn die Steckdosen waagerecht sind oder? Und selbst bei senkrechter Montage kannst du eine etwas schräg eingegipste Dose nicht mehr mit den Langlöchern ausgleichen.
     
  10. #9 andi2206, 22.03.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    4
    AW: SAT Dosen schleifen im selben Raum?

    Hallo
    Bitte schreibt, wenn ich irre.

    Es gibt Sat Durchgangsdosen. Warum?

    Auskopplungsdämpfunf, ist der Verlust, vom Kabel zum Stecker.

    Durchgangsdämpfung ist der Verlust von Kabel zu Kabel.

    Also kann ich doch eine Sat Durchgangsdose einabuen, Kabel Zu und Ableitung anschließen und zur nächsten Dose im Raum weitergehen (Damit kann aber immer nur ein Gerät benutzt werden!).
    Somit hat man an jeder Dose nur ca 20 dB Auskopplungsdämpfung, und an jeder Dose ca 2 dB Verlust in der Durchgangsdämpfung.
    Ich habe jetzt die Daten nicht im Kopf, aber so haben Kollegen von mir schon öfter Wohnzimmersparverkabelungen gebaut, und hat immer funktioniert.

    andi2206
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: SAT Dosen schleifen im selben Raum?

    20db entsprechen fast 100m Leitungslänge.
    Das Grundproblem ist aber das, das nur ein Empfänger im Raum möglich ist. Was ist, wenn du dir z.B. mal so ein Teil zulegen willst, das gleichzeitiges anschauen und aufnehmen von 2 verschiedenen Programmen erlaubt?
    SAT HDTV Twin-PVR-Receiver VANTAGE VT-1 - SAT-/Antennentechnik - Satelliten-Technik - SAT-Receiver - Pollin Electronic
     
Thema:

SAT Dosen schleifen im selben Raum?

Die Seite wird geladen...

SAT Dosen schleifen im selben Raum? - Ähnliche Themen

  1. Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen?

    Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen?: Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was da es geht um diese Dose hier:...
  2. Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen?

    Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen?: Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen? Man könnte ja auch das Kabel vom LNB direkt zum Receiver ziehen. Also Unterputzdose...
  3. Zusätzlich Steckdosen an einer Anlage

    Zusätzlich Steckdosen an einer Anlage: Hallo Forum, an einer Anlage sollen zu Servicezwecken, außen zusätzliche Steckdosen angebracht werden. Diese sollen auch dann noch Spannung...
  4. SAT- und Telefondosen

    SAT- und Telefondosen: Hallo! Ich soll in zwei Wohnungen SAT- und Telefonsteckdosen installieren. Die Leitungen leigen schon. SAT ist alles Sternförmig zusammengeführt...
  5. Sat-Kabel durch die Wand führen mittels Sat-Dosen

    Sat-Kabel durch die Wand führen mittels Sat-Dosen: Hallo, ich habe eine Satelliten-Schüssel auf dem Balkon stehen und möchte das Sat-Kabel durch die Wand zum Receiver führen. Auf der Balkonseite...