1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sat Erdung: was ist "kürzest möglicher senkrechter Weg"?

Diskutiere Sat Erdung: was ist "kürzest möglicher senkrechter Weg"? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Kollegen, ich bin seit einem Jahr Besitzer ein Reiheneckhauses mit Metall Flachdach, ohne Blitzschutz. Auf dieses Dach möchte ich nun eine...

  1. som

    som Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kollegen,

    ich bin seit einem Jahr Besitzer ein Reiheneckhauses mit Metall Flachdach, ohne Blitzschutz.

    Auf dieses Dach möchte ich nun eine Sat-Antenne stellen.

    Die Erdung plane ich am Regenfallrohr entlang nach unten zu führen, dann neben dem Kellerfenster durch in den Keller. Allerdings bin ich dann im falschen Raum, die Haupterdungsschiene ist im Nebenraum.
    Kann ich nun im Keller die Erdungsleitung quer zur HES führen?

    Erdung.jpg

    Wie groß ist hier der Auslegungsspielraum bei "direkt".

    Das Verlegen der Leitung an der anderen Hausseite ist vor allem aus optischen Gründen unerwünscht, hinter dem Regenfallrohr ist die Leitung schön versteckt.

    Was sagt Ihr dazu, geht das?

    Herzlichen Grüße

    Som
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AaEmDee, 08.06.2010
    AaEmDee

    AaEmDee Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat Erdung: was ist "kürzest möglicher senkrechter Weg"?

    ja das geht so.
    warum sollte es so nicht gehen.
    Musst halt nur ein NYY nehmen da du ja im freien bist.
     
  4. som

    som Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat Erdung: was ist "kürzest möglicher senkrechter Weg"?

    Naja, weil es eben heißt "kürzester" und "senkrecht".

    Und ich gehe ja im Keller dann waagerecht rüber.

    Und warum ein NYY? Es ginge ja auch blanker Stahl, oder?

    Gunther
     
  5. #4 AaEmDee, 08.06.2010
    AaEmDee

    AaEmDee Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat Erdung: was ist "kürzest möglicher senkrechter Weg"?

    ja dan bracht du aber min 50mm².

    also aus meiner sicht kannst du es so machen.

    NYY darum weil es ja im Freien ist et seiden du verlegst es Sonnen geschützt.
    Rohr usw.
     
  6. #5 Prüfling, 08.06.2010
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat Erdung: was ist "kürzest möglicher senkrechter Weg"?

    Ich hätte bei dieser Art der Erdung Bauchschmerzen. Korrekt wäre IMHO neben dem Regenfallrohr einen Staberder für den Blitzableiter zu schlagen und von diesem korrekterweise 16mm² Cu zur HPAS zu führen. Noch eleganter wäre es, mit einer Fangstange den direkten Einschlag in die Antenne zu vermeiden.
     
  7. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat Erdung: was ist "kürzest möglicher senkrechter Weg"?

    ich habs bei mir zuhause von ner Blitzschutzfirma über Fangstange und eigenen Erder machen lassen. Potentialausgleich hab ich selber gezogen hat mich ca. 800 Euro gekostet
     
  8. som

    som Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat Erdung: was ist "kürzest möglicher senkrechter Weg"?

    Der Staberder muß doch 1m vom Fundament entfernt sein, oder?
    Also Staberder neben Regenrohr bringt nix.

    Wenn keine Vorschriften gegen den Weg sprechen, den Draht quer durch den Keller zu führen, werde ich es so machen.

    Wenns nicht erlaubt ist, dann muß ich den Erdungsdraht eben sichtbar an der linkne Seite der Fassade runterführen, damit er möglichst senkrecht läuft.

    Das ist letztlich die Frage:
    Ist es erlaubt?

    Som
     
  9. #8 Bewusstseinsspalter, 09.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sat Erdung: was ist "kürzest möglicher senkrechter Weg"?

    Moin....

    Ist das Metalldach denn nicht als natürliche Fangeinrichtung konzipiert ?

    Unter bestimmten Voraussetzungen kann ein Metalldach als sogenannte natürliche Fangeinrichtung angesehen werden. Ohne die Verbindung zur Erdungsanlage (Ableitung) wird der Blitzstrom den Weg durch's Gebäude nehmen. Das ist aus Sicht des Blitzschutzes natürlich nicht tragbar.

    In der VDE-Blitzschutznorm VDE 0185-305-3 wird im Abschnitt 5.2.5 "Natürliche Bestandteile" die Einbeziehung von Metalldächern in den Blitzschutz behandelt.

    Hierin werden auch die Anforderungen an die Metalldeckung behandelt.

    MfG....
     
  10. som

    som Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat Erdung: was ist "kürzest möglicher senkrechter Weg"?

    Das Haus ist ein Neubau, sollte also aktueller Stand sein.

    Und das Dach ist definitiv potentialfrei! Ich hab es extra nachgemessen, weil ich es auch nicht glauben konnte.

    Som
     
Thema:

Sat Erdung: was ist "kürzest möglicher senkrechter Weg"?

Die Seite wird geladen...

Sat Erdung: was ist "kürzest möglicher senkrechter Weg"? - Ähnliche Themen

  1. Erdung einer SAT-Anlage

    Erdung einer SAT-Anlage: Hallo, ich bin gerade beim Umbau meiner SAT-Anlage. Hierbei habe ich jedoch noch einige Fragen zur richtigen Erdung. Unser Elektriker meinte,...
  2. SAT Erdung direkt an HES oder auch Kreuzerder

    SAT Erdung direkt an HES oder auch Kreuzerder: Für die Installation einer SAT Schüssel auf meinem Dach muss ein Erder installiert werden. Das Haus ist ca. 80 Jahre alt und hat keine Erdung. Die...
  3. Verwirrung um Erdung, SAT-Schüssel, PA

    Verwirrung um Erdung, SAT-Schüssel, PA: Hallo, ich weiß es gab schon ähnliche Beiträge, aber ich werd aus denen immernoch nicht so wirklich schlau und hoffe daher hier auf eure Hilfe....
  4. Erdungsverlau Sat-Anlage

    Erdungsverlau Sat-Anlage: Hallo Zusammen Wollte mal fragen ob mein Vorhaben Sinn macht. Möchte meine Sat-Schüssel erden und wollte folgenden Weg nehmen. Vom Mast aus mit...
  5. Blitzschutz / Sat anlagenerdung so ok ausgeführt?

    Blitzschutz / Sat anlagenerdung so ok ausgeführt?: Guten Morgen da ich schon in einigen Beiträgen quer gelesen habe aber immer noch nicht ganz schlau geworden bin hätte ich noch ein paar Fragen....