Sat-Kabel-Dose

Diskutiere Sat-Kabel-Dose im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Achso. Naja immerhin 2 Sat-Kabel sind ja auch nicht ganz ohne von der Strahlung. Und umso mehr dort drüberläuft an Frequenzen umso mehr...

  1. #11 o0Julia0o, 18.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Achso. Naja immerhin 2 Sat-Kabel sind ja auch nicht ganz ohne von der Strahlung. Und umso mehr dort drüberläuft an Frequenzen umso mehr Störungspotential für Cat7, HDMI, Strom besteht. Und auch ein 2. Kabel nimmt halt Platz. Muss ich mal am Ende gucken, ob ich das noch quetschen kann. Wenn ich mir eine Einschleusweiche angucke, sehe ich dort einen Eingang(in) und 2 Ausgänge(out):
    https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/91lw5WotdPL._SL1500_.jpg
    Somit gehen dort doch 2 Kabel zu der 4rer-Dose. Und eigentlich müsste die Weiche ja 3 Anschlüsse habe. Terrestisch, Radio und Sat.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sat-Kabel-Dose. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    So eine Weiche geht in 2 Richtungen. Die kann also das Gleiche machen wie die Dose, Also gemeinsam rein und Sat + Terestr. raus oder auch Sat rein, terestr. rein und auf einem gemeinsamen Kabel raus. Radio und terestr. Fernsehen ist hier nicht getrennt.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Aber keine vernüftigen Zentralscheiben passend zum Schaltermaterial z.B. bei BJ.

    Lutz
     
  5. #14 Gast001, 18.10.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Also normalerweise gehört Cat HDMI USB VGA sat Klingel in jeweils ein eigenes Rohr dann gibt es auch kein streß mit Störungen. stromkreise zb in jeweils einer nym leitung können dann in ein Rohr zb 3x 3x2,5
    ein Cat und sat zb gehen auch problemlos in 1 Rohr. Bitte dran denken das Rohr ist nicht nur zum Spaß sondern um auch später mal was zu tauschen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
  7. #16 o0Julia0o, 18.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Achso, o.k. Also benötige eine solche Weiche - dort geht 1 Kabel vom LNB und 1 Kabel von der Antenne hinein. Daran das SAT-Kabel. Und ein 2. SAT-Kabel, welches direkt vom LNB kommt. Stromkabel gehen weder vom LNB noch von Sat-Schüssel noch sonstwo auf dem Sat-Kabelweg ab. Die ersten sind im Receiver oder TV - nachdem das SAT-Kabel dort hineingeht.

    Das könnte ich bei Platz ja so legen. Weil am LNB sind 4 Plätze und alle sind belegt. Ein Potentialausgleich sehe ich am LNB nicht. An der SAT-Schüssel lebenfalls nicht. Wo müsste ich den denn auflegen? Ich habe auch mal gehört, dass dann mehr Blitze einschlagen, wenn man die SAT-Schüssel potentialausgleicht, als wenn man e seinfach sein lässt. Aber ich will ja auch nicht nen teures TV-Gerät riskieren.

    VGA habe ich gar nicht - nicht meine Generation ;). Klingel und Stromkabel 3x2,5mm²-NYM können doch zusammen in ein Rohr - 2x Strom. Wobei anders als bei Stromkabel ja abei Klingelstrom nur Strom anliegt, wenn auch der Klingeltaster geschlossen wird. Bei Stromkabeln geht ja so - ohne Verbraucher schon Strahlung ab.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Sat Leitungen gehören dort an den Potentialausgleich, wo sie ins Haus kommen. Und die Schüssel braucht eine blitzstromtragfähige Erde, wenn sie nicht im Schutzbereich des Hauses ist oder im Schutzbereich einer Blitzschutzanlage z.B. mit einer Fangstange.
    Und nun nochmal. Kein kabel gibt irgendwelche Art Strahlung ab, die ein anders stören würde auch ein 230V Stromkabel nicht. Trotzdem dürfen nur Leitungen in ein Rohr, die für die höchstmögliche Spannung isoliert sind. Ein Telefonkabel ist aber nur bis 100V isoliert und darf daher nicht mit einem Stromkabel zusammen verlegt werden, wo 230V drauf sind. Das ist der einzige Grund, weil die Norm es so verlangt.
     
    o0Julia0o gefällt das.
  9. #18 o0Julia0o, 18.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Dankeschön, bigdie!
    "Ausnahmen können natürlich auftreten, wenn das Kabel schlecht oder gar nicht geschirmt ist. Das sind dann aber wieder physikalische Aspekte, wie elektromagnetische Störfelder, die das Signal dämpfen oder verzerren."
    q: http://cinch-kabel.org/
    Ich mein, wozu haben die ganzen Kabel ihre Folien oder Geflechtsschirme, wenn die überflüssig sind?

    Also die Satkabel laufen unter eine Dachpfanne ins Haus. Nach 1-2m sind sie gekuppelt(also jeweils 1:1). Und dann direkt zu den Receivern/TV-Geräten. Ich frage mich jetzt, wie soll man die denn zum Potentialausgleichsschiene führen? Den äußeren Schirm vom Kabel? Also an einer Stelle aufmachen(da wo sie ins Haus kommen). Und dann per Kabel zur Potentialausgleichsschiene?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    o0Julia0o gefällt das.
  11. #20 o0Julia0o, 18.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Ja, dann muss auch noch die Schüssel mit 16mm²-Kupfer auf geradem Weg bis zur Potentialausgleichsschiene geführt werden. Aber für die Sat-Kabel-Erdung reicht das an sich? Also das muss ich so oder so haben, richtig? Wenn jetzt ein Receiver(evlt. im TV-Gerät integriert) mit 2fach-Kontaktstecker ein Problem hat, dann steht nicht irgendwas im Kabelweg unter Strom. Sonst bekommt man einen Schlag, oder der Receiver ist hin. Und so löst eine Sicherung aus.

    Reicht es, wenn ich ein Potentialausgleichs-Kabel dort anschließe an den Erdungsblock? Oder muss ich alle 4 Kabel anschließen?
     
Thema:

Sat-Kabel-Dose